Wofür is dieser schalter bzw Knopf?

  • also... habe neulich mal den ganzen elektrokram im mini nachgeguckt... nachdem ich heruasgefunden hab das der schalter wo nix drauf ist fürs licht ist ( licht war bis dahin immer auf standlicht an wenn ich die batterie angeklemmt hab und hab immer den hebel für fernlicht auf abblendlicht versucht so zu bewegen das es aus geht :rolleyes: ) habe ich einen neuen schalter gefunden wovon ich ka hab wofür er ist! Also.. der ist links neben dem lenkrad an einer extra konsole, es ist ein knopf mit nem roten hintergrund und da is ein pedal ( brems, kupllungs- oder Gaspedal) und da passiert nix wenn ich drauf drücke.. weiß jmd wozu der knopf ist und was ich damit anstellen kann?


    Danke schonmal für die antworten...

    Gruß...
    ...Daniel

  • vielleicht die Anzeige für den Bremsflüssigkeitsstand (heißt die so?).
    Dann müßte der Schalter aber beim Betätigen aufleuchten (Kontrollfunktion, ob die Kontrollleucht geht, sozusage :D ) und wenn die Lampe selbstständig angeht, ist der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig.

    remember the Time as Sex was save and Racing was dangerous!

  • Dieser Schalter leuchtet wenn du keine Bremsflüssigkeit mehr in deinem Hauptbremszylinder hast. Der Wippschalter ist nur dazu da um zu testen ob die Lampe noch funktioniert schaltest du ihn also ein und nix leuchtet, dann ist der Schalter kaputt oder nicht angeschlossen. Check beides mal :) und leuchtet immernochnichts dann ist es zeit ihn auszutauschen :)

  • Zitat von El Gazolino

    Dieser Schalter leuchtet wenn du keine Bremsflüssigkeit mehr in deinem Hauptbremszylinder hast. Der Wippschalter ist nur dazu da um zu testen ob die Lampe noch funktioniert schaltest du ihn also ein und nix leuchtet, dann ist der Schalter kaputt oder nicht angeschlossen. Check beides mal :) und leuchtet immernochnichts dann ist es zeit ihn auszutauschen :)


    oder des birnle kaputt........
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • also gut.. da hat sich noch nix getan... werd das also am we auch mal nachsehen... danke für die schnellen und vielen tipps!
    also wenn ich den knopf drücke "sollte" die lampe leuchten, wenn sie nach dem drücken wieder ausgeht ist alles k? wenn sie es nicht tut, also wennsch drauf drück, ist entweder der schalter putt oder die birne! Habsch das nun alles richtig verstanden?

    Gruß...
    ...Daniel

  • Doch, die Birne kann man wohl tauschen!


    Teilenummer der Birne ist GLB 921. Einfach den Deckel vom Schalter runterhebeln, nen Schrumpfschlauch oder ne gummierte Pinzette nehmen und das Birnchen austauschen.
    Bißchen fummelig, aber es geht. Wer wird denn gleich den Schalter wegwerfen :rolleyes:


    Ich tipp aber auch eher darauf, dass lediglich der Stecker vom Schalter gerutscht ist, denn normalerweise hält das Birnchen in dem Schalter fast ewig, weils nie leuchtet.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hmmmm shebenkleister :) wieder was dazu gelernt :D Wenn ich jetzt gerade daran denke wieviele schalter ich weggeschmissen habe :)

  • Zitat von aprilianer

    Also.. der ist links neben dem lenkrad an einer extra konsole, es ist ein knopf mit nem roten hintergrund und da is ein pedal ( brems, kupllungs- oder Gaspedal) und da passiert nix wenn ich drauf drücke.. weiß jmd wozu der knopf ist und was ich damit anstellen kann?


    also wenn dieser knopf ,wie oben beschrieben , links neben dem lenkrad in einer eigenen kleinen konsole eingebaut ist, dann handelt es sich nicht um den allseits bekannten bremsflüssigkeitskontrollleuchtenprüfschalter :D . an dieser stelle sitzt normalerweise der schalter der nebelschlussleuchte . evtl. hatte der vorbesitzer noch einen schalter übrig und ein loch in der konsole zu stopfen ? nur mal so als idee .
    ich würde mal die kabel verfolgen, sofern überhaupt ein stecker drauf steckt .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo. Auch in meinem Mini (Cooper Bj. 96) habe ich einen Knopf, von dem ich nicht weiss, wofür der gut sein soll.
    Er sitzt links neben dem Lichtschalter in der normalen Konsole, das Kabel führt in den Motorraum (in Fahrtrichtung) auf der linken Seite direkt unter die Scheibe an ein kleines schwarzes Kästchen - könnte die Alarmanlage/Wegfahrsperre sein oder aber das Relais (YWB10012). Der Schalter selbst ist auch kein Wippschalter wie die originalen, sondern so ein Kippschalter mit einem länglichen Hebel (sieht also irgendwie nachträglich anmontiert aus...)
    Es tut sich nichts, wenn ich den Schalter umlege, es macht auch nichts, wenn ich ihn nicht betätige - jedenfalls habe ich noch nichts festgestellt.
    Hat einer eine Ahnung, was das Relais YWB10012 schaltet???

