An alle Klugscheixer: Erklärt doch mal den Unterschied zwischen Drehmoment und PS....

  • Nm [Newton-Meter sprich: Gewichtskraft wirkt auf Hebel)
    Drehmoment entspricht ganz einfach einem Gewicht (gemessen in Newton 10N =ca 1.kg), welches man auf eine z.b. 1meter lange kurbel stellt.
    Bei 10Nm wirkt ein Moment von 1kg auf eine 1m lange Kurbel... und das ist auch gut so... :rolleyes:


    KW (oder PS) ist eine Arbeit die geleistet wird... Watt errechnet sich aus Arbeit pro Zeiteinheit.... und da kommt bei so nem 30Kw motörchen ganz schön was zusammen :D :D :D


    genug kluggeschissen...

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • haha das ist doch mal was feines zum Klugscheixen :D


    Drehmoment ist gleich Kraft x Hebelarm Also die Kraft, die die Verbrennung erzeugt mal den Hebelarm des Motors (Pleuel, Kurbelwelle) und des hebelarmes vom Getriebe (Übersetzung)
    Die Einheit des Drehmoments ist Nm. Die Einheit der mechanischen Arbeit ist auch Nm...


    das leitet über zur Lesitung:


    die Leistung ist die geleistete mechanische Arbeit pro Zeiteinheit.


    Leistung = Dremoment x 2 x Pi x Drehzahl


    Weil die Drehzahl in 1/sekunde (umgerechnet von 1/min) angegeben ist, teilt man also die mechanische Arbeit (das Drehmoment) durch die Zeiteinheit, ind der sie geleistet wird.


    Noch was zur Arbeit, Leistung usw.:


    Arbeit leistest Du, wenn Du z.B einen Wassereimer (voll!!) in die zweite Etage eines Hauses trägst. Dabei ist es egal, wie schnell Du bist. Du leistest immer die selbe Arbeit.


    Trägst Du aber den Wassereimer einmal in 1 Minute hoch, und beim zweiten Mal in zwei Minuten, hast Du beim ersten Mal mehr Leistung gebracht.


    na, old Torque and power man... Hastes geschnallt? :D

  • Matthias: Bine würde es kapieren. ;) Zumindest würde sie so tun, als hätte sie es kapiert, um ihre Ruhe zu haben :D

  • PS/KW = Leistung, resultierend aus Kraft x Weg : Zeit.


    Drehmoment dagegen müsste das Resultat aus Kraft x Weg sein.


    Du kannst Fragen stellen... ;) :rolleyes: :eek: :eek:


    Interessant
    Noch Interessanter


    Bodo
    (möchte Deine Schwester sonst noch was wissen?? :D )

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • ..."...dass es auch eure kleine Schwester versteht! ..." die schreibt ja schließlich
    auch unsere Turbo-Verkaufsanzeigen ... :D :p :D

  • das ist wie mit dem weißen papier...
    Seien Sie bitte kreativ und man legt Ihm ein weißes Blatt papier hin...
    nichts passiert...
    kritzelt man was drauf schon sprudelt es! :D


    Ich denke wir Männer sollten den Frauen endlich mal ehrliche "Längenmaße" angeben, dann brauchen wir nicht immer die Beulen wegspachteln....
    Das ist alles unsere Schuld! :D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Drehmoment:


    Kraft, die an einem Hebelarm ansetzt, bewirkt eine Drehbewegung. Je länger der Hebelarm und/oder je größer die Kraft, um so größer ist die Drehkraft (das Drehmoment).


    M = F · r
    F=M:R
    R=M:F


    Leistung:


    Leistung ist physikalische Arbeit, die in einer bestimmten Zeit geleistet wird.


    P=(F*S):t
    T=(F*S):P
    F=(P*T):S
    S=(P*T):F



    ich liebe google :D


    gruß lizkin

  • oder noch anders (einfacher und primitiver erklärt) :D


    stell Dir vor, der Motor wäre ein Pferd, dass nie müde wird. Kleine Randbemerkung: das ist ja das geile: ein Pferd bricht irgendwann zusammen, der Motor zieht so lange Sprit da ist ;)


    Also der Motor = unzerstörbares Pferd. Wenn Du jetzt eine bestimmte Strecke fährst, dann arbeitet der Motor in einem bestimmten Maß (einer bestimmten Dimension). Dieses Maß (oder Dimension) wird durch die physikalische Einheit "Arbeit" angegeben. Diese "Arbeit" ist gleichbedeutend mit dem Drehmoment. Wenn Du die Strecke in einer Minute fährst, gibt der Motor z.B (als Hausnummer) 100Nm als Arbeit ab. Wenn Du die gleiche Strecke in zwei Minuten fährst, sind es ebenfalls die 100Nm, weil alles gleich ist, bis auf die Zeit. Genauso "arbeitet" der Motor auch die 100Nm raus, wenn Du die gleiche Strecke in 30 sekunden fährst.


