!!!TÜV!!! Wodrauf muss ich auchten???

  • hallo,
    ich habe mir einen 14 jahre alten mini gekauft wollte den nun ein bisschen fertig machen und dann erstmal zum tüv.
    könnt ihr mir vielleicht sagen wo drauf ich achten muss bzw. was dem tüv bei minis bekannt is?


    THX im vorraus!


    MfG.: Kevin :D

  • Alles was bei anderen Autos auch gilt:

    Gleichmäßig gerade (!) ziehende Bremsen, funktionierende Hadnbremse, keine (drohenden) Durchrostungen an tragenden Teilen, Lenkung, Spurstangen und Traggelenke spielfrei, Auspuff dicht, Motor darf nicht tropfen, Reifen i.O. und eingetragen, Beleuchtung i.O.

    Fast alle Punkte kannst du selber leicht vorher überprüfen...

    Ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • nicht vergessen: stoßdämpfer!


    und alle sicherheitsrelevanten umbauten müssen eingetragen sein... ;)

  • Zitat

    nicht vergessen: stoßdämpfer!



    Sie dürfen nur nicht ölen...sonst egal.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • beim tüv fahren sie damit auf die "rüttelplatte", um die einwandfreie funktion zu testen. hat natürlich nicht jede werkstatt... ;)

  • Wenns günstig werden soll, hinfahren, Mängelliste mitnehmen, dann alles reparieren und später zur Nachprüfung (kostet nur 10 EUR zusätzlich).


    Ansonsten tauscht man das halbe Auto schon vorab aus und der TÜV findet trotzdem noch was.


    Dies soll aber kein Rat sein, den Zustand des Minis zu vernachlässigen, Wartung ist schon wichtig.

  • wenn man seine Reifen eintragen lassen möchte .. werden auch andere Teile wie zb Nebelschlussleuchte etc kontrolliert ? !

  • Ja, ein kompletter Beleuchtungscheck wird durchgeführt.
    Also Einstellung der Scheinwerfer, Blinker, Warnblinker, Rücklichter, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.

  • wenn aber nur die Reifen und Felgen eingetragen werden sollen, also nicht bei einer HU, mit einer Freigabe vom Hersteller bzw Rover oder so
    wird nur die eintragung gemacht, geschaut ob alles "freigängig" ist und dann ist gut.


    Die Stoßdämpfer werden beim TÜV eigentlich sehr vernachlässigt.
    Wenn se nicht durchgerostet sind oder auslaufen... sind die OK
    Die Rüttelplatte ist wohl mehr für den test von Radlager, aufhängung etc.


    Darauf achten, das der Prüfer auch weiss, wie man den Rückwärtsgang einlegt.


    sonst steht unter leichte Mängel im Bericht


    "Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion" *grummel*

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    ...Die Stoßdämpfer werden beim TÜV eigentlich sehr vernachlässigt.
    Wenn se nicht durchgerostet sind oder auslaufen... sind die OK
    Die Rüttelplatte ist wohl mehr für den test von Radlager, aufhängung etc....


    vor vier jahren, als ich bei einer richtigen tüv-station war, gab es auf der rüttelplatte ein richtiges protokoll für die stoßdämpfer.


    kann ich auch nachvollziehen, schließlich sind gutfunktionierende stoßdämpfer wichtig für eine ordentliche bremsung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!