Komiges gefühl beim bremsen?!

  • also... habs endlich geschafft.. nen mini in meiner preisklasse zu finden?!
    Nun binsch damit mal ein paar runden auf dem platz meines vaters gefahren, da er keinen TÜV hat darf ich den ja nich aufer straße fahren! Jedenfalls als ich dann gebremst hatte wars ein sehr langer weg bis sich was tat.. und als sich dann was tat wars direkt ne vollbremsung mit den vorderreifen! Hinten haben glaub ich nich blockiert! Hatte alle bremsen auch schon einmal soweit auseinandergebaut und nachgeschaut! Sind fast noch wie neu...!
    Nun kommt mir das ganze was komisch vor da ich von meinem wagen ABS und bremskraftverstärker gewohnt bin! Aber is das normal das der so plötzlich heftig bremst? Wielang is ungefähr bei euch der weg des bremspedals bis die bremse packt! Ich häng fast am anschlag würd ich mal sagen!
    und nochwas... ich hab links unten neben dem lenkrad so nen knopf mit nem pedal (wahrscheinlich brems oder kupplungspedal) und ich weiß nich wofßr der ist?! Kann mir das vllt jmd sagen?


    Danke schonmal für die antworten..

    Gruß...
    ...Daniel

  • --Bitte Baujahr des MINIs angeben, damit das Bremssystem bekannt wird.


    --Kein MINI hat den Druckpunkt kurz vor dem Boden. Da ist etwas nicht in Ordnung.


    --Wenn die Bremse dieses MINIs (eines MINis) als System unbekannt ist, dann nur Fachleute daran arbeiten lassen.
    Das ist nichts, um daran 'etwas zu probieren'


    --Hinten wird die Bremskraft absichtlich durch ein Druckreduzierventil gemindert. Anders wäre es gefährlich.


    --Im Zwiefelsfalle den MINI auf einen Bremsenprüfstand und die abgelesenen Ergebnisse in dieses Thema einstellen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • der ist baujahr 84! Also ich hab mir mal den behälter angeschaut wo die bremsflüssigkeit drin ist, das sind irgendwie 2 behälter! Einmal einer wo die flüssigkeit im richtigen bereich ist und da wo der deckel ist ist kaum was drin! Mein vater meinte das das der ausgleichsbehälter ist und es nich so schlimm sei wenn da was weniger drin ist?! Ist der teil des behälters zum ausgleich gedacht?

    Gruß...
    ...Daniel

  • Zitat von aprilianer

    ...Hatte alle bremsen auch schon einmal soweit auseinandergebaut und nachgeschaut! ........Also ich hab mir mal den behälter angeschaut wo die bremsflüssigkeit drin ist, das sind irgendwie 2 behälter......


    Leute.......überlegt doch mal was Ihr da macht. Ihr baut Bremsen auseinander und wisst nicht einmal welches der HBZ und welches der Kupplungsgeber ist ?
    Bitte bitte im sinne andere Verkehrsteilnehmer Finger weg von der Bremse und einen Fachmann ran lassen.

  • Ein Behälter ist für den Bremskreislauf(wenn man davor steht links), der andere für die Kupplung!! Also schleunigst Prüfen!
    Hat der Mini vorne schon Scheibenbremsen?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat:
    Zitat von aprilianer
    ...Hatte alle bremsen auch schon einmal soweit auseinandergebaut und nachgeschaut! ........Also ich hab mir mal den behälter angeschaut wo die bremsflüssigkeit drin ist, das sind irgendwie 2 behälter......



    Leute.......überlegt doch mal was Ihr da macht. Ihr baut Bremsen auseinander und wisst nicht einmal welches der HBZ und welches der Kupplungsgeber ist ?
    Bitte bitte im sinne andere Verkehrsteilnehmer Finger weg von der Bremse und einen Fachmann ran lassen.
    _______________________________________________


    also ich habse ja nich zerlegt! Hab nur die Brems..öhm... da die trommel der bremse abgenommen und die beläge kontrolliert!
    Der behälter is links? Dann muss ich da mal nach sehen!
    Ah.. da fällt mir nochwas ein... ich hab eben nochmal den letzten tüv bericht durchgelesen den der vorbesitzer gemacht hat, dasteht das die bremsleitungen korodiert sind! (glaub das es korodiert war, kann leider nich nachgucken da freundin neben mir im bett liegt und die ja von dem wagen nix weiß da es ja ihr weihnachtsgeschenk wird) Könnte es denn auch daran liegen? Nun weiß ich nicht ob die mängel auch behoben worden sind, weil sonst hätte er ja wohl keinen tüv gekriegt!

    Gruß...
    ...Daniel

  • Ein Zweikreishauptbremszylinder, auch der GMC173 des 10 Zoll Trommelbremsers von 1984 (vor August), hat im Vorratsbehälter 2 Abteilungen.
    Eine versorgt den vorderen Kreis und die andere den hinteren.


    Hier scheint 1 Kreis irgendwo zu lecken. Sei es an den Bremsleitungen oder Zylindern oder der Zweikreishauptbremszylinder ist es selbst (Bremsflüssigkeit im Fußraum ?).