    Aber der Motor musste sich für die Strecke in 30 sekunden schon mehr ins Zeug legen, weil er ja die Arbeit in geringerer Zeit erledigt hat.


    Er hat also in den 30 sekunden mehr LEISTUNG gebracht, als in den anderen Fällen.


    Das ist der Unterschied zwischen Drehmoent (=Arbeit) und der Leistung (Arbeit pro Zeiteinheit).


    Der Motor hat noch die Dimension Drehzahl dabei. Die Drehzahl ist: Umdrehung pro Zeiteinheit.
    Ursprünglich "arbeitet" der Motor "nur". Aber weil eben die Drehzahl mit dabei ist, kann man die Leistung errechnen, die der Motor maximal erbringen könnte. Die Einheit der Leistung ist eben Kw oder Ps. Und nicht Nm.


    Boah - das ist ganz schön schwierig zu erklären :eek:

  • Ganz einfach (eigentlich):

    Drehmoment = Kraft
    Leistung = Kraft * Umdrehungen (vom Prinzip her)

    Reines Drehmoment ist nur ein technisch interessantes Kriterium.
    mit dieser Angabe werden Getriebe, Antriebswellen, Kupplung etc. dimensioniert.

    Mit der MotorLEISTUNG hat das aber wenig zu tun.

    Deswegen interessiert es auch überhaupt nicht, dass ein TDI-Motor 350Nm bei 2000rpm auf die Kurbelwelle wuchtet, wenn ein Benziner 200Nm bei 4000rpm anschleppt. Dann hat letzterer TROTZDEM (bei gleicher Geschwindigkeit vorausgesetzt) 50Nm mehr am Rad, da er ja um den Faktor 2 kürzer übersetzt ist.

    ...und wer einen guten Benziner fährt (wie meiner einer) den haut ein TDI nicht wirklich vom Sessel...

    Fazit: Drehmoment ist relativ egal. Denn Drehmoment ist zu allererst einmal eine statische Kraft. Man merkt es auch nicht, man erlebt nur und ausschließlich die Leistung (Drehmoment * Drehzahl) als Vortriebsfaktor.

    Vgl. hierzu die automobilen Hondatriebwerke.... :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von FG YB 52

    Also der Motor = unzerstörbares Pferd. Wenn Du jetzt eine bestimmte Strecke fährst, dann arbeitet der Motor in einem bestimmten Maß (einer bestimmten Dimension). Dieses Maß (oder Dimension) wird durch die physikalische Einheit "Arbeit" angegeben. Diese "Arbeit" ist gleichbedeutend mit dem Drehmoment. Wenn Du die Strecke in einer Minute fährst, gibt der Motor z.B (als Hausnummer) 100Nm als Arbeit ab. Wenn Du die gleiche Strecke in zwei Minuten fährst, sind es ebenfalls die 100Nm, weil alles gleich ist, bis auf die Zeit. Genauso "arbeitet" der Motor auch die 100Nm raus, wenn Du die gleiche Strecke in 30 sekunden fährst.




    Boah - das ist ganz schön schwierig zu erklären :eek:


    sorry, aber ich fand die Wassereimer besser :D


    Zitat von C&A

    ...und wer einen guten Benziner fährt (wie meiner einer) den haut ein TDI nicht wirklich vom Sessel...

    Fazit: Drehmoment ist relativ egal. Denn Drehmoment ist zu allererst einmal eine statische Kraft. Man merkt es auch nicht, man erlebt nur und ausschließlich die Leistung (Drehmoment * Drehzahl) als Vortriebsfaktor.

    Vgl. hierzu die automobilen Hondatriebwerke.... :eek:


    wird zwar stimmen, aber der Vortrieb aus einem Großvolumigen Motor mit viel Drehmoment - sprich rel. viel Leistung bei rel. wenig Drehzahl - fühlt sich (Achtung: persöhnlicher Geschmack!) schon geiler an.


    PS: kanns eigentlich nur beim Mopped genau sagen, weil nur dort vergleicht!



    Gruß
    Jens

  • Zitat von FG YB 52


    ... Dieses Maß (oder Dimension) wird durch die physikalische Einheit "Arbeit" angegeben. Diese "Arbeit" ist gleichbedeutend mit dem Drehmoment. Wenn ...


    ... Das ist der Unterschied zwischen Drehmoent (=Arbeit) und der Leistung (Arbeit pro Zeiteinheit)....


