Zündschloss am MPI blockiert

  • Hallo zusammen,


    meine Schwester hatte heute nachmittag an ihrem MPI ein Problem.
    Nach einer kurzen Fahrt ließ sich der Zündschlüssel im Schloss nicht mehr drehen.


    Das Lenkradschloss war nicht das Problem, dieses rastete erst ein, als sie am Lenkrad gerüttelt hat.


    Der Schlüssel ließ sich keinen Millimeter bewegen.
    Mehrfaches herausziehen und hineinstecken des Schlüssels sowie Klopfen mit einem Schraubendrehergriff brachten nicht den gewünschten Erfolg.
    Erst nach einer winzigen Portion WD40 (ja, ich weiß, gehört nicht ins Zündschloss) und einer halben Stunde Wartezeit funktionierte es wieder.


    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Kann man das Schloss zerlegen oder den Schließzylinder separat tauschen?


    Ich kann leider nicht selbst nachsehen, da ich 150km entfernt wohne. Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Graphitpulver hätte den gleichen Effekt gebracht.
    Ne, das kommt auch bei anderen älteren Autos mal vor.
    Ist kein Grund zur Panik...das hebt jetzt wieder 'ne Weile :)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi Andi,


    ich hoffe auch, dass es wieder eine Weile funktioniert.
    Aber bei dem Auto weiß man nie, was als nächstes kommt (ist der Mini mit den meisten Problemen von den 6 Minis, die wir bisher in unserer Familie hatten).


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von C&A

    Ne, das kommt auch bei anderen älteren Autos mal vor.


    oder bei ganz jungen astras oder lupos, manchmal klemmt's halt. wie man sieht, haben sich die 40 jahre schloßforschung gelohnt! :rolleyes:


    pat
    (wd40 + hammer kann wunder wirken, muß aber nicht...)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von C&A

    Ne, das kommt auch bei anderen älteren Autos mal vor.


    Komisch, von meinem 24Jahre alten Spitfire kenne ich solche Sachen nicht. Hmmmm.


    Gruß


    Jörg


    PS: meine Schwester hat sich nicht mehr beschwert seither, scheint also zu funktionieren... *knock on wood*

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!