Nochamal RAPTOR 6"

  • Huhu,
    jetzt brauche ich nen´ PROFI!


    Also: Habe 2x 6" Raptoren erfolgreich unter die Rücksitzbank bekommen.


    Jetzt geht es nur noch um die Platzierung der Reflexrohre:


    Im Datenblatt steht folgendes:


    Zitat

    VAS: 7.8 l / Zentrierung hinter Magnet


    Was ist damit gemeint? :confused:



    Ein CONRAD-Mensch sagt, daß die Platzierung relativ egal sei, solange die MAße der Rohre ok sind. Das Rohr sollte ca. 5-10 mm vor der Wand enden.


    Wenn nichts dagegen spricht, würde ich die Rohre neben den Raptoren, mit weitest möglichen Abstand zu den besagten platzieren.


    2.te Möglichkeit wäre seitlich durch die Seitenkästen zu gehen, sofern ich die Rohre reingepfriemelt bekomme.....



    UND: Wie sieht das mit der Watte aus, kann die direkt am Rohrende anliegen, oder sollte ECHTE LUFT dazwischen sein?


    Danke im vorraus!


    Grüßel, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • wenn die watte direkt anliegt wird se vielleicht rausgedrückt.....


    Ich denke , das es eigentlich die einzige möglichkeit ist, mit der rohröffnung nach vorne richtung frontsitze zu montieren.
    Seitlich zu den seitenkästen würde ich auf platzmangel tippen...
    aber ehrlich gesagt, geht dies auch über meinen Horizont heraus

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    wenn die watte direkt anliegt wird se vielleicht rausgedrückt.....


    Man stelle sich das vor! Wie´s rauslurgt! :D



    Was zwar jetzt nix damit direkt zu tun hat, abba bestimmt lusdisch is:


    Über Reflexöffnungen WACKELDACKEL platzieren, die dann im Rhythmus schön mit dem Kopf nicken!!


    Geht halt leider nur auf der Ablage!


    :D



    Zitat

    aber ehrlich gesagt, geht dies auch über meinen Horizont heraus


    Dann simma schon zu zweit!


    Allahopp, Trotzdem Merci vielmools!


    Grüßel, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • köntest auch die hintere sitzbank löchern und nach oben raus gehen :D


    P.S. bilder wären interessant.....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    köntest auch die hintere sitzbank löchern und nach oben raus gehen


    Dann haut mich meine Frau! :rolleyes:


    Zitat

    P.S. bilder wären interessant.....



    Habe sogar vor, eine kleine Bilderstory zu machen.


    Is jetzt mein 4.tes Brettle,... :rolleyes: ... wird immer besser!
    Habe jetzt eine 20mm -Tischlerplatte verwendet, anstatt der dünnen MDF-Platten (Sogar schon Laminat benutzt..schwingt abba zu sehr...)


    Ausserdem werde ich diesmal erst das Brett von innen mit Winkeln verschrauben, mit Silikon wetest möglich abdichten und dann erst die LS einsetzen... Sonst habe ich erst alles zusammengebaut und reingepfriemelt...


    Soll diesmal final sein.... :rolleyes: (Räusper...) Scheiss Perfektionissmus...


    Die AMPIRE-Endstufe habe ich wieder unter die Ablage geschraubt..ist sehr praktisch, da oben werksseitig schon Löcher für die LS-Kabel vorhanden sind. Dann muss ich nicht soviel Kabel in den Kofferraum legen, und kann sie schön hinter der Sitzbank verstecken.. ;)


    Vor´m Weekend wird´s aber wahrscheinlich nichts...


    Greetz,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hehehe also nach deinem Avatar zu urteilen würde es dir doch gar nix ausmachen mal extrahaue zu bekommen .....:D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Nur für Dich, MINIGP ;)


    Habe mal fix alles zusammengestellt...







    Die Löcher für die Reflexrohre sind (logo..) noch net drin.


    Mal sehen..morgen..ü-morgen..hmmm...



    Zitat

    hehehe also nach deinem Avatar zu urteilen würde es dir doch gar nix ausmachen mal extrahaue zu bekommen


    Der C&A is schuld!!! siehe hmm-Thread :D


    Allahopp,


    b´schbäda!


