Fahrwerk vs. Reifen

  • Hallo.
    ich habe mich ausgiebieg mit meinem Mini Van Fahrwerk befasst und herumprobiert und bin fast wahnsinnig geworden...


    Eckdaten:
    -1°negativ vorne (Std Querlenker oben/unten) Metro Aufhängung und tief.
    -0,5° negativ hinten (einstellbar)
    -1,5mm Vorspur VA (Räder laufen "auseinander" wie es sich für fronttriebler gehört)
    -einstellbare zugstreben vorne 5° Nachlauf beide seiten
    -1mm Vorspur HA (Räder laufen "zusammen")
    -6J umgeschweite Stahlfelgen (mit 165er yoko sommer oder bis gerade eben Ice bear winterreifen)
    -10mm spurplatten hinten.
    Spax rundum vorne 4klicks hinten 1
    -Stabi HA


    Problem sah ich in dem rechten rad, welches etwas mehr aus dem radkasten schaute als links... woran es auch immer liegt... hatte mein alter mini auch. (dachte es wäre das übel)


    Die ganze Klamotte lief auf sommerreifen erst ganz okay (mit anderen Daten), aber "knickte" in kurven weg :mad: ... habe dann auf winterreifen gewechselt und natürlich mal wieder zu viele faktoren auf einmal gewechselt...
    (dabei ist Faktor: reifen unter den tisch gefallen)
    mit dem obigen setup und winterreifen hat man bei jeder bewegung auf der strasse (auch nur beim rollen) ein ungutes gefühl gehabt...
    schwammig.. schlechtes bremsen... durchdrehen bis in den 4. gang usw.
    (war kurz davor zur fahrwerksvermessung zu fahren... oder beide hilfsrahmen festzuschweißen :D )


    Der Mini von Eva lief auf 145er 12" yokos und std fahrwerk irgendwie um weiten besser... :confused:



    also habe ich mal flott die bereifung getauscht... und siehe da! :eek:
    spurstabil...also ein richtiges fahrwerk!!!!!
    das macht jetzt richtig freude...


    die ice bears mal auf dem spi von eva gefahren und schon verbreitet sich eine art unsicherheit...


    Die flanken des Yokos sind viel steifer als die des ice bears und das ist wohl das große übel, neben der schlechteren bremswirkung...


    grüße vom jetzt ziemlich zufriedenen mr-cooper!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ja, Thema Reifen & Felgen sollte man nicht unterschätzen....

    Habe ich spassehalber beim Umrüsten auf Winterbetrieb letztens gewogen:

    Revos 6x13 mit 175-Schlappen wiegen 13kg
    Minilites 4,5x12 (oder 5x12?) mit den 145er-Trennscheiben wiegen keine 9 Kilo.

    Das Fahrwerk war im Sommer doch erträglich und berechenbar
    (kein Hüpfen und so...). Aber wie der Mini seit der Umrüstung auf der Straße rumhoppel...echt Übel. :eek:

    Und selbst in den kindischsten Kurven neigt das kurveninnere Vorderrad zum Wheelspin...bei rabiaten 53PS...

    Bereifung sind übrigens Bridgestone Blizzak...also kein Schei*

    Somit komme ich zum Schluß, dass das Fahrwerk in großem Maße auch von der Rad-/Reifenkombination abhängt...

    Andi...der grad überlegt, wie sich die armen 145-Schlappen vorkommen müssen, wenn 124-japanische PS dran zerren... :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • immer wieder witzig, wie einem zeitgleich fast das gleiche auffällt! :D


    fahre im sommer 175/50/13. seit 2 wochen sind jetzt die winterreifen drauf (145/70/12). alles ok soweit, nur halt eher durchdrehende räder in der kurve und insgesamt nach unten verschobener grenzbereich. heck verhält sich wie vorher. das eigentliche problem liegt in der höheren reifenflanke. wenn man sich den ganzen sommer an die 175/50 gewöhnt hat und dann mal eben mit 50km/h auf wintereifen um einen hund auf der strasse rum fahren will, kommt die überraschung:
    man lenkt nach links, mit leichter zeitverzögerung kommt dann erst der mini hinterher, dann muß man ja schon wieder von der gegenfahrbahn runter, zurück auf die eigene seite, lenkt nach rechts und dann merkt man die zeitverzögerung im heck! :eek:


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • habe letzte Woche von meinem 10" er mit 165er, tiefer, negativ, und ohne Gummizeugs auf den 12" er mit 145er in Serienabstimmung gewechselt, zusätzlich ist er mit hauweckdiescheiße St0ßdämpfer ausgestattet (hab ich mittlerweile durch neue esretzt. Beim ersten Kreisverkehr hat´s mich fast Richtung Aldi Parkplatz gedrückt, obwohl ich mit der "etwas" schlechteren Haftung gerechnet habe.


    Gruß Markus

  • Mr-Cooper
    sag isch doch, nimm mal die Winter Pneus von Michelin und alles wird gut. Trotzdem vermessen, die 165 Yoko's konnten viel ausgleichen was am Fahrwerk nicht stimmt.


    Bis später...

  • @williams mpi:
    ...kannst Du mal nen Tipp geben, wo es die Winter Pneus von Michelin denn gibt!
    In der bekannten Mini-Abmessung habe ich bisher nur Bridgestone, Yoko, Hankook und ein paar no-name "Hausmarken" gefunden!


