1300er in 1000er Chassis?

  • Servus,
    nachdem ich neulich bei einem Freund zum ersten Mal Mini gefahren bin, will ich - ihr ahnt es - auch einen. Da ich mich durch Oldtimerrestauration mit den A-Serien-Vergasern auskenne, kommt für mich kein SPI oder MPI in Frage (Da kann man einfach nicht mehr alles selber machen).
    Dennoch hätte ich gerne etwas mehr als 41 PS. Bleibt also nur der 1300 Vergaser aus den Neunzigern (abgesehen von den alten Cooper-Modellen).
    Da allerdings weitaus mehr 1000er auf dem Markt sind, möchte ich, nachdem der Originale Motor mal die Flügel streckt, einen 1300er einbauen. Gibt es da technische oder TÜV-Probleme?
    Vielen Dank
    donhailo

  • IMHO hast Du, wenn Du einen 1000er mit BKV erwischst, keine Probleme bzgl. Vorführung beim TÜV und musst bis auf den anderen Motor auch nichts ändern.

  • Hallo,


    das Thema interessiert mich auch.


    Mein 1000er hat noch 10“ Räder und Trommelbremsen rundum.


    Ich möchte gern einen MG Metro Motor einbauen.
    Ich brauche sicher eine Scheibenbremsanlage für 10“ Räder. Muss auch die einen Bremskraftverstärker haben?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Umbau? Gibt es Gutachten?


    Bin dankbar für alle Trips.


    Gruss,


    Harald

  • HB63


    Um scheibenbremsen wirst Du nicht herumkommen.
    Ich glaube ich habe schonmal irgendeinen hier im Forum gesehen, der
    einen 1300er mit 10" scheiben ohne BKV eingetragen hatte...


    Aus technischer Sicht sicherlich möglich und bei serienmässigem 1300er auch unbedenklich, aber Deutsche Gesetze sind manchmal unergründlich.



    gruß lizkin

  • Zitat

    wieviel ps hat denn der 1300 im originalzustand?


    Um die 60, je nachdem ob mit / ohne Kat!
    Der MG-Metro-Motor bringt´s auf 70PS, ebenso der Inncenti-De-Tomaso Motor.


    Aber aufpassen, Leutz!
    Nächstes Jahr gehen die KFZ Steuern hoch!!!!


    Kat-lose, 1300er Vergaser-Cooper werden dann mit knappen 60 Euro / 100ccm besteuert..... :headshk:


    Nur so, daß man das im Hinterkopf hat.....



    Grüßl, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ja nach Baujahr (zumindest ab 1986 100%ig!) sind die 1000er Schadstoffarm "C", also eine andere Berechnungsgrundlage. ;)


    Müsste ich jetzt nochmal nachschauen.... :rolleyes:


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • puh... hab schon gedacht ich muss meine miniträume über bord werfen....
    meiner ist bj 91!
    der vorbesitzer hat was von 300€ gesagt, ich weis aber nichtmehr ob das steuer oder versicherung war...

    1000er Vergaser Bj. 90

  • ist ja abhängig von Deien %-ten....


    Ich zahle (MOment..schaue schnall nach..)
    2004 waren es 210 Euro Steuern/Jahr (1986er 1000er)


    sodele muss fort,
    sorry,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • --In der Regel kommt man um einen Bremskraftverstärker nicht herum.
    Technisch nicht unbedingt nötig, da der Pedaldruck auch so erzielt werden kann, aber es gibt eine Vorschrift, wie hoch maximal der notwendige Pedaldruck sein darf. Und dabei wird es dann wohl Schwierigkeiten geben.


    Das Auto muß also von jedem Buchhalter und jeder Tipse (ich bitte die genannten Berufsgruppen um Nachsicht !) in jeder Situation kräftemäßig beherschbar sein.


    --Zum Aspekt der Steuer gibt es einen interessanten vollkommen anderen Ansatz, und da wird die Höhe der Steuer plötzlich völlig unbedeutend.


    Wenn man die Kosten des MINIs (speziell bei Selberschraubern) zu den allein Wertverlusten und anderen Kosten eines modernen Durchschnittsautos in's Verhältnis setzt, dann hat man durch den Komfortverzicht gleichzeitig soviel Geld weniger ausgegeben, daß die Höhe der Kfz-Steuer plötzlich sehr unbedeutend wird (auch wenn es eine in keinster Weise einzusehende Ungerechtigkeit ist).


    Das muß den MINI-Traum also nicht kosten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also kostet ein mini im unterhalt soviel weniger das er billiger ist als ein besser ausgestattes neueres auto, so das sich die steuer zumindest teilweise wieder aufhebt? oder hab ichs jetz komplett falsch verstanden?
    btw: die leute die mir von nem mini abgeraten haben sagten immer das die unterhaltskosten sehr hoch wären...
    das warn halt ottonormalverbraucher die sicherlich nen hammer falschrum halten würden aber irgendwas muss doch dran sein...


    @ ide: ich hab gedacht die versicherungssumme is von den prozenten abhängig...:confused:


    mfg matthias

    1000er Vergaser Bj. 90

  • Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß man/frau bei einem solchen Vorhaben bedenken muss, daß die Unterhaltskosten dramatisch ansteigen, mehr NICHT!



    Zitat

    @ ide: ich hab gedacht die versicherungssumme is von den prozenten abhängig


    Habe ich etwas anderes behauptet..hmmm.... :confused:


    Zitat

    Ja nach Baujahr (zumindest ab 1986 100%ig!) sind die 1000er Schadstoffarm "C", also eine andere Berechnungsgrundlage


    SOLL HEISSEN:


    Ich bin mir 100%ig SICHER..daß.....
    so war das gemeint....und hat nichts mit den % in der Versicherung zu tun!