    In jedem Falle, speziell wenn das Mädel kein Drachen ist und noch ein wenig dableiben soll, es m u ß diesen MINI ein MINI-Fachmann durchsehen.


    Ein Geschenk, bei dem man nicht sicher ist, ob es denn auch Bremsen wird, daß wird die rechte Freude nicht bringen.
    (Das hätte der Vater eigentlich schon aus Vernunft beisteuern sollen).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Falls es sich um einen Mini mit Trommelbremsen vorne handelt, könnte der tiefe Druckpunkt aber auch einfach an schlecht eingestellten Bremsen liegen. Ich denke, wenn du nach Werkstatthandbuch vorgehst und diese einstellst, kannst du nicht viel verkehrt machen, aber immerhin wirst du feststellen, ob es nur daran lag.


    Gruß Ronald

  • Zitat

    Zitat von Julius: Ich denke, wenn du nach Werkstatthandbuch vorgehst und diese einstellst, kannst du nicht viel verkehrt machen, aber immerhin wirst du feststellen, ob es nur daran lag.


    Das denke ich nicht. Bei dem wenigen Wissen bzw. dem vielen Nicht-Wissen, welches der Aprilianer hier aufzeigt, sollte er vor allem wegen / bei den Bremsen Profis ranlassen... denn jemand mit so wenig Ahnung, wird auch mit dem Rep-Handbuch (welches eh nicht vorhanden ist) nicht weit kommen...


    Und wie A. Hohls schon meinte, sollte ein Geschenk an die Freundin schon wenigstens zuverlässige Bremsen haben... es sei denn, die Lebensversicherung ist entsprechend... lassen wir das...


    Also Aprilianer, such Dir eine Werkstatt in der Nähe, die sich mit Minis ausschaut, leg noch etwas Weihnachtsgeld für das Geschenk beiseite und gut ist, dann wird Dich die Freundin weiter (mehr) lieben und alles ist gut...


    Shorty, der sowas auch nicht kann!

    Mini - it`s a state of mind...

  • ich möchte auch dazu raten, unbeding einen Fachmann zu beauftragen
    (wohne ja nicht weit weg und bin schonmal in MG unterwegs :D )
    Es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Teil, wenn ein Wagen TÜV bekommt, heisst es leider nicht immer 100%ig, das der Wagen auch wirklich den ansprüchen entspricht ...
    Es sollte am besten die komplette Anlage überholt werden.
    Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, Beläge (könnten auch verschmiert sein, falls ein radbremszylinder undicht ist) und natürlich muss vernünftig entlüftet werden.
    Dies wäre auch eine Möglichkeit dafür, dass nicht genügend druck aufgebaut wird.


    Besser ist es allemal beim ersten Check etwas mehr zu zahlen, es aber ordentlich gemacht wird . Eventuell kann man sogar helfen oder mit schauen und bekommt dann schon einen weiteren Einblick in die Materie.........

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • also... gut... ich hab einmal das buch "jetzt helfe ich mir selbst" und das Werkstatthandbuch hier liegen! ;P Wusste halt das da einiges dran zu machen ist! Ich fahr mal nach MInispeed, die sollten sichdamit ja auskennen und sind auch nich weit von mir entfernt! Der wagen muss eh erst mitte nächsten jahres fertig sein! Freundin hat dann erst geburtstag, es ging sich mir hauptsächlich drum nen mini zu kriegen der noch einigermaßen inordnung ist! Und soweit issers ja.. ausser das mitm rost und den bremsen! Ich schau mir das ganze nochmal an!
    Wenn alles klappt kommt hier noch ein foto des motors.. wäre nett wenn mir jmd sagen könnte wo der behälter mit der bremsflüssigkeit sitzt!

  • ???? hast doch geschrieben ihr habt schon in den Bremsflüssigkeitsbehälter geschaut ......


    Komme gerade nicht drauf wo der beim 1000er war (rotwerd)
    meine wenn du vorstehst irgendwo rechts vom Motor .....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • rechts hinten an der Spritzwand (zylindrisches Teil) ist der Kupplungsgeberzylinder

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • hm..k.. dann werd ich am We mal so en zeug holen und nachfüllen! Vllt ist es ja wirklich schon damit getan! Weil bremsen tut er ja.. nur was spät! Also das was ich da auf dem bild eingekreist hab is für die bremsen stimmts?

    Gruß...
    ...Daniel

  • dann solltest du noch entlüften, nach dem nachkippen.
    zumindest die Bremsen, über die Kupplung hast dich ja nicht beschwert :D


    noch nicht !?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • ja.. das mit der kupplung is lustig! als sich da neulich en freund von mir reingesetzt hat fragte er mich 4 mal ob die kupplung nich doch das in der mitte sei. er glaubte mir einfach nich wie schwer die am anfang zu treten ist!
    Weiß jmd wie das mitm bremsen entüften geht? Ich nämlich nich...

    Gruß...
    ...Daniel

  • ah jetzt seh ich


    oben das plastikding ist bremse und die blechdose ist kupplung(unten rechts im kreis :D )


    bremse entlüften... schau mal in der suche bitte

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • steht das mit der bremse entlüften nicht im werkstatthandbuch? Weil ich hab das hier liegen!

    Gruß...
    ...Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!