12" Weller eintragen lassen

  • Hallo
    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem TÜV.
    Ich habe einen Satz 5x12 ET 25 Wellerfelgen für die ich kein Gutachten habe. Durch die Suche habe ich schon festgestellt das viele Leute Weller fahren.
    Da es ,so wie ich weiß, kein Gutachten gibt suche ich Briefkopien.
    Es ist mir egal ob es 10",12" oder 13 Zoll Felgen sind. Um so mehr Kopien ich habe, um so leichter wird das eintragen für mich.
    Also wenn ih Kopien habt bitte an silenthill80@osnanet.de senden.


    Ich danke euch schon jetzt.


    Lars

  • Stahlfelgen gedarfen keines Festigkeitsgutachtens. Ergo muß der TÜV diese nach erfolgter Freigängigkeitsprüfung eintragen.
    Ein Gutachten ist dazu nicht nötig.

  • Das erzähl unserm TÜV mal.
    Dem Reicht das nicht wenn die Freigängig sind. Es würde sich durch die Breitere Spur das Fahrverhalten ändern, und wenn es ganz schlimm kommt würde der Mini beim Bremsen versetzen. Also will er ein Gutachten haben das für eine 5x12" ET 25 Felge ist. Aber auch genau für diese ET.
    Und das mußte ich von einem Tüvprüfer hören der mir sagte das er schon zwei Mini's gehabt hätte und sogar eine Janspeed Anlage gefahren ist die man laut im viel viel zu laut sei.
    Sch.... TÜV hier in Osnabrück.


    Lars

  • Hallo
    ruf doch am montag mal den Charlie Fuhrländer an,vielleicht kann Er Dir weiter helfen.Tel.: 0271-3174155 (länger klingel lassen und auch öfter versuchen)
    grüsse grünermini

    Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt,aber die Sau rast immer so.....

  • Den habe ich schon angerufen. Der kann mir die Eintragen. Der kostet aber leider etwas mehr und ist etwas weiter weg. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt fahre ich zu ihm.
    Aber noch mal danke für die Adresse.


    Lars

  • Ich habe einmal Anfang der neunziger Jahre für die 5J12 Weller ein technisches Gutachten für DM 3000 erstellen lassen. Kurze Zeit später hat die Fa. Weller die Tore geschlossen. Wenn Du bereits bist, für ein solches Gutachten € 75,00 zu zücken und meinen Verlust zu schmälern, werde ich mal in meinen 257 Ordnern wühlen und dasselbe raussuchen.
    Gruß Wolfgang

  • da oben gesagt wurde
    stahlfelgen etc.
    --->>>fahr zu einer anderen tüv -prüfstelle und frag mal schnell nach was die für die prüfung haben müssen ???
    Vielleicht reicht denen die freigängigkeitsprüfung......

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Also ich habe hier in Stuttgart mal mit nem Tüv Prüfer gesprochen, der hat mir gesagt, wenn die Reifengröße bereits eingetragen ist, gibt es mit Stahlfelgen keine Probleme ! Stahlfelgen werden auch in den papieren nicht eingetragen.
    Nur Alus oder Magnesiumfelgen. Wir hatten allerdings damals mit dem Morris Minor probleme mit den Stahlfelgen, da auf keiner die größe angegeben war. :D Der TüvPrüfer wollte uns dann die 155er Reifen nicht eintragen , da die Felgen mit 3,5jx14 ja viel zu schmal wären. Nachgemessen ergab sich 4jx14 aber er beharrte damals darauf.

  • hat sich was in Bezug auf Eintragung von Stahlfelgen über die Jahre geändert?
    "Früher" mußte man die sehr wohl eintragen lassen, ein Gutachten war ebenfalls notwendig. Siehe als Beispiel Weller 6x10, die es damals mit Gutachten gab. Oder auch.... warum sollte Minispeed ein Gutachten für teures Geld erstellen lassen wenn das nicht notwendig wäre?
    Ich würde die paar Euros ausgeben und das Gutachten der Firma Minispeed nehmen.


    Gruß Stefan

  • Minispeed
    Was genau steht in dem Gutachten. Der Tüv will einen Beleg das die Felgen das Auto tragen und das die Felgenbreite mit der Et auf dem Auto gefahren werden darf.
    Danke


    Lars

  • wenn das gutachten von Minispeed ist --> Miniteilehändler
    wird wohl alles benötigte beinhaltet sein.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Bei welchem TÜV in OS warst Du denn...?
    Bin ja selbst aus der Gegend...


    Diesbezüglich habe ich mir selbst gerade 10 Zoll Weller Chrom-Felgen angeschafft. Wie sieht's denn da mit nem Gutachten (5Jx10 ???) aus?
    KFZ-Brief Kopien?


    Inno-Uwe
    Firsat-Inno Felgen, Mille Miglias, Weller Chrom...welche fahre ich denn dieses Jahr? :rolleyes: :rolleyes: :cool: :D

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo Uwe


    Ich war beim TÜV an der Hannoverschenstr. . Da werde ich aber nie wieder hin. Der Prüfer hat selber früher Mini gefahren und weiß was original ist und was nicht. Also habe ich da mit meiner RC-40 keine möglichkeit Tüv zu bekommen. Der legt mir meine Auto bestimmt noch still wenn ich da so ankomme.
    Ein Gutachten für die 5x10 habe ich leider auch nicht. Aber das ist ja zu bekommen. Das gab es ja etwas länger.
    Wo Wohnst du denn? Ich habe bis vor ca. 3 Jahren noch in Jeggen gewohnt.
    Werde es aber weiter beim TÜV oder Dekra versuchen. Kann dir ja sagen wo es dann geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!