Stärkere Batterie?

  • Hi,


    Mini Cooper Bj. 98, 1.3i. Alles Standard (also Alarm/Wegfahrssperre und Uhr), aber einen Verstaerker direkt an Batterie geklemmt.


    Habe schon immer Probleme mit meiner Batterie bei dem Wagen. Sobald der Wagen laenger als 7 Tagen ungenutzt steht, ist die Batterie leer. Probleme waehrend der Fahrt gibts nicht (kein Flackern bei lauter Musik oa.).


    Da eine solche Fahrpause in letzter Zeit oefter vorkommt, wird's laestig die Batterie ans Ladegeraet zu haengen...


    Macht eine groessere Batterie Sinn? Die Mulde fuer die Batterie schreit ja danach. Kenne mich kaum aus? Was tut man da rein (Ah)?
    Wenn groessere Batterie, dann auch Lichtmachine aufruesten?


    Und dann brauche ich noch dringend einen beleuchteten Ascher, wegen der Sicherheit. ;) Hat schonmal jemand Licht in den Standard-Ascher gebastelt?


    Danke,
    Marcus

  • Ich würde das Problem an Deiner Stelle lieber an der Wurzel packen.
    Eine größere Batterie bringt Dir ja nix, wenn die LiMa die nicht auch lädt. Sonst kannst Du halt 3Tage länger warten, bis du wieder ans Ladegerät musst. :)


    Besser Du misst mal Deinen Ruhestrom und checkst, wo der ganze Saft hingeht. Vielleicht schaltet ja der Verstärker nicht ab, oder so.


    Aschenbecher wollt ich scuch schon beleuchten.
    Werd ich wohl im Zuge des Wiederaufbaus meines Kleinen gleich mal mitmachen. Dachte an eine LED-Beleichtung, aber wie genau ich das mit dem drehbaren Ding machen kann hab ich noch nich so ganz ausfetüftelt.


    Gruß,


    Kolja

  • Wollt Ihr den Ascher beleuchten oder eine Lampe einbauen?


    Da passt die Serien-Innenleuchte rein, aber dann ist nix mit aschen.


    Aber ich hab da eh nur nen kleinen Teddy drin.

    Gruß Tom

  • Also ich wollte den Ascher beleuchten, weil da bei Dunkelheit wirklich nicht viel Licht hinkommt.

  • wie hazard schon sagte du solltest das problem an der wurzel packen. also erst mal prüfen, ob du eine stillen verbraucher hast.
    wenn du in deinem mini die original batterie hast, also die vom werk aus eingebaute, dann würde ich dir empfehlen, diese schleunigst zur nächsten abgabestelle für altbatterien zu bringen(die dinger taugen absolut nichts).habe selbst innerhalb von 5 jahren zwei dieser lucas-stromspender zerschossen. wie heißt es so schön: lucas-the princ of darkness.


    bei der lima brauchst du dir kein sorgen machen, sofern diese in ordnung ist. sie leistet genug energie für das auto.


    bei einer neuen batterie kannst du die größe nehmen, die in die ausbuchtung reinpasst. die stromstärke kann je nach bedarf zwischen 50 und 60 ampere liegen. wenn dir das nicht ausreicht: es gibt im lkw-zubehörhandel starterbatterien mit leistungen jenseits der 140 ampere-größe. nur wohin damit:santa1:



    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Danke fuer eure Antworten!


    Nun, der einzige (potentielle) Verbraucher der dazugekommen ist, ist der Verstaerker, wobei ich kaum denke dass der was (bzw. viel) in Ruhe zieht.


    Will es wohl gerne nachpruefen, bin doof aber lernfaehig. :)


    Habe hier ein Standard-(Billig-)Multimeter das ich bislang lediglich als Phasenpruefer fuer 220V genutzt habe. Geht einfach nicht so schnell verloren wie die Schraubenzieher-Phasenpruefer... ;)


    Also, Multimeter auf 20A (Gleichstrom), Plusklemme des MM an Minuspol der Batterie, Minusklemme des MM an Masseleitung des Minis. Richtig?


    Was waeren denn da akzeptable Werte? Hat da jemand Werte fuer einen veruhrten, wegfahrgesperrten, alarmgesicherten MPi (zieht die Motorelektronik was?)?


