Niedriger Öldruck/Klappern aus dem Motorrraum

  • Moro,


    ist es normal, dass der Öldruck erst nach ca. 15 km urplötzlich seinen Sollwert erreicht, vorher jedoch bei genau Null Bar steht? Da ich dies für sehr unwahrscheinlich halte, könnte es doch auch an dem mechanischen Öldruckzeiger liegen. Hinzuzufügen wäre noch, dass der Motor bis zu dem Anpassen des Öldrucks nach ca. 15 km Klappergeräusche von sich gibt, deren Ursprung ich anfangs aus dem Ventilbereich vermutet habe.
    Dieses Phänomen tritt nur bei kaltem Motor auf. Wüsste jemand eine Ursache?

  • So einfach ist das nicht zu beantworten. Was für Öl haste drin, wann war letzter Ölwechsel (mit Filter), was für Maschinchen, welche Laufleistung usw. usw. usw. Hört sich auf jeden Fall nicht gut an. Solltest auf jeden Fall mal direkt Ölwechsel machen und dir ganz genau den Magneten der Ablaßschraube begutachten.

  • Die Ursachenforschung ist ohne Tests am Motor dieses MINIs nicht möglich.


    Jedoch darf man ohne Öldruckanzeige, bzw. mit '0'-Anzeige den MINI garnichterst in Gang setzen !
    Es ist ja bis zum Nachweis des Gegenteiles davon auszugehen, die Anzeige stimme.


    Mit '0'-Öldruck aber schlachtet man den gesamten Antrieb vorsätzlich.


    1. Aufgabe:
    Anderes Öldruckintrument installieren und die Druckanzeige prüfen.


    Nicht vorhanden ?


    2. Aufgabe:
    Elektrischen Öldruckschalter kaufen (Schaltet masseseitig), eine Birne minusseitig dort anklemmen und schauen, ob die beim Starten des Motors ausgeht.


    Geht sie nicht ?


    3. Aufgabe:


    Ölüberdruckventil öffnen und schauen, ob der Konus klemmt.


    Tut der nicht ?


    4. Aufgabe:


    Antriebseinheit ausbauen und den Motor zerlegen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Ohne Öldruck gefahren muß der Motor ja klappern. (Wenn es tatsächlich ohne wäre)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ölwechsel habe ich vor zwei Wochen vollzogen (davor existierte das Geräusch auch schon), die Ablassschraube sah der Laufleistung entsprechend aus, an dem Öl liegt's definitiv nicht, Laufeistung liegt bei knapp 100tkm, Motor ist bis auf wenige Änderungen ein normaler 1000er Vergaser. Vor einem Monat wurde die Kupplung ausgewechselt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor 15 km der Anzeige entsprechend völlig ohne Druck läuft, zumal ich seit dem erstmaligen Auftreten des Problemes schon einige km zurückgelegt habe. Außerdem zeigt der Messer bei warmem Motor (z.B. nach kurzzeitigem Abstellen) den korrekten Wert an.
    Wahrscheinlich muss ich mich wirklich etwas intensiver mit dem Problem auseinandersetzen...
    Danke an die bisherigen Antworter!

  • Mensch, bau das blöde Instrument aus, dann hast Du auch kein Problem mehr!! Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :scream: :madgo:


    Und wenn der Karren verreckt, dann heißt es später " mit den Engländern haste nur Ärger".


    Gut, genug geschimpft, daß hilft hier nicht weiter.
    Bitte fahre nicht mehr, bevor Du nicht weißt, warum Du keinen Öldruck hast!! :rolleyes: :rolleyes:
    Du bist in der glücklichen Lage ein Öldruckmesser im Auto zu haben, dann schenke ihm auch die nötige Aufmerksamkeit. Nimm Dir die Tipps von A. Hohls zu Herzen. Ich drücke Dir die Daumen, daß es nichts großes ist.


    Michael

  • Zitat von suomimini85

    Moro,


    ist es normal, dass der Öldruck erst nach ca. 15 km urplötzlich seinen Sollwert erreicht, vorher jedoch bei genau Null Bar steht? ?


    ich an deiner Stelle würde keine 15 km fahren ohne Öldruck- was natürlich sehr zweifelhaft ist- ,ich jedenfalls würde die Kiste nach dem Startvorgang und ncidt erloschener Lampe gleich wieder abstellen und nach der Ursache suchen.
    Wie mißt du den Öldruck ????


    Gruß aus dem badischen
    Markus

  • Zitat von suomimini85

    ist es normal, dass der Öldruck erst nach ca. 15 km urplötzlich seinen Sollwert erreicht, vorher jedoch bei genau Null Bar steht?


    sollte er wirklich die letzten kilometer ohne öldruck gefahren sein... :eek:
    ich wäre mal wieder fasziniert, was ein ein 1000er so alles aushält ohne auseinanderzufliegen...


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!