    Gruß,
    Herby

  • Selbstverständlich ist die Wahl des Reifens ein ganz wesentlicher Einflußfaktor für das Fahrverhalten, denn immerhin ist der Reifen 4-mal postkartengroß die eintige Kontaktstelle zwischen Auto und Fahrbahn.


    Ergo kann diese Kontaktstelle/der Reifen alles ruinieren, was zuvor oberhalb an Fahrwerk, Gedanken und Einmessung investiert wurde.


    Ein YOKOHAMA F600S (und gewiß auch ein BRIDGESTONE) liefert und kann aber alles, was ein Winterreifen zu Winterzeiten können muß.
    Von ihm allerdings zu verlangen, die gleiche Führung bieten zu können wie ein Sommerreifen wäre auch ein wenig zuviel des Guten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • moin


    Mr-Cooper


    schläfst du auch oder ist das luxus?!? :D
    um die uhrzeit wo du das gepostet hast lag ich nach "nur" zwei stunden fahrt im bettchen und habe minis gezählt die übern zaun gehüpft sind. ;)


    setzt dein wägelchen das gelernte jetzt besser um?


    ps. auf der rückfahrt ich wieder am singen (nicht das leid von der knatterfeld) PENG heizung kaputt sagt keinen ton mehr.... :soupson: :headshk:


    pps. bei der bank war ich auch scho.


    bis bald :)


    bubu

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • @Williams MPI
    -ne kleine Fahrwerkseinmessung wird natürlich vorgenommen. Aber bis zum nächsten Frühjahr ist es so wie es momentan mit den yokos ist, schon sehr sehr prima! ...hab auch keine angst mehr...


    andi
    -der hankook reifen war wohl nicht der gleiche landsmann wie die japanesische vortriebsaggregatur... die yokos (wohl auch ein waschechter japanese) und der honda verstehen sich prima! :D (sind glaub ich freunde)


    andreas


    -klar hat man nur 4x postkarte (wo auch immer her) an Auflagefläche, aber was hilft einem die beste auflagefläche, wenn die Karkasse viiiieeeel zu weich ist und einem ein sehr schwammiges fahrverhalten vermittelt.
    Klar kann ein winterreifen nicht das was ein sommerreifen kann... deshalb heißen sie ja auch anders, aber nichts desto trotz sollte ein winterreifen auch "spaß" machen und nicht ausschließlich nur mittel zum zweick sein!


    Bubu
    -bubu machen -> im sinne von matrazenhorchdienst vs. schlafen gehen... da verstehe ich das du nach dem sandmännchen in der poofe liegst! :D :D :D
    *lach*


    grüße olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • HI
    Muss auch mal meinen Senf dazu geben!



    Bin in der glücklichen Lage, die Räder nicht wechseln zu müssen, sondern einen Sommer- und einen Wintermini zu haben.


    Beide Fahrwerke wurden optimal auf die Reifen eingestellt.
    Sommer: 165/70-10" ; Winter 145/60 - 12"
    Mein Wintermini hat natürlich durch die Winterreifenprofil und das schmälere Format nicht den Grip der Sommerreifen, aber dennoch liegt er gut und berechenbar auf der Straße. Am Ende des Winters, wenn ich die Reizschwelle der Bereifung aus dem Schlaf kenne, frage ich mich manchmal , wieviel besser können die Sommerräder laufen?


    Aber dann merke doch noch einen großen Vorteil.


    Fakt ist, dass die Fahrwerkseinstellung für die Winterräder von den anderen Reifengrößen nicht passt, vor allen Dingen wenn man die 175/50 - 13" drauf gehabt hat.
    Habe ich auch einmal ausprobiert - aber nur einmal !!!


    Gruß


    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • Zitat

    Aber dann merke doch noch einen großen Vorteil.



    Spätestens, wenn das erste Mal die Birne an die Seitenscheibe knallt. *aua*


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • noch etwas zu dem thema winterreifen.


    ich habe im letzten jahr einen zweiten satz alufelgen in 5x10 mit 145er winterreifen von yokohama bestücken lassen. ich hab mir eigentlich nichts dabei gedacht weil ich auf meinen anderen 5x10 alufelgen auch 145er reifen fahre - wobei es sich hier jedoch um sommerreifen handelt.
    jedenfalls ist das fahrverhalten mit den winterreifen unglaublich schlecht.
    man hat ständig das gefühl zu schlingern weil die flanken der reifen sehr weich sind. man kann das ja auch nicht durch extremen luftdruck ausgleichen. volker

  • Ich kann zu diesem Thema nur sagen " Allrad fahren ".


    Eh Olli wußte gar nich das es bei euch auch Schnee gibt.
    Komme vielleicht morgen mal vorbei, bin sowieso in der Nähe weil ich mir ein neues Getriebe für meinen V Tec besorgen muß.


    Kann ja mal die Straßenlage deiner Winterreifen testen!!!!!!!


    Bis denn.....

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • der freiherr zu korden!
    ich empfange sie mit offenen hallentoren...
    willst du direkt das getriebe tauschen????
    das winterfahrwerk is gut so....!
    die yokos machen sogar bei 200 noch spaß... waren doch "t" decken oder??? :D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    Ich kann zu diesem Thema nur sagen " Allrad fahren ".



    Wer hat, der hat, woll?!?!? ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!