Fahrgestellnummer MPI

  • Hat eigentlich irgenwer verlässliche Angaben ab welcher Fahrgestellnummer die MPIs gebaut wurden? Auf einem Gutachten hab ich mal die Nummer SAXXNNAZRBD 138560 gelesen, wäre gut wenn die jemand bestätigen/nicht bestätigen könnte.
    Wenn die Nummer stimmt hab ich MPI Nummer 399. :cool:


    Gruß,
    Matthias

  • Das wird nicht ganz eindeutig sein, da in einigen Ländern offenbar noch länger SPI zugelassen wurden.
    Somit könnte es Vermischungen geben.
    Eine kleine Richtschnur wäre die erste Fahrgestellnummer für MPI Steuergeräte.
    Derzeit läuft für den Monatsabschluß die Datenrücksetzung.
    Das ließe sich morgen früh nachschauen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Tja, Schade eigentlich. :(
    Das heist ja dann wohl das auch bei den Fahrgestellnummern die englischen Toleranzen gelten. Normalerweise müsste doch bei der Produktion Buch geführt worden sein welche Fahrgestellnummer ein MPI und welche ein SPI wurde. Kommt man an die Daten nicht irgendwie ran?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    nach meinem Wissen ist die VIN (Vehicle Ident. No - Entspricht der Fahrg.Nr.)
    eine fortlaufende Nummer und (sollte :D ) nur einmal vergeben werden.
    Unter dieser Nummer kann z.B. bei Brit. Heritage der Auslieferungs"inhalt" des
    Minis erfragt werden, damit sollte auch klar sein, ab welcher VIN MPIs gebaut
    wurden.

  • Das ist doch mal eine Info! :)
    Ist die British Heritage im WWW vertreten oder kann man die Jungs sonstwie erreichen?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    nach meinem Wissen Part II: Man fragt mit Kopie des Fz.scheins bei BH an und
    bekommt dann die Auslieferdetails des eigenen Fahrzeuges gegen eine über-
    schaubare Gebühr genannt.


    Ob die auch allgemeine Auskünfte geben ich nix weiss :p :p

  • Die Steuergeräte lassen keinen verbindlichen Aufschluß zu.


    MNE101361 (SPI) wird angegeben für Fahrgest.Nr. 134454--137649


    MKC104290 (MPI) für 134454 -- 137649
    MKC104292(ersetzt 104290 und ist auch MPI) 137650--


    So gelesen sind das paralelle Bauzeiten für SPI und MPI, ganz offenbar resultierend aus den unterschiedlichen Anforderungen unterschiedlicher Märkte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Schönen Dank für eure Hilfe/Vorschläge. Das riecht nach einer längeren Recherche im Netz/ in Literatur. Gibt es eine neue Auflage vom großen Mini-Buch? Steht da nix drin :confused:


    Gruß,
    Matthias

  • Jetzt wird die ganze Sache unbefriedigend.


    Wenn am Ende einer Recherche steht, daß --siehe oben-- paralelle Bauzeiten beider Modelle bestanden haben, wie übrigens offenbar in verschiedenen Ländern bei SPI und 1275MKV Vergaser Cooper auch, dann muß man das irgendwann einfach als gegeben akzeptieren.


    Denn sonst war die vorherige Informationssuche verschwendet, was nicht zu weiteren Anstrengungen motviert.


    Andreas Hohls
    P.S.: Das große MINI-Buch wurde nicht neu aufgelegt. Gott sei Dank !
    Bei der Menge von Sachfehlern, die da aber drin sind, obwohl es vorher kostenlos (!!) korrekturgelesen wurde und nur die Redaktion die Korrekturblätter verschlampt hat, da wäre es wenig hilfreich , um sich über die ROVER Werksangaben hinaus 'bessere' Informationen zu beschaffen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls
    Entschuldigung, ich wollte dir da nicht auf den Schlips treten oder deine Anstrengungen ignorieren. Ich gehe lediglich davon aus, daß bei paralleler Bauzeit verschiedener Ausführungen die Fahrgestellnummern blockweise vergeben werden, um eine Dokumentation der Produktion zu vereinfachen, und diese Aufschlüsselung würde ich gerne in Erfahrung bringen.
    In Sachen "Großes Mini-Buch" bestehen von deiner Seite aus, wie du beschrieben hast, persönliche sowie fachliche Abneigungen. Da mir bis dato noch keine Kommentare bezüglich Fehlern bekannt waren, sei mir bitte die Nachfrage nicht als Minuspunkt anzustreichen.


    Gruß,
    Matthias

  • Die persönlichen Abneigungen gegen ein Buch bestehen (mit Recht !) dann, wenn die 1. Auflage, welche nachvollziehbar mit unvermeidlichen Fehlern behaftet war(aus der damaligen Situation unter der Johannes Hübnerr geschrieben hat), zur 2. Auflage kostenlos korrekturgelesen wird (was sonst viel Geld kostet !) und die 2. Auflage wird als 'vollkommen neu überarbeitet' angepriesen. Alle Fehler sind aber nach wie vor drin und nur 1 Bild ca. 8x8cm auf der vorletzten Seite ist neu.
    (Größenangaben aus der Erinnerung. Kann abweichen).


    Das ist 'unkoscher'. Soetwas macht man nicht. Auch nicht, wenn man die schriftlichen Ergüße der Korrekturlesung verbaselt hat.


    Aber dem weiteren Forschen soll keine Beschränkung auferlegt werden.
    Nur zu.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!