    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich würde noch versuchen die Beiden Raptoren voneinander mit einer Wand zu trennen, das jeder sein eigenes Volumen hat. Irgendwo im netz steht auch die richtige größe für das volumen + die passende länge der reflexröhren, und das war glaube nicht kurz, ich glaube irgendwas zwischen 17 und 25 cm... :eek: leider habe ich die seite nicht mehr gespeichert.


    edit: aber sonst sehr schön! hätte ich auch gerne, bin ja im mom leider ohne musik unterwegs...

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Zitat

    Ich würde noch versuchen die Beiden Raptoren voneinander mit einer Wand zu trennen


    Trennwand ist schon unter Sitzbank fest drin... ;)


    Zitat

    Irgendwo im netz steht auch die richtige größe für das volumen + die passende länge der reflexröhren, und das war glaube nicht kurz, ich glaube irgendwas zwischen 17 und 25 cm


    Wie wäre es hiermit.... ;)


    http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html


    Es passt alles, nur die Platzierung der Rohre, quasi das I-Tüpfelchen fehlt mir noch. Möglicherweise auch vernachlässigbar.. :confused:


    Trotzdem Danke für Tip!


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • also wie du weist hab ich auch ned so wirklich ahnung davon aber ansich breitet sich schall doch sehr sehr schnell aus. und zwar in alle richtungen oder ??? somit müsste es doch EIGENTLICH wurscht seinob die dinger links oder rechts sind. oder irre ich mich da. bwie gesagt kenn mich da auch ned aus. aber ich denk wenn die dinger hinten offen sind und der schall irgendwie rauskann wirds schon gehn.


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat

    Angaben über Position des BRFRohrs kann ich im Datenblatt keinen finden.


    Brill beschlage, HÄ?


    Zitat

    Das einzige Problem dabei stellt nur der Reflexkanal dar, der bei 20 cm² Fläche (5 cm Innendurchmesser) schon ca. 20 cm lang sein muss.



    ich bin abba au net besser....
    :D



    Zitat

    Wie oben gesagt scheint mir das am harmonischsten mittig zwischen Speaker und Trennwand.


    Hmm..wird net gehen, weil ja dann der Schalldruck nicht nach Aussen, sondern ins Gehäuse des Nachbar-Raptors führt, und quasi ein Gegendruck ensteht, der die Reflexion aufhebt... :headshk:


    Oje,..Physik-LK...puuuh...lang isses her.... :rolleyes:


    Nüjo, ich werde einfach ausprobieren müssen.....ode rnochaml das Web durchforsten...so Förstermäßig...


    Gut´s Nächtle ins Ländle,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ich glaube, ich würde die reflexrohre auch zwischen raptor und trennwand setzen.
    Bei Home HiFi sitzen die reflexrohre z.B. meist unter dem LS also denke ich das es schnuppe ist ob daneben oder darunter oder darüber
    was wäre denn, wenn du das system geschlossen hältst und keine reflexrohre setzt ?
    wie sieht das volumen für ein geschlossenes system aus ???


    tz tz tz ma schnell das avatar gewechselt :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Allahopp, dann verstehe mir uns jetzt alle richtig! :D


    So mache ich es, wie auch auf den Bildern angedeutet! ;)



    Zitat

    was wäre denn, wenn du das system geschlossen hältst und keine reflexrohre setzt ?


    Hatte das Brett ja schon drin (ohne Rohre) und war etwas enttäuscht vom Ergebniss. Allerdings war es auch nicht richtig luftdicht.



    Zitat

    wie sieht das volumen für ein geschlossenes system aus ???


    Gute Frage! Aber habe da keine Antwort parat..sooooory :headshk:


    Ausser:


    Die Parameter des Raptor 6 mit fs 50 Hz, Qts 0.31 und einem VAS von gerade mal knapp 8 Litern legen den Einbau in Reflexgehäuse von 7 - 10 Litern nahe.


    Da für mich nur der Raum unter der Sitzbank in Frage kommt, muss ich mit aus dem vorhandenen Volumen das Beste rausholen.



    Zitat

    tz tz tz ma schnell das avatar gewechselt


    Ajo, nachdem man mich schon den SM-IDE nennt..... :rolleyes:


    :D :D




    Merci für die bisherige rege Teilnahme am Thread!


    News und ausführliche Beschreibung kommt nach erfolgreicher Installation!