  • miniloschi: Hat da vielleicht einer deiner Vorbesitzer mal Nebelscheinwerfer eingebaut? Die haben im Normalfall solche Schalter.


    @all: Bei mir schaltet der Schalter mit der Roten leuchte inzwischen meine Nebelscheinwerfer (=> Hab die Feder Rausgeschmissen, kann jetzt ganz Normal an- und ausschalten und muss ihn nicht ständig drücken). => zuviel zum Thema "Bremsflüssigkeitsstandskontrollleuchte" (Was ein Wort!?!)!!!Wer braucht schon so en Sch..., da kann ich doch auch selber Kucken!!!


    Mfg Benni

  • also mein mini hat nen extra knopf für nsl! Ich hab mir auch gestern mal die kataloge runtergeladen dies vom mini gibt... und da is mir aufgefallen das das komplette amaturenbrett irgendwie eigenbau ist! Das ist eine rauhe, metallene oberfläche mit struktur! Es hat also irgendwie keine richtigen konsolen wie en normales auto.. so mit weiter rausstehendem tacho oder so! Alles eine ebene! hab das ganze mal als anhang reingesetzt, wäre euch verbunden wenn mir jmd sagen könnte obs was vom mini ist!
    da unten wo das eingekreiste ist da sitzt auch der schalter... leider ist der nicht mehr zu sehen! Ich kontrollier den am samstag mal!

  • OK also das brett wurde so nie verbaut, ist also ein eigenbau.
    Die instrumente stammen aus einem etwas älteren mini (vor 90) und sind von smith und nicht aus japan. Sie wurden in plastik-armaturenbretter verbaut und manchmal mit holzverkleidungen "verschönert". Dabei handelte es sich bei der pastikarmatur nur um eine verkleidung des tachos, ein handschuhfach wurde erst durch die holzverkleidung geschaffen. Ein passendes bild wie das im orginal aussieht hab ich leider nicht, da diese variante oft als unschön empfunden wurde und umgebaut wurde. Dabei wurde meist auf mitteltacho oder auf ein wurzelholzarmaturenbrett wie es in den späten baujahren zum einsatz kam umgebaut.
    Falls es noch weitere verwendung dieser armaturen gab, dann interessiert es mich auch - persönlich finde ich sind es die schönsten in der reihe der dreierkombiinstrumente, dicht gefolgt von der magnoliaausführung.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Danke Jan, das ging ja mal wieder fix! :)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ja also so würde es mir auch gefallen... das was dadrin is gefällt mir garnich...! Wie teuer sind denn die sachen die ich dafür bräuchte? Soweit ich weiß gibts doch auch noch welche von anderen herstellern als nur vom mini oder?

    Gruß...
    ...Daniel

  • Die Instrumente gibts immer wieder recht Günstig bei eBay, oder hier im Forum denke ic hsind auch ein paar leute willig, etwas ab zu geben ... Aber so wie das aussieht, brauchst du eh nur die Schwarze Verkleidung der Armaturen + Eventuell den (Blech)halter der dahinter sitzt.


    Ansonsten schein alles dem mayfair sport-standart zu entsprechen ;) das Lenkrad war bei den 12" Modellen glaub Serie.
    Falls du einen 10"er haben solltest, wäre das Victor F Lenkrad (Auch günstig zu erwerben) die Serien ausstatung.
    Was dir dann noc hfgehlt, ist der baby blaue Teppich und das Interieur entspricht wieder dem Mayfair Sport standart :D


    ich hätte die sachen zwar rumliegen, will sie aber, so ehrlich will ic hsein, nicht abgeben, da ich eien spätere wieder-rückrüstung nicht ausschliesen will ;) .


    Immerhin waren die 10" Modelle des MS noch sowas wie ein Quasi-Sondermodell.
    (was aber nich bedeutet, das sie, rein Modell-Technisch, etwas "besonderes" sind .... wurden sehr oft verkauft)



    Zitat

    Wie teuer sind denn die sachen die ich dafür bräuchte? Soweit ich weiß gibts doch auch noch welche von anderen herstellern als nur vom mini oder?


    Zubehör-handel ist groß *gg*


    Gruß,
    Jan

  • hm... na gut... dann schau ich mal mit dem interieur! Freundin kann sich das ja selber aussuchen wennse weiß das sie ein bzw den wagen kriegt!

    Gruß...
    ...Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!