Minirestauration

  • Hallo zusammen,


    wie einige von Euch ja wissen, bin ich am Mini Restaurieren.
    Er soll ja von Grund auf erneurt werden, also alles was nicht mehr 100% ohne Rost ist muss weg..... :cool:
    Habe diese Woche gerade den Motor entfernt, leider komplett mit Hilfsrahmen, da ich die Antriebswelle nicht wirklich weg bringe. Im Reparaturhandbuch steht dass dies ein Spezialwerkzeug braucht; Wie habt Ihr das gelöst? :confused:
    Ausser dem möchte ich weiterhin immer wieder mal in diesem Tread den Fortschritt der Restauration anzeigen. Also hier mal die ersten par Bilder:


    Wie Ihr seht Rost überall, auch Schweller etc sind durch..

  • Zitat von alter mann

    .....und du meinst, du kriegst das ding auch wieder zusammen? :D


    der alte mann



    Neh glaub ich nicht.... :D :cool: :rolleyes:

    Das nächste Projekt steht an....

  • kurze frage, ist das Neunkirch in der Schweiz?


    Gruß Markus

  • Zitat von Dariuwasha

    kurze frage, ist das Neunkirch in der Schweiz?


    Gruß Markus


    Ja das ist Neunkirch in der Schweiz. Kanton Schaffhausen. Warum?
    Kennst du dies? :cool:

    Das nächste Projekt steht an....

  • Zitat von rellke

    Ja das ist Neunkirch in der Schweiz. Kanton Schaffhausen. Warum?
    Kennst du dies? :cool:


    Hallo Rellke,


    muß gelegentlich nach Degersheim zur Fa.Treff und fahre auf dem Rückweg gerne am Rheinfall durch, dabei hab ich mich vor kurzem etwas von der Strecke gewagt (verfahren) :rolleyes: und bin durch Neunkirch gefahren, besser gesagt habe dort gewendet.



    Gruß aus dem badischen
    Markus

  • Zitat von alter mann

    .....und du meinst, du kriegst das ding auch wieder zusammen? :D


    der alte mann


    wenn das nicht aufbauend war ....


    der motivierende mann

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Markus


    Soso, kannste ja mal vorbei schauen wenn du dich wiedermal verfährst! ;)


    @altemann


    Ich hab des auch nicht Demotivierend endfunden. Aber das mit den Aufgegebenen Projekten kenn ich auch gut, der in der Garage neben mir hat sich ein 476 Maserati Bi-Turbo gekauft, Total schrott, fing an steckte Unmengen an Geld rein :eek: , und hörte nach ca 1.5 Jahren damit auf, obwohl er das meiste Geld schon investiert hatte, sprich es hätte Ihn keine 2000Euronen mehr gekostet! :rolleyes:


    Aber ich LIEBE meinen kleinen so sehr den könnte ich nicht einfach aufgeben.
    Ich werde zwar auch hie und da an ein Problem stossen, aber eben, für dass hab ich ja EUCH! :D
    (Und einen Kollegen der auch bisschen Ahnung hat) :cool:


    Auf jeden Fall werdet Ihr noch einiges von mir hören und auch einige Fragen lesen....


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • ja ... auch das kann ich nachvollziehen ...


    vielleicht wäre mein Cabrio nie fertig geworden ..wenn es in einer eigenen garage restauriert worden wäre.. aber so war der Druck groß genug die Karre da wieder raus zu bekommen :eek:


    aber ... es lohnt sich .... (freu mich schon auf den 1ten April...)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo zusammen!


    So hatte Weihnachten/Neujahr bisschen Zeit, um meinen kleinen Vollends zu zerlegen. :D
    Nun aber mal eine Frage zu Neuteilen.
    Woher bekomme ich die am Besten? Gibts da Onlineversände?
    Und auf was muss ich achten? Respektive kann ich da einfach eine Minifront bestellen oder muss ich da speziell auf meinen Jahrgang und Typ schauen?
    Oder Seitenschweller?


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Alle Karosserieteile u. Ä. kannst du bei den Teilehändlern bekommen...
    Links dazu findest du in der Händlerliste >>> siehe meine Signature.


    Die können dir auch bezüglich der benötigten Teile am besten helfen.