    Danke,
    Marcus

  • Hoffe ich verwechsel das jetzt nicht:


    Also Amperemeter in Reihe in die Plusleitung (zwischen Batterie und Pluskabel) und dann mal gucken, was bei aussem Motor und eingeschalteter Alarma fließt.
    Werte hab ich jetzt nicht im Kopf, aber kannst Du dann ja einfach ausrechnen, wie lange eine voll geladene Batterie das ganze speisen kann.
    Der Verstärker sollte eigentlich gar keinen Strom ziehen, wenn das Radio aus ist.
    Das ganze sollte sich im mA bereich bewegen.


    Gruß


    Kolja

  • Hi @ll!


    ...hat nun mal jemand eine passende Bakterie für den Mini (Stellmaß 27 x 16 cm) und unglaublichen 50 - 60 Ah/h??? Hab mal sp´ßenshalber bei Varta gekuckt - die ham´ da was aber auch gute Preise :-(!!!


    Chrischan

  • Ja, neee is klaar mit der Batterie - habe bisher "nur" bei Euch gelesen, aber wenn man das gleiche Problem kennt, sollte man auch mal schreiben glaube ich!
    Also habe ich eine 66Ah Monsterbatterie aus dem Zubehör gekauft und hatte wieder "dunkles Licht" nur halt etwas später. Der zusätzliche Verstärker war ZUFALL, es lag am zu losen Keilriemen der den entsprechenden Nachschub verhinderte. Lass spannen und habe wieder Spaß.


    Gruß Wb

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • ne grössere batterie pass locke rin das fach.
    habe ne varta blue drin mit 45ah.die sit nicht billig, aber ziemlich langlebig und bringt ne gute startleistung.leider packt die lichtmaschine bei dem kurzstreckenbetrieb im winter es nicht ganz ohne zusätzliches nachladen.so ein zei mal im winter muss der kleine an die strippe.


    zum aschenbecher:
    in meinem spider habe ich an allen stellen, wo innenbeleuchtung ist glasfaserkabel.dadurch braucht es nur eine lichtquelle um die diversen symbole usw. zu beleuchten.
    so ein glasfaserkabel könnte von der instrumentenbeleuchtung beginnend von oben oder unten in den ascher geführt werden.schon ist die beleuchtung für suchtkranke perfekt.


    gruß p;)

  • also ich kann da dem miniopa nur recht geben, zieh den keilriemen fest an, und es funzt, hatte das problem auch, batterie war regelmäßig nach 3 tagen leer :( aber seit dem nachziehen ( spannen) rennt der kleine , und die beleuchtung innen und aussen ist extrem...


    grüße


    fift

  • helas mal wieder,
    also, ich hab da ein ähnliches problem.
    habe einen 2000er mpi. batterie ist von opel 55Ah/255A
    batterie aufgeladen ca.8 stunden, am nächsten morgen ganz leer gesaugt!?
    hab jetzt nachgemessen (Amperemeter Geräteeinstellung: 20m/20A):


    - zieht mit car hifi (radio+wechsler+verstärker) ausgeschalten natürlich 0,48 ampere


    - ohne car hifi 0,35


    - ohne alarmanlage 0,33


    alle anderen sicherungen im block im mini zeigen keine veränderung.
    also hab ich im motorraum geschaut:


    übeltäter gefunden: im sicherungskasten vorne rechts im mototraum (wenn man vor dem mini steht die sicherung in diesem block ganz rechts! wofür ist die? steht nicht in der betriebsanleitung)möööp


    ich probier mal aus ob ich ohne das ding fahren kann


    später mehr


    gruss
    s.

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • son käck, da geht nix mehr, außer das licht vom airbag!
    also was nun sprach zeuss als er in die scheune scheuiss...:(
    kann ja jetzt nicht auf jedem parkplatz vorne die blöde sicherung rausbauen.... wär ja so wie in den 30er oder wann, als die noch mit nem drehdingens den motor angelassen haben. da kann ich ja gleich hinten einen großen schlüssel wie beim duracell häschen anbringenund aufdrehen...:D
    keine schlechte idee, eigentlich....:scream:
    oje, das warn ein paar birchen zuviel
    feierabend:D
    tschöbidööööö

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebbo

    also hab ich im motorraum geschaut:


    übeltäter gefunden: im sicherungskasten vorne rechts im mototraum (wenn man vor dem mini steht die sicherung in diesem block ganz rechts! wofür ist die? steht nicht in der betriebsanleitung?!


    kann mir jemand sagen wöfür diese sicherung ist?
    und was ich jetzt am besten mache (außer beim parken ausbauen)?:confused:
    danke

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Nochmal ne Anregung zur Batterie. Bin gerade über das Thema gestolpert und hab zur Zeit ähnliches Problem.


