Scheunenfund, welches Baujahr??

  • Hallo,
    ich habe einen MK1 aus einer Scheune gezogen und versuche derzeit das Baujahr zu ermitteln, angeblich soll es ein 67er sein??
    Folgende Infos:
    Auf einer angeschweißten Plakette im Fahrerfußraum steht: L452600
    Auf einer angeschweißten Plakette oberhalb der Öffnungen im Kühlerblech( Spritzwand links) steht:
    FE1051976
    Auf einem nachträglich angenietetem Typenschild:
    430846.
    So und nun weiss ich nicht mehr weiter....
    Gruß
    EDE

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Hallo Spazzola, tja zu deiner Frage fällt mir eigentlich nichts konkretes ein das ich dir antworten könnte.
    Aber mich würde interessieren ob du den MK1 aufbauen willst oder ob du vielleicht mit dem Gedanken spielst ihn zu verkaufen??!
    Ist auch nur ne Frage die mit ziemlich grosser Sicherheit auch von anderen gestellt worden wäre.
    Falls du ihn verkaufst, mail mir mal zu wie er beschaffen ist und was du dir vorgestellt hast!
    Besten Dank!!


    webmaster@minifreun.de

  • Wenn der Mini noch die originale Verglasung hat, kann man über deren Beschriftung das Alter bestimmen.
    Dieses Verfahren funktioniert aber nur bis Bj.69.
    Es gibt 2 Glasherstellern:


    Indestructo
    http://www.adelaide.net.au/~shill/MiniAge.html


    und TRIPLEX
    http://www.adelaide.net.au/~shill/MiniAgetr.html

    Bilder

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Erst mal Dank für die schnellen Antworten werde gleich mal sehen ob ich über das Glas etwas herausbekomme...
    Also zum Auto:
    Es handelt sich um einen MK1 der seit seinen Kindertagen als Rennfahrzeug im Slalom und teilweise am Berg eingesetzt wurde.
    Daher wurde er scheinbar so gut wie nie im Regen gefahren und immer trocken untergestellt. Das Auto hat den ersten Lack und ist soweit ich bisher sehen kann ungeschweißt.
    Ich denke Ihn wieder aufzubauen und auch w9ieder im Slalom und evtl in der BCT einzusetzen. Aber mal sehen..
    Frohe Weihnachten euch allen noch!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • In welchen Scheunen Deutschlands findet man denn noch solche Schätzchen?
    :confused:


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Moin Moin,
    ich habe gestern noch die Verglasung gecheckt, sie ist aber zum Teil nicht original, denn die Seitenscheibe li ist mit Klavierband und von Triplex mit einem Punkt über dem T und zweien über dem X desweiteren ist ein Punkt unter dem E von Toughened. An der Heckscheibe ist das Indestructo im Bogen geschrieben und unter dem I steht ein TS unter dem U ein TU. Die Seitenscheibe rechts ist auch von Indestructo mit RT markiert....
    Wo Finde ich denn die Fahrgestellnummer??
    Gruß
    EDE

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Hallo EDE,


    hab noch mal Deine Angaben über die Scheibencodes nachvollzogen. Bei Triplex bin ich nicht so richtig auf ein Ergebnis gekommen, da die Monatsangabe erst nach Jan 69 eingeführt wurde (Doppelpunkt über dem X) Was bedeuten würde, das die Scheibe von "Sep 76 oder 78" ist. Du hast nicht geschrieben unter welchem E der Punkt ist.


    Die Scheiben von INDESTRUCTO dagegen sind besser zu identifizieren. Deine Heckscheibe mit TS unter dem I ist aus dem 4.Quartal 61. (71 kann nicht sein sonst würde sie zu groß sein) Deine Seitenscheibe mit RT ist aus dem 2.Quartal 62.


    Tja, du hast also ein schönes Mischmasch. Aber bei so nem Renner geht ja auch mal dies und das zu bruch.


    Du kannst allerdings mal auf dem Scheibenwischermotor nach einem Produktionsjahr und Monat schauen. Ausserdem stehen diese Daten noch auf dem Kofferraumschloß, den Scheibenwischerböcken, auf dem Magnetschalter, dem Blinkrelay, dem Regler, und der Zyndspule. Ach ja auf dem Fernlichtschalter im Fußraum stehts auch noch.
    Sofern die Teile noch eingebaut sind.


    Ich hoffe das gibt Dir ein bissel mehr Aufschluß.


    Mit Deinen angegebenen Nummern aus Fußraum usw. kann ich, ohne die Karosserie zu sehen, weiter nichts einkreisen, da sie nicht so eindeutig sind. Meine Unterlagen beziehen sich auch nur auf Cooper und S.


    Dann noch viel Glück


    Dr.Mabo


    von dem Du die Revos hast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!