Kühlerfrostschutz mischen?

  • Ich hab heute mein kaputtes Thermostat gewechselt, leider ging dabei etwas kühlwasser flöten. Bin dann gleich zur tanke gegangen und hab neuen frostschutz gekauft. Der (Aral)Angestellte wollte wissen welche farbe mein wasser hat und ich sagte ihm wahrheitsgemäß "neongrün". Daraufhin hat er einen von seinen tollen dosen genonnen, gegen das Licht angeschaut und gemeint: "das ist das richtige"


    ich habs jetzt daheim aufgemacht und das zeug ist blau. Sieht derkerl schlecht oder hat er recht? Kann ich die beiden msichen? Ich frag nur weil ich eben in nem Uscar Forum folgendes gelesen hab:



    Zitat

    ...man sollte auch aus Sicherheitsgründen nix mischen
    schon garnicht verschiedene Farben !


    Ein Bekannter hat es mal mit blau und grün versucht.
    Das Ergebnis war ein schöner Wackelpeter im kompletten
    Wasserkreislauf. Der Kühler war Schrott und der Motor
    wieder hinzubekommen.


    was sagen meine profis dazu?

  • Die haben den Frostschutz ja vielleicht mit Diesel gemsciht :)

    Also dunkelgrün und Blau kannst du mischen ! da Der Mini ja kein Alumotor besitzt, musst du auch keinen schaden fürchten.
    Von der Grundausführung basieren die Frostschutze ja alle auf Glykol ! Von daher rein damit :D

  • Stimmt, die Firebirds haben nen alumotor, das wird wohl den unterschied machen.
    auf meinem "aral kühlerfrostschutz extra" steht drauf:
    Frostschutzkonzentrat enthält >90% 1,2 Ethandiol, nix von Glykol...



    Nur so nebenbei, wieviel Liter flüssigkeit sit da drinnen?
    ich muss wohl dne behälter bis zu hälfte vollmachen denke ich, so war ichs bisher zumindest bei anderen autos gewohnt.


    *edit*
    ich seh grad bei wikipedia das glykol und Ethandiol das selbe sind.. :D

  • Ethandiol ist ein Substitut aus der Gruppe der Glykole :D
    aber da du nicht aus der Chemie kommst seh ich dir das nochmal nach ;)

    Kuckst du da z.B.

    http://enius.de/schadstoffe/ethandiol.html

    Wieviel geht rein ?
    Ca 4 -5 Liter lass den motor ein wenig laufen und füll nach ! Der rest läuft über :)

  • Oder Du machst Dir vorher mit Wasser die Temperaturmischung, die Du brauchst (siehe Anleitung auf der Dose) und kannst dann reinschütten. Was übrig bleibt ist Reserve fürs nächste Mal.

  • füllmenge laut mpi-werkstatthandbuch: 4 liter kühlflüssigkeit. überlaufen sollte der ausgleichsbehälter nicht, halbvoll (bis zur naht) ist ziemlich richtig.

  • Zitat von miniwilli

    Oder Du machst Dir vorher mit Wasser die Temperaturmischung, die Du brauchst (siehe Anleitung auf der Dose) und kannst dann reinschütten. Was übrig bleibt ist Reserve fürs nächste Mal.


    jupp, genau so machen, dann geht da auch nix schief! und nie nur wasser nachfüllen, wenn was fehlt, immer aus der 'reserveflasche' auffüllen.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich hab laut meinem messer schutz bis -37°, also sollte nicht zufällig eine neue eiszeit ausbrechen hab ich gute karten ;)

  • achtung gefärliches Halbwissen (geklautes Zitat):


    soweit ich weiß kann man es mit dem Mischungsverhältnis auch übertreiben.
    Der Nachteil bei zuviel Frostschutz ist dann (im Sommer) ein geringerer Kühlwert des Gemisches... oder so ähnlich :confused:


    keine Ahnung ab welchem Verhältnis sich das auswirken soll.


    - nur mal so als Hinweis.


    Gruß
    Jens

  • klar, pures gylkol sollte man nicht nehmen, könnte bissel zählüssig werden ;) mindesetens 1:1, ich hab aber für gewöhnlich 1:1,5 oder 1:2

  • aber so wierklich schief gehen kann es nicht wnen man einfach neues wasser mit frostschutz mischt (nach laune) und dann den kühler wieder auffüllt oder?
    Denn ich muss was nachkippen und ich hab kein plan wieviel, weil ich im sommer auch mal nur wasser nachggefüllt hab...

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • füllt man das Kühlerwasser im Motorraum rechts nach ? Wenn ja dann ist da bei mir eine gelbe Brühe drinnen ?! Normal ? Oder schnellstens austauschen ? Wenn ja wie krieg ich das da raus ?

  • Zitat von holzi

    füllt man das Kühlerwasser im Motorraum rechts nach ? Wenn ja dann ist da bei mir eine gelbe Brühe drinnen ?! Normal ? Oder schnellstens austauschen ? Wenn ja wie krieg ich das da raus ?


    Hallo Holzi, beim SPI kommt das Kühlwasser in den Kühler rein, der ist aber in Fahrtrichtung links.


    Bitte nicht in den Vorratsbehälter der Bremsanlage reinschütten, das gibt Probleme!


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!