1275 GT FIA-Homologation

  • Hallo !


    Ich bin auf der Suche nach FIA-Homologations-Blättern für einen 1275 GT Bj.73.
    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Unterlagen her bekomme oder hat vieleicht jemand welche, die er mir zumailen kann?
    Soviel ich weiß, gibt es 3 verschiedene Gruppen, 1, 2 und A(?).


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Beim DMSB (früher 'ONS') in Frankfurt erhältlich.
    (Oberste Nationale Sportbehöde)


    Homologationsblatt-Nr. 5405 mit Anhängen bis 29/01 ER 1. Dezember 1984


    Kosten müssen erfragt werden. Könnte bei 25-40 Euro liegen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...ich kann Dir gerne mein ca. 38 seitige Homologationsblatt kopieren... ist alles vorhanden vom Anfang ...Oktober 1970 bis...Februar 1980...mache ich gerne zum Selbstkostenpreis...sende bei Bedarf eine PN...alles klar! ;)

  • Zitat von bcthelmi

    ...ich kann Dir gerne mein ca. 38 seitige Homologationsblatt kopieren... ist alles vorhanden vom Anfang ...Oktober 1970 bis...Februar 1980...mache ich gerne zum Selbstkostenpreis...sende bei Bedarf eine PN...alles klar! ;)



    ....wenn du das nur zur Info brauchst => okay.
    Solltest du aber ernsthaft dann dein Auto in einer Renn-Serie anmelden (z.B. der Youngtimer-Trophy) dann muß du neben dem Wagenpaß auch ein ORIGINAL-Homoligationsblatt vorlegen (war früher immer auf einer Seite irgendwo perforiert). Wie du daran kommst, hat ja Andreas schon vorab gepostet!
    Viel Spaß...

  • @ 1275GT


    Gruppe 1 und 2 sowie A sind unterschiedliche Klasseneinteilungen der FIA. Bis Ende 1981 kannte die FIA für die Einteilung von sogenannten Produktionswagen fünf Gruppen. Die wichtigsten Parameter der Klasseneinteilung waren:


    Gruppe 1: Serien-Tourenwagen
    mind. 4 Sitze (< 1000ccm auch 2 Sitze möglich), mind. 5000 Stück Jahresproduktion


    Gruppe 2: Tourenwagen,
    mind. 4 Sitze (< 1000ccm auch 2 Sitze möglich), mind. 1000 Stück Jahresproduktion


    Gruppe 3: Serien-Grand-Tourisme-Wagen
    mind. 2 Sitze, mind. 1000 Stück Jahresproduktion


    Gruppe 4: Grand-Tourisme-Wagen
    mind. 2 Sitze, Produktion 400 Stück in zwei Jahren


    Gruppe 5: Spezial-Produktionswagen
    Wagen der Gruppen 1 bis 4 aber ohne vorgeschriebene Produktionszahlen


    Zudem gab in allen Klassen Regeln zum Mindestgewicht, der Reifenbreite und dem maximalen Tankinhalt sowie zum Umfang der - im Vergleich zum Serienfahrzeug - erlaubten Veränderungen.


    Mit dem Homologationsblatt wurde (bzw. wird) der Serienzustand dokumentiert. Für unsere Minis findest Du übrigens einige Homologationsblätter beim MK1 PERFORMANCE CONVERSIONS.


    Zum 1.1.1982 hat die FIA die Rennklassen verändert und drei Gruppen eingeführt.


    Gruppe A: Mindestproduktion 5000 Stück in 12 Monaten
    Gruppe B: Mindestproduktion 200 Stück in 12 Monaten[1]
    Gruppe C: Sportprototypen


    Dein Mini 1275GT wurde von BL ursprünglich in den Gruppe 1 und 2 homologiert. In der Gruppe 1 erfolgte die Homologation zum 1.1.1972 unter der Homologationsnummer 5405 als "B.L. Mini 1275 GT 1275". Bereits am 1.4.1970 erfolgte unter der Nummer 1587 die Homologation in der Gruppe 2.


    Die Nummer 5405 auch gültig für die Homologation nach Gruppe A. Auf das Blatt hatte Dich Andreas ja schon hingewiesen.


    Ciao
    Tom


    [1] Die "Rallymonster": Wer kennt noch den MG Metro 6R4?


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • ....wenn du das nur zur Info brauchst => okay.
    Solltest du aber ernsthaft dann dein Auto in einer Renn-Serie anmelden (z.B. der Youngtimer-Trophy) dann muß du neben dem Wagenpaß auch ein ORIGINAL-Homoligationsblatt vorlegen (war früher immer auf einer Seite irgendwo perforiert). Wie du daran kommst, hat ja Andreas schon vorab gepostet!
    Viel Spaß...


    um das alte Thema wieder auszugraben. Es ist etwas verzwickter. Um einen Wagenpass zu erstellen, braucht es die Info aus dem Homologationsblatt. Wenn man dann aber den Wagenpass kriegt, ist in den Gebühren das Homologationsblatt dabei und wird mitgeliefert. Als pdf gibt es immerhin verschiedene Blätter bei mk1 zum runterladen.

  • Naja wer so ein Fahrzeug aufbaut hat sicherlich auch die 50€ für das Homologationsblatt noch in der Kasse. Falls nicht gibt es ja Adressen wo man mal einen Blick rein werfen kann.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Naja wer so ein Fahrzeug aufbaut hat sicherlich auch die 50€ für das Homologationsblatt noch in der Kasse. Falls nicht gibt es ja Adressen wo man mal einen Blick rein werfen kann.


    so wie es jetzt läuft, kauft man das Blatt ja zweimal (800€). Deshalb habe ich auch Blätter bei MK1 reingestellt.



  • Hallo,


    und bitte nochmal die Frage. Inzwischen habe ich vom DMSB ein 47-seitiges Homologationsblatt der Nummer 5405 bekommen. Allerdings geht das nur bis zum 1. Februar 1980, wobei die letzte Homologation die Übersetzung der dropgears betrifft. Was stimmt jetzt nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!