Nachrüstung Faltdach

  • Hallo,
    ich habe über Ebay ein manuelles Faltdach für den Mini meiner Liebsten ersteigert. Den Einbau möchte ich im nächsten Frühjahr (im Moment ist der kleine stillgelegt) machen lassen. Als Preis wurden mir vorab telefonisch von einer Karosseriebaufirma 250 Euronen genannt. Ist dieser Preis ok?
    Im Moment habe ich noch Skrupel, das Blechdach zu opfern. Auf der einen Seite gibt es dann Offen-Fahrvergnügen im Mini ,aber wie sieht es mit den Nachteilen auf der anderen Seite aus (vor allem Dichtigkeit)? Auf den Wiederverkauf (wenn es überhaupt irgendwann mal soweit kommt) dürfte sich diese Veränderungen nicht negativ auswirken, oder? Ich denke, ein Glasdach wäre mehr Stilbruch.
    Viele Grüße
    Tim

  • Eine Frage, die mich noch beschäftigt: muss das Faltdach in die Fahrzeugpapiere eingetragen bzw. beim TÜV vorgeführt werden ? :confused:

  • Stefan:
    Ja, habe das Faltdach bei dem gleichen Anbieter ersteigert, habe es aber noch nicht, da die Auktion erst am Freitag auslief. Ich befürchte aber, dass dann wohl auch Einbauschablone und Gutachten fehlen.

  • 250 euros .........


    der preis is eigntlich ok (wenn ofiziell)


    natürlich muss es eingetragen werden is aber kein problem


    es gibt beim wiederverkauf auch leute die umbedingt ein faltdach haben wollen
    andersrum gibts leute die es absolut nicht mögen ..................
    is also 50/50 würd ich sagen und kommt ganz drauf an wer den wagen kaufen möchte ;)

  • pt-cooper: Auf eine erste Mail kam Antwort mit der Zusicherung die Unterlagen nachzuschicken. Seither wochenlang nix mehr, keine Reaktion auf Mails. Werde ihn wohl die Tage mal "live" kontakten (soll heissen per Telefon).
    Da das Dach eine KBA-Nummer eingeprägt hat steht einem Eintrag - auch ohne Gutachten - laut Auskunft unseres TÜVs nichts im Wege.
    Interessant wäre primär die Schnittschablone.......


    Gruß Stefan

  • Stefan: Hmmm, dann warte ich mal ab, in welchem Umfang ich die Lieferung erhalte und werde Dich informieren. Kann mini T. auch nicht mit der Schnittschablone aushelfen?
    Grüße Tim


    mini T.: Der Preis ist schon offiziell.

  • der Einbau von meinem Faltdach hat (glaube ich !!!)
    so was um die 170 EUR gekostet. Habe das Dach allerdings auch dort gekauft.


    In dem "Beipackheftchen" von dem Dach stand was drin von wegen:
    bei dem und dem Auto ist es eintragungsplichtig aber es gibt die und die Ausnahme und eigentlich alle und dann doch wieder nicht...


    Jedenfalls hat der freundlich TÜV-Mann mir gesagt:
    "ich kann ihnen das gerne eintragen, sie können sich aber auch die Stelle anstreichen, in der steht, dass es für dieses Auto nicht notwendig ist und sie kriegen die Eintragungsgebühr wieder zurück".


    gemacht getan... :)


    Gruß Jens

  • Hallo Stefan,
    nein, bisher ist noch nichts eingetroffen. Vom Verkäufer habe ich seit der Kaufabwicklung nichts mehr gehört, trotz Nachfrage bzgl. Schnittschablone und wann er das Dach verschickt hat. Ich hoffe, dass es bis morgen eintrifft...
    Grüße
    Tim

  • Zitat von Stefan-Estate

    jens: wer ist der Hersteller Deines Daches?


    Gruß Stefan


    also innen am Vorderen Rahmen steht: "inalfa roof systems"


    wenn ich das nächste mal am basteln bin (Auto ist übern Winter eingemottet)
    gucke ich aber nochmal in die Papiere, was da drin steht.


    Jens

  • jens: es ist das gleiche Dach.....
    Wenn ich eine Kopie des Gutachtens, evtl. noch Einbauanleitung und Schnittschablone bekommen könnte??????
    Anfallende Unkosten ersetze ich selbstverständlich!


    Gruß Stefan

  • jens: ich warte zwar noch immer auf die Lieferung meines Daches, würde mich aber gerne dem Wunsch von Stefan anschließen. Unkostenerstattung selbstverständlich.
    Grüße
    Tim

  • Ich werd' mal nachschauen, ob da 'ne Anleitung in diesem Heftchen ist.


    Die Schablone habe ich leider nicht, da ich das Dach ja auch nicht selbst eingebaut habe.


    Ihr könnt mir ja schonmal eure Adressen schicken, dann schicke ich euch was ich hab.
    Wird aber wohl eher nächste Woche werden.


    Gruß
    Jens


    Der Preis ist ein Bier - falls wir uns mal treffen aufm Treffen :D

  • pt-cooper: Schnittschablone, Einbauanleitung, ABE...
    Alles komplett.
    Warten wir Deine Lieferung noch ab, falls irgendetwas fehlen sollte kann ich Dir dann aushelfen.
    Ich werde die Schnittschablone sowieso kopieren (lassen), man weiß ja nie....


    Gruß Stefan

  • tachchen! informiert mich doch ma wenn ihr euere faltdächer eingebaut habt! ich habe auch noch die ehre.....habe ein elektrisches rover-faltdach. ich werde wohl alles gut ausmessen und es mit einem "knabberer" (wie eine kleine stanze für dünnblech, im format einer stichsäge) aufschneiden. mal sehen ob das so alles klappt..... :confused:
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!