    UND:


    Zitat

    VERSICHERUNG...ist ja abhängig von Deinen %-ten....



    Alles klar?


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Ide: wie kommst du auf 60€ pro angefangene 100ccm

    ?


    Darauf hat man mich gestern hingewiesen, als ich selbst von meinem Umbau auf 1300ccm gesprochen habe, als ich beim TÜV war.


    Muss zugeben, daß ich diese Aussage nicht geprüft habe (bis jetzt..)....
    Habe auch gerade die Steuertabellen durchforstet, und bin selbst etwas verwundert..... :confused:


    Ich frage nochmal, wo er´s her hat.


    Grüßl, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat von Matthias.W

    btw: die leute die mir von nem mini abgeraten haben sagten immer das die unterhaltskosten sehr hoch wären...
    das warn halt ottonormalverbraucher die sicherlich nen hammer falschrum halten würden aber irgendwas muss doch dran sein...


    Hallo,


    für meinen 92er 1000 er zahle ich 253,-€ Steuer/Jahr
    kfz -Haftpflicht bei 50% 17,46/Monat
    TK ohne SB 12,20/Monat


    Spritmäßig kann man(n) in mit 6,5l/100km bewegen, also doch eher günstig.
    Von den Reperaturen ist das meiste eh Fahreraufgabe und da muß man sich halt etwas mit auseinander setzen, du darfst einen Mini nicht "einfach so fahren" du mußt ihn lieben und verfluchen lernen.


    Gruß aus dem nächtlichen und kalten Baden
    Markus

  • Alles ist natürlich relativ !


    Eine komplette Antwort auf die Frage mit allen Hintergrunderläuterungen wäre raumsprengend. Aber in Kürze versucht:


    --Der MINI ist bauartgemäß technisch (!) pflegeintensiv. Das heißt nicht häufiger waschen, sondern Ölwechsel, Abschmierdienst, Inspektion in kürzeren Intervallen als bei modernen Autos.


    --Wer das selbst erledigen kann und auch tut, der investiert Zeit aber kein Geld (von Schmiermitteln, Filtern und Kerzen,Kontakten einmal abgesehen.Aber das ist wenig Geld).


    --Wer den MINI dann nicht durch extreme Tuningmaßnahmen hochbelastet, der hat ein zuverläßiges und treues Auto, welches günstige Fortbewegung zuverlässsig bietet (mit natürlich weniger Fahrspaß als bei einer Tuningkiste. Aber alles hat eben seinen Preis , und man kann nicht alles = beides haben).


    --Da aber viele , ganz viele diesen technischen Service nicht erledigt haben, gingen viele MINIs mit teuren Werkstattfolgebesuchen an den Folgeschäden wirtschaftlich zu Grunde.


    --Probe auf's Exempel:
    Einen Peugeot 20irgendetwas neu kaufen, ihn in 3 Jahren mit keinen 20TKM auf dem Tacho wieder verkaufen und den Wertverlust trotz Kaumbenutzung durch 3 teilen.


    Viel Spaß am MINI,


    Andreas Hohls
    P.S.: Und ein (technisch) gut gepflegtes Stück aussuchen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    --Probe auf's Exempel:
    Einen Peugeot 20irgendetwas neu kaufen, ihn in 3 Jahren mit keinen 20TKM auf dem Tacho wieder verkaufen und den Wertverlust trotz Kaumbenutzung durch 3 teilen.


    Also das gilt generell, nicht nur beim Mini, auch wenn der halt mehr Spaß macht als viele andere Autos.


    Aber, wenn ich meiner Frau zu erklären Versuche, dass wir hätten besser einen schönen guten Young-/Oldtimer statt eines neuen Focus hätten kaufen sollen, erklärt sie mich jedesmal für :eek:


    Sie läßt halt lieber Geld in Luft auflösen, sprich Wertverlust, als unseren bedürftigen Staat mit ordentlich KFZ-Steuer zu fördern.


    Wenn man ein älteres KFZ ein bischen pflegt und hegt rechnet sich das, von dem Umweltaspekt, der von der Industrie und den Politikern, besonders den Grünen, ignoriert wird mal ganz abgesehen.

  • Stimmt, auf ganzer Linie !


    Deshalb aber dann den 'Ratschlag' zu erteilen, evtl. über die Wahl der Frau nochmals nachzudenken, das sprengt sicher den Rahmen dieses Forums und (vielleicht) die Bedeutung des MINIs/Mobils.


    Andreas Hohls
    (humorístischer Beitrag ! Falls das nicht offenbar wurde.)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das was ihr da schreibt beruhigt mich ehrlich. ich bin selbstschrauber und hab zugang zu ner werkstadt.
    das er gepflegt wird ist ja selbst verständlich und getuned wird er vorläufig auch nicht. vielleicht mal stage kit 1 aber ich weiß nichtmal ob ich überhaupt mit 41 ps zurecht komme :)
    noch ne ganz dumme frage: ich hab mir so`n öl thread durchgelesen und musste feststellen das alle sehr hochwertiges öl benutzen. ist 10W40 zu schlecht für den mini? wäre ja nicht gerade vorteilhaft für ein auto das für jedermann erschwinglich sein soll wenn es öl für 15 € pro lieter benötigt.
    ich bitte um aufklärung :D


    mfg matthias

    1000er Vergaser Bj. 90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!