Wie kann man eingetrocknetes Motoröl vom Betonboden entfernen

  • Hallo Leute


    Wer kennt es nicht Ölwechsel und Filterwechsel und einmal nicht aufgepast schon hat mann das Gantze verschütet.


    Mein Problem ist das Zeug hat sich richtig schön in den Beton eingesogen also mit schrubben ist da nichts mehr zu machen.
    Kennt einer einen Spezialreiniger um solche Flecken zu entfernen oder Säuren die das Öl einfach auffressen, egal was, Hauptsache die schwartzen Flecken verschwinden.


    Wollts schon mit Farbe drüber streichen aber das wird wohl nix ;)


    Ist auf jedem Fall ist es wichtig und dringend


    Gruss


    Sven

  • Ich hatte auch mal dieses Problem.
    Und da stand dieser Eimer mit Schnellbinderzement.Ziemlich feinpulvrig.
    Das Zeug darüber gestreut,die Ölflecken regelrecht damit eingerieben und siehe da,die Flecken sahen nicht mehr ganz so schlimm aus,waren teilweise nicht mehr zu sehen.
    Hängt natürlich auch davon ab,welche Art von Boden Du hast.Bei mir war´s in der Tiefgarage und der Beton ist halt nicht so alt gewesen.
    Ich denke,je feinpulvriger das Material ist(muss ja nicht unbedingt Schnellbinderzement sein)umso eher zieht das Zeug in den Boden ein und saugt das Öl auf.
    Sind die Flecken schon ein paar Jahre alt,hilft das glaube ich aber auch nichts mehr.

  • wenn es frisch ist, probiere es mit Katzenstreu vorher mit etwas das Fett löst, ( Bestimmte Spülis oder spezial Baumarkt kacke ) einreiben und anschließend auf das feuchte geraffel den Katzenstreu. könnte theoretischerweise funktionieren.

  • Hallo,
    habe in hartnäckigen Fällen mit Motorenreiniger schon gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß Berti

  • und frische Sägespähne sind auch prima. 1-2 Tage drauf lassen und und wegkehren....


    Bei uns in der Garage geht es immer ganz gut weg mit dieser Methode.


    Gruß,
    Dennis

  • ..großflächig Ausschachten!!!!!!
    Und beim wieder-auffüllen gleich noch ein paar Altlasten (wie den vollen Ölkanister) entsorgen!!! :santa1:

  • Werd mal all die Tips ausprobieren, das mit den Sagesoähnen wird wohl nicht mehr klappen da das Öl schon drei Wochen dort liegt.


    Was ist mir Säuren die in die Poren vom Beton eindringen und das Öl auffressen?

  • Zitat von Rainman_lu

    Werd mal all die Tips ausprobieren, das mit den Sagesoähnen wird wohl nicht mehr klappen da das Öl schon drei Wochen dort liegt.


    Was ist mir Säuren die in die Poren vom Beton eindringen und das Öl auffressen?


    ..dann nimm was richtig aggressives, dann kannste dir das "ausschachten" sparen......lol

  • Hallo,


    ich habe mir einen speziellen Ölfleckentferner gekauft und kräftig geschrubbt
    und gewässert - hätte ich das Geld versoffen oder über den Hausaltar :D entsorgt,
    wäre der Effekt der gleiche gewesen, nur mit eben weniger Aufwand ... :eek: :eek:


    Kurz gefaßt: Ein Satz mit X

  • Zitat von Mr. Grease

    Hallo,


    ich habe mir einen speziellen Ölfleckentferner gekauft und kräftig geschrubbt
    und gewässert - hätte ich das Geld versoffen oder über den Hausaltar :D entsorgt,
    wäre der Effekt der gleiche gewesen, nur mit eben weniger Aufwand ... :eek: :eek:


    Kurz gefaßt: Ein Satz mit X


    ...ebend...und deshalb: ausschachten...hilft 100%ig und hält frisch...

  • Wenn es im Außenbereich ist einfach Scheuerpulver draufstreuen und liegenlassen! nach spätestens nem halben Jahr ist ohne Arbeit der Fleck weg, ich hatte nur eine Stelle wo soviel Öl im Stein war das es erst beim 2ten Mal völlig weg war.
    Als Ata , Ajax oder ähnliche Scheuerpulver
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Es gibt bei OBI und sicher auch bei vielen anderen einen Ölfleckentferner von Mellerud, und der hilft wirklich.
    Hab damit 3 Ölflecken in der Einfahrt weggemacht obwohl sie schon länger eingezogen waren.
    Mein Vater hat auch mal Speiseöl aus der Fritteuse auf der Terrasse verschlabbert, das ging auch gut weg, jedenfalls nach 'em zweiten mal.
    Am Besten 'ne alte Schuhbürste oder sowas, Zeug drauf (entweder Mellerud oder probiers doch mal mit den Hausmittelchen) ......und gib ihm..... :D )


    Tipp: Ich hab in meiner Garage eine Art LKW-Plane ausm Baumarkt auf den Boden gelegt, wenn der Kleine jetzt piselt macht's nix mehr. Die hat nur 6,99€ gekostet und man kann sie auch für andere Sachen gebrauchen, z.B. Unterbodenpflege, Ölwechsel, blabla


    Gruß J4n

    How hard can it be?


  • Zitat

    Ich hab in meiner Garage eine Art LKW-Plane ausm Baumarkt auf den Boden gelegt, wenn der Kleine jetzt piselt macht's nix mehr. Die hat nur 6,99€ gekostet und man kann sie auch für andere Sachen gebrauchen, z.B. Unterbodenpflege, Ölwechsel, blabla


    das dürfte wohl die billigste, effektivste und sauberste präventiv-maßnahme sein ... ;)
    (nach erfolgreicher entfernung der Flecken ... )


    Gruß,
    Jan *Notier: Plane Kaufen*

  • Zitat von Asphalt

    das dürfte wohl die billigste, effektivste und sauberste präventiv-maßnahme sein ... ;)
    (nach erfolgreicher entfernung der Flecken ... )


    Gruß,
    Jan *Notier: Plane Kaufen*


    Hab meine von OBI, dunkelgrün, sehr dick und Ösen am Rand.
    Ich glaub die nennt man auch Bauplane?!?


    Ciao Jan

    How hard can it be?


  • oder man legt sich nen Mini zu, der einfach kein Öl verliert :D


    Meiner ist wirklich komplett trocken!

  • Zitat von mini-cooper-ac

    oder man legt sich nen Mini zu, der einfach kein Öl verliert :D


    Meiner ist wirklich komplett trocken!


    Keine Sorge, das kommt schon.....haste mal nachgeguckt ob überhaupt welches drin ist? Aber mal Spaß beiseite, so einen hatte ich auch mal in Kundschaft, dafür rostet der dann aber viel mehr untendrunter...und zwar an Stellen, die sonst nie rosten würden.....

  • Zitat von Highlindner

    Keine Sorge, das kommt schon.....haste mal nachgeguckt ob überhaupt welches drin ist? Aber mal Spaß beiseite, so einen hatte ich auch mal in Kundschaft, dafür rostet der dann aber viel mehr untendrunter...und zwar an Stellen, die sonst nie rosten würden.....


    ja, hat alles seine guten und schlechten Seiten, die Frage an sich ist nur wo die Gute und wo die Schlechte ist :rolleyes: :eek: ?????????


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!