Kofferraumlicht?

  • Eigentlich müssten doch alle baujahre mit Alarmanlage auch Licht im Kofferraum haben wenn ich das richtig aufgeschnappt hab.
    Ich hab allerdings nur Dunkelheit im Kofferraum...
    Rechts oben ist ein Schalter, allerdings geht da nur ein Kabel weg und verschwindet im Kabelbaum, also nix Licht...
    Das müsste der Kontakt für Alarmanlage sein denke ich :)

  • jepp, das Kabel von dem Schalter ist für die Alarmanlage. Um Licht im Kofferraum zu haben kannst du eine 12V Leuchte an den Plus-Pol der Batterie anschließen und den Masseanschluß der Leuchte mit dem Schalter verbinden. Und schon hast du beim öffnen der Heckklappe Licht :)

  • Hat der das nicht Serienmäßig? Hab ich wohl falsch verstanden ;)
    Hier liegen noch 2 grüne Kaltlichtkathoden rum, gleich mal hinpfriemeln

  • Zitat

    kannst du eine 12V Leuchte an den Plus-Pol der Batterie anschließen


    Masse? Lässt der nicht das Plus durch...? Oder ist es ein Masse-Schalter?


    Ansonsten gute Idee..nur dann nicht die fliegende Sicherung für´s Lämple net vergessen...


    Grüßl, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Der Haubenkontakt schaltet Masse.


    Ich hatte bei beiden MPIs und meiner jetzigen nachgerüsteten Alarmanlage (Pentagon Profesional) nie Probleme mit Alarm und Licht am selben Haubenkontakt.


    Greets Flo

  • Kofferraumbeleuchtung super Idee.....
    Nur wie genau muss ich die Lampen anschließen :confused:
    Wenn ich die direkt an den Pluspol der Batterie (was ja sehr günstig gelegen ist) anschließe, erlöscht dann doch der Versicherungsschutz....
    Oder??

  • Zitat

    Wenn ich die direkt an den Pluspol der Batterie (was ja sehr günstig gelegen ist) anschließe, erlöscht dann doch der Versicherungsschutz.... Oder??


    oh gott, wo Du es jetzt sagst: ich habe am Grill vorn andere Schrauben drin... und andere (bessere) Batterieanschlüsse dran... Da ist doch die ABE und der Tüv und der Versicherungsschutz usw ALLES erloschen... :rolleyes: :rolleyes:

  • Kommt drauf an was du für Schrauben und was du für andere Batterie anschlüsse genommen hast.
    Bei Spack Schrauben am Grill würd ich ja sagen :D
    Bei der Batterie weiß ich net so genau musste ma auf der Verpackung schauen wenn du die noch hast ;)

  • es sind Blechschrauben im Grill, aber ne Nummer größer...Hoffentlich sieht es die Polizei nicht :D und auf der Verpackung von der Batterie steht nix. Liegt vielleicht daran, dass sie schon 2 Jahre in der Batteriesäure lag :D :p
    Da fällt mir ein: die Batterie ist auch keine originale mehr :rolleyes: Sollte ich mir eine extra teure bei Rover kaufen gehen ?? :rolleyes: :rolleyes: :D

  • Da bin ich überfragt
    Würde bei der Versicherung nachfragen was bezüglich der Batterie zu machen ist.

  • Hallo Ihr lieben Leut,



    hab jetzt auch mal ne Frage zum Thema.
    Hab mein Mini jetzt 3 Wochen(vollstolz:D ) und plane ein bisschen meinen Kofferraumausbau. Da es ein MPI ist, sollte die Beleuchtung kein Problem sein, die frage dabei ist aber, ich habe da ein loses Kakel mit Stecker rum hängen, kann man das dafür nehmen oder ist das was ganz anderes. Sicherung und Kabel sollte ich ja bei ATU oder Bosch bekommen.


    Wie habt Ihr im Kofferraum den Bezug befestigt? Will ihn eigentlich nicht an die Rückwand kleben, wegen gammeln...


    Dank schonmal!

  • nimmste ne ahle türpappe und dann drangespaxt an die rückwand, so hab ich das auch gemacht. nur vorsicht: nicht zu lange schrauben nehmen, sonst piekst es demjenigen der hinten sitzt in den bobbes...

  • Ich hab den Stoff von hinten mit klebeband bespannt....klappt super...zum ausbau habe ich im Baumarkt 6-8mm Holzplatten gekauft....für ungefähre Maße kannste den link benutzen dort habe ich meine mal grob reingesetzt...schablonen hab ich noch zuhause....ist aber bei jedem Mini unterschiedlich:D


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=18995



    Gruß David

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern nun auch meinem MINI etwas Licht im Kofferraum geschenkt. Alles verlötet und verlegt. Dann wollte ich den Türkontaktschalter an die Halterung befestigen, wo auf der Tankseite ein Halteband befestigt ist. Der Schalter passt da auch ohne Probleme, nur leider bringt es nichts, denn das Licht brennt immer und nicht nur, wenn ich die Klappe öffne.
    Wie oder wo habt ihr den Schalter festgemacht?


    viele Grüße

  • Hallo Leute,


    geht das mit dem "Alarmanlagen Schalter" im Kofferraum auch, wenn die Alarmanlage deaktiviert ist? Ist da denn trotzdem Masse drauf? Reicht es dann das zweite Kabel am PLUS Pol zu führen?


    Danke!


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ja!


    der achaltet nur auf Masse. Mit oder ohne Alarmanlage. Dauerplus an die Lampe, Masse über den Türkontaktschalter- Fettich!

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!