    Bis dain (oder auch früher..)
    Euer Ide!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • die position der reflexrohre hat höchstens einen einfluss:


    wenn das reflexrohr zu weit vom Sub weg ist, dürfte man LZ-probleme bekommen. ich würde das reflexrohr einfach neben des Sub machen :) so 5-10cm daneben, je nach platz :)


    udn geschlossen würd ichs einfach mal ausprobieren :D. nur probieren macht schlau


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • hallo


    wo das Reflexrohr sitzt ist relativ egal, es muß nur zum Innenraum frei sein d.h. nicht mit Watte oder sonstigem Dämmaterial verstopft werden.
    Wenn sie Länge nicht grade reinpast ein gebogenes nehmen. Den schallwellen ist es egal ob sie um die Ecke müssen oder nicht! Ab 100 Hz ist die Schallabstrahlung nicht mehr gerichtet sonder Kreisförmig.


    Wichtiger ist die Unterbringung der Raptoren in zwei Getrennten Kammern! Die beiden treiber sind selten so aufeinander abgeglichen, das es in einem gehäuse oft zu Frequenzfehlern komt. Aufgrund der doch Unterschiedlichen Parametern.


    Zu guter letzt ist eine Gehäusegröße von 7 - 10 Litern netto ausreichend! D.H mann solte entweder 10 Liter bauen und mit den ca 1-1,5 Litern verlust für den treiber leben, oder diese 1- 1,5 liter dazurechnen.
    Da das Reflexrohr auf diese größe für einen Treiber berechnet ist macht die verwendung von zweien nur bei getrennten Volumen Sinn.


    OK Bass macht das dingen auch in einem Falsch abgestimmten gehäuse aber ob Bässeren Bass???????????


    p.s. aufgrund seiner Parameter ist der Raptor nix für Geschlossene Gehäuse.


    Gruß Carsten

  • Zitat von ein Mini

    p.s. aufgrund seiner Parameter ist der Raptor nix für Geschlossene Gehäuse.


    ausprobieren...ich glaub nichts mehr was irgendwo steht, solange ichs net ausprobiert habe :D und des holz fürn 10l kistchen kostet auch net die welt :D


    gruß


    p.s. werd die subs wohl ende nächster woche bekommen :) dann wird ne ausgiebige probehörung mit ausreichend leistung gemacht :)

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • hi,


    also mit ausprobieren wirds nix :( hab mit meinem kumpel noch ne weile geredet...er hat mir davon abgeraten :( ...werd jetzt mal nach ner alternative suchen so in der größenordnung 20er aufwärts :D


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • Zitat von Sniperboy

    ausprobieren...ich glaub nichts mehr was irgendwo steht, solange ichs net ausprobiert habe


    Hallo Sniperboy,


    das haben andere schon lange vor dir gemacht, und festgestellt, dass bei manchen Lautsprecherparametern (Thiele-Small-Parameter) bestimmte Gehäuse viel besser funktionieren als andere.
    Das ist Physik, und anhand der Parameter kann man das tatsächlich beurteilen!


    Du kannst natürlich das Rad neu erfinden, aber wie dein Kumpel dir schon erzählt hat, wäre das verlorene Zeit.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990

    aber wie dein Kumpel dir schon erzählt hat, wäre das verlorene Zeit.


    mein kumpel hat mir generell von dem sub abgeraten :rolleyes: ...net vom ausprobieren ob ers in geschlossen auch tut.


    und rad neu erfinden wäre es nicht...wenn du ein 10l geschlossenes gehäuse baust wo ab 60Hz abwärts abfällt, kann dies noch besser klingen als ein bassreflexgehäuse mit ner tuningfrequenz von 50Hz. kommt immer drauf an, wo die resonanzfrequenz des autos liegt (ist bei mir z.b. im twingo bei 55Hz)


    wenn die resonanzfrequenz vom auto, und die tuningfrequenz vom gehäuse dumemrweise nahezu gleich sind, kann man damit vieleicht noch beim SPL-wettbewerb mitmachen (o.k. net mit nem 6er) aber klanglich macht sich ne überhöhung von bis zu 10dB net grad gut :(.


    du kannst an den TSP ein bevorzugtes gehäuse auswählen, aber des bringt den frequenzgang nur im freifeld...net im auto...wenn man natürlich den frequenzgang des autos hätte....könnte man die kiste drauf abstimmen...nur mess die erstmal...


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!