    Batterie sollte nicht wesentlich größer als Leistung von Lima sein. Sonst haste immer ne halbvolle Batterie, außer fährst sehr viel Autobahn, den nur im Stadtbetrieb kriegste die größere Batterie nicht voll. Wenn eine Batterie keine Spannung mehr hält dann ist sie im Eimer. Ausbauen vollladen und mal zwei Tage stehen lassen, wenn die Spannung dann auch gefallen ist, ist die Batterie im *****.


    Allerdings wenn Du keine Verstärker für Musik eigebaut hast sollte die Standardstärke der Batterie langen.


    Lima auf 70 Ampere aufrüsten kosten ca. 170 Euro. Wahrscheinlich ist Deine Batterie im Winter einmal aufgefroren und häufiges Tiefentladen killt jede Batterie.


    Soviel dazu falls der Keilriemen fest sitz und Du immernoch nach einer Lösung suchst.

  • hola,
    also, wie gesagt, hab ja den übeltäter gefunden bzw. eben diese besagte sicherung. weiß nur das ohne diese eine jene welche sicherung nix geht (zündet nicht, wie tot!) also was kann ich machen?
    hab schließlich nix verändert. mini stand (saisonkennzeichen 04-11) übern winter und batterie war im meiner wintermöhre eingebaut. auf batterie ist auch noch 1 knappes jahr werksgarantie. aber das komische ist ja, das vor dem winter alles in ordnung war, und auf einmal saugt der strom wie harryyy. hab die kabel, die von dieser sicherung weggehen, versucht zu prüfen (optisch) ob ich ne offene stelle finde oder so, aber nix zu sehen. also was nun?:headshk: :confused: :headshk:


    vielen dank im vorraus

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Die Sicherungen im Motorraum dienen dem Schutz der Leitungen zwischen Batterie und Hauptsicherungskasten im Fahrzeuginnerrem. Beifahrerseite unter Armaturenbrett an der Tür.


    Wenn Du im Motorraum eine Sicherung ziehst, legst Du den kompletten Hauptsicherungskasten lahm. Bist also noch soweit wie zuvor.


    Verliert Deine Batterie auch im ausgebauten Zustand Strom?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebbo

    alle anderen sicherungen im block im mini zeigen keine veränderung.


    Batterie selber hab ich noch nicht gemessen, aber ich meine, wenn ich diese sicherung im motorraum ausstecke funktioniert die batterie ja auch noch sogar nach 3 tagen. Also muss es an dieser sicherung bzw. an den geräten hängen die dran angeschlossen sind, oder?
    Die sicherungen im fahrgastraum ziehen, wie schon gesagt, unwesentlich!
    ausser der alarmanlage zieht da nix strom!!!
    Eben nur die eine besagte im motorraum!? Und diese saugt wie ein loch....!?
    :confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Die Sicherungen im Motorraum sind aber wie schon gesagt nur dazu da den Hauptsicherungskasten abzusichern. Ziehst Du eine Sicherung im Motorraum ist es der gleiche Effekt, als wenn Du alle im Fahrgastraum ziehst.


    Versteif Dich also nicht auf diese Sicherung, da Du so nicht weiterkommen wirst.


    Fahr mal in eine Werkstatt und lass die Ladespannung Deiner Lima und Deine Batterie überprüfen. Sollte nicht viel kosten.
    Daduch erlangst Du Gewissheit ob Du einen stillen Stromabnehmer hast oder nicht. Wenn stiller Stromabnehmer, dann würde ich als erstes im Bereich des Verstärkers suchen. Stromkabel und Remoteleitung prüfen. Kuck mal Du irgenwo einen Wassereinbruch mit Strom in Verbindung kommt.


    ??????????


    Weiter kann ich Dir im Moment leider auch nicht helfen.

  • Hey Leute,


    da mich da Thema auch beschäftigt, kann ich folgendes dazu beitragen.


    Hab auch eine andere Batterie drin. Es handelt sich um die Varta 560 409 054 mit 60Ah und 540A.


    https://www.varta-automotive.d…-blue-dynamic/560-409-054


    Sie ist seit 6 Jahren im Betrieb. Selbst bei Minus Temperaturen springt der Kleine ohne Murren an. Einmal Schlüssel rum und da ist er.


    Habe meinen Kofferraum selbst noch ausgebaut und sie schließt bündig ab (17,5 cm Höhe), so das eine Ablage noch drüber passt.




    Das Modell gibt es noch mit 19 cm Höhe.




    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMocki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!