    :eek: ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber das Quitscht


    Dehmoment = Arbeit zu setzen tut weh, auch wenn das nur in Klammern steht. Was Drenmoment und was Arbeit ist will ich nicht erklären, dass haben die anderen ja schon prima hin gekriegt.


    Aber ich gebe zu bedenken, Arbeit setzt Bewegung voraus, in einer bestimmten Zeit erbracht wird das dann Leistung, ok.
    Ein Drehmoment kann aber auch ohne Bewegung vorhanden sein -> Statik !
    Ja ja, beim Verbrennungsmotor nicht, aber beim E-Motor schon...


    Arbeit bei der Rotation:


    es gilt natürlich auch


    W = F * s (Arbeit = Kraft mal Weg)


    wir hatten schon M = F * r (Drehmoment = Kraft mal Hebelarm)
    bzw. F = M / r


    bei der Rotaion ist der Weg s = phi * r (Weg = Winkelweg mal Radius)


    zusammen:


    W = (M * phi * r)/ r r rauskürzen


    W = M * phi (Einheit Nm) (Arbeit = Drehmoment mal Winkelweg bzw. Drehmoment mal Anzahl der Umdrehungen)


    Leistung bei der Rotation


    natürlich P = W / t


    P = M * phi / t


    phi / t = Omega (Winkelgeschwindigkeit)


    P = M * Omega


    die Winkelgeschwindigkeit kann man aber als Drehzahl n ausdrücken:
    Umdrehung / min (1 Umdrehung ist ja auch ein Winkelweg, nämlich 2*Pi)


    P = M * n


    dann muß man nur noch ein bischen mit den Einheit rumbröseln um Watt rauszukriegen.


    Alles klar....


    :D


    ooh sch.... zu langsam


    Gruß Olaf

  • Zitat

    wird zwar stimmen, aber der Vortrieb aus einem Großvolumigen Motor mit viel Drehmoment - sprich rel. viel Leistung bei rel. wenig Drehzahl - fühlt sich (Achtung: persöhnlicher Geschmack!) schon geiler an.


    Das stimmt schon...ist auch mein Geschmack.

    Ich kann mit meinem Benziner (jener welcher mit 200Nm) jedenfalls besser und entspannter im 5. durch die Ortschaft zuckeln als mit einem TDI. Der würgt ja schon im 4. rum. Wichtig ist letztendlich, welche Leistung (und damit automatisch auch das Moment) am RAD ankommen.


    Zitat

    P = M * n


    dann muß man nur noch ein bischen mit den Einheit rumbröseln um Watt rauszukriegen.


    Genau darum geht es:
    Leistung kann entweder durch hohes Moment oder durch hohe Drehzahl erzeugt werden. (Oder beides, was noch besser ist *g*)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber das Quitscht


    @twiggels: ja ich weiß, dass es eigentlich nicht korrekt ist, aber der alte Mann wollte es ja so erklärt haben, dass er es seiner Schwester erklären kann ;)
    Und wenn ich da auf meine Erfahrungen mit meiner Schwester zurückblicke, ist Deine Erklärung zwar wissenschaftlich einwandfrei... Aber meine Schwester würde es nich kapieren ;) :D Und da dachte ich eben, ich sach dat mal so. :cool:


    @C&A: die Sache mit dem Drehmoment beim Benziner und beim Diesel: die meisten Leute haben durch die Drehmomentkurve beim Diesel (maximum bei 2000/min) immer den subjektiven Eindruck, dass der Diesel mehr Power hat. Mir persönlich gefällt es auch besser, wenn der Motor von unten gut rauszieht. Wie beim Mini eben.

  • Zitat von FG YB 52


    Und wenn ich da auf meine Erfahrungen mit meiner Schwester zurückblicke, ist Deine Erklärung zwar wissenschaftlich einwandfrei... Aber meine Schwester würde es nich kapieren


    ooh hab ich vergessen :o


    Nee stimmt schon. Mit Zettel und Papier bewaffnet erklärt kann die Schwester (meine auch) der wiss. Erklärung vieleicht folgen, aber nicht wirklich verstehen.
    Ich habe da ja auch meine Grenzen, auch wenn der Level ein bischen höher liegt. :)

  • Zitat

    @C&A: die Sache mit dem Drehmoment beim Benziner und beim Diesel: die meisten Leute haben durch die Drehmomentkurve beim Diesel (maximum bei 2000/min) immer den subjektiven Eindruck, dass der Diesel mehr Power hat.



    Ja, das ist so...da kriegste von jetzt auf gleich 'n Hammer ins Kreuz geprügelt, und dann is wieder Sense...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!