    Gruß;
    Dennis

  • Merci vielmal!
    Aber welche von diesen allen :eek: , kann man Empfehlenswert nennen? :confused:


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Bei dem Umfang würde ich NIE über einen Shop bestellen! Such dir einen vertrauenswürdigen Händler aus und lass dich dann telefonisch beraten! Keine Angst, die können nicht durchs Telefon beissen.

    Chris, der von Onlineshopping für solche Teile nichts hält.

  • Das ist eine so generelle Problematik/Frage, die so oft in verschiedenen Zusammenhängen auftritt, daß dazu vielleicht eine generelle Empfehlung möglich ist (unabhängig von tatsächlich existierenden Firmen).


    Was muß ein guter Lieferant können ?
    --Gute Ware anbieten können !
    a) Das kann in einem Falle(Restauration) bedeuten, daß die Teile möglichst hochwertig sind.
    b) Das kann in einem anderen Falle (einen MINI nochmals über den TÜV 'lügen', da ziemlich hin sowieso) bedeuten, daß die Teile möglichst billig und nur so paßgenau wie nötig sein müssen.


    --In Bezug auf obige Auswahl verschiedene Qualitäten anbieten können.


    --In Bezug auf obige Auswahl Beratung und Empfehlung begründet (!) anbieten können.


    --Lagerbestand haben, da niemand eine Versprechung sondern Ware kaufen möchte.


    --In Bezug auf obiges Paket aus Warenangebot , - bestand und - auswahl (inkl. Beratung) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anbieten können.



    Wer in dieser Summe von Qualitäten die Nase vorn hätte wäre die 1. Wahl.


    Um nun herauszufinden 'wer ist wer' wird man nicht darum herumkommen, mindestens ein paar Händler zu kontaktieren und zu 'interviewen'.
    Es macht sich dabei gut, wenn man von vorneherein sagt, daß man auf der Suche nach einem zukünftigen Lieferanten ist und im Moment noch nicht bestellen möchte.
    Das merkt der Händler aus Gesprächserfahrung sowieso sofort und es ist ja auch nichts Anrüchiges, sich einen Eindruck abholen zu wollen.


    Hat man dann einen gefunden, bei dem man glaubt unter dem Strich gut aufgehoben zu sein(wer immer das auch sei), dann sollte man mit dem 'a l l e s' machen, bis man zum guten Ende oder zur bitteren Erkenntnis gelangt ist.


    So ist man für den Händler ein loyaler, guter und damit sehr wichtiger Kunde und das Bemühen ist entsprechend. 'Cherry Picking', d.h. die Rosinen von hier und dort zusammentragen zu wollen, das klingt auf den ersten Blick sachlogisch und erfolgreich, aber eben nur auf den 1. Blick.


    Ein jeder nach seiner Facon, aber obiges Verfahren führt erfahrungsgemäß zu den besten Ergebnissen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Tag zusammen,


    also "leider" wohne ich ja in der Schweiz, und da ist in der Händlerliste niemand vertreten oder?
    Aber ich kenne sogar hier in der Umgebung einen der NUR Minis Restauriert und Repariert. Werde mich mal mit dem in Kontakt setzen.


    Ich dachte mir, übers Internet ists halt einfacher. Aber die Kritikpunkte die Ihr angesetzt habt stimmen schon,
    Wenn man selber mit einem Händler Kontakt hat, ist es immer "persönlicher" wie über das Internet.
    Die Teilequalität darf natürlich nur vom Besten sein! Schliesslich investiere ich sicher nicht sooo viel Arbeit und Geld, damit er mir nach 3 Jahren wieder dahin Rostet. ;)
    Aber wisst Ihr ob alles die gleichen Teile sind für die alten Jahrgänge?
    Oder ist z.Bsp der eine Kotflügel bisschen länger weder der andere?
    (Wenn ihr wisst was ich meine.) :(


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo Stefan,


    besorg Dir am besten einen oder mehrere Kataloge der einschlägigen Händler,
    dann weißt Du, welches Teil für welches Baujahr / Typ.

  • Es gibt hier einen Toni im Forum, der ist aus CH und hat schon einige MINIs restauriert. Er kann dir sicher gute Bezugsquellen nennen.

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!