2 Endstufen an einen radio ? wie

  • wie kann ich 2 4kanal endstufen an einen radio hängen ?? wie geht das.??? mit solchen Y-weichen oder wie ??? hab ja dann 8 cinch stecker auf 4 am radio.
    danke


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • pro endstufe 2 cinch-kabel macht 4 kabel bei 2 endstufen - wo isses problem? :soupson:


    ein 8-zylinder braucht auch nur 1 gaspedal... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • 4 kanal macht bei mir aber 4 cinch. und bei 2endstufen a 4kanal sind das 8 bei mir. oder 2mal 4. oder seh ich das falsch. 2 cinch an der 4kanal endstufe sind doch dann nur 2 kanäle oder :confused:

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • den ide gibts ned mehr. leider.
    ne sag ma wie geht des 2mal 4 kanal an einen radio. das muss doch gehn.
    das alle 8 kanäle gehn. sprich das ich alle boxen und subbi anschließen kann.
    wie muss ich des machne HILFFFFFFFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat

    oder seh ich das falsch

    ja


    die anzahl der kanäle einer endstufe hat nix mit dem ausgang am radio zu tun. mit etwas logischem einfühlungsvermögen steigt man leicht selbst dahinter...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ja aber ned wenn man sowas noch nie gemacht hat. oder kannst du auch ohne hilfe und anleitung ein 5 gänge menü kochen das ein Sterne koch zubereiten kann. hätt eher auf hilfe gehofft als auf dumme sprüche. aber gut. hab ihc mich scheinbar getäuscht.
    ich dachte ich brauch 4 cinch an einer endstufe um alle 4 kanäle zu belegen.
    brauch ich da jetzt nur 2 oder wie.

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Du brauchst für EINE Endstufe ZWEI Chinch-Stecker..........


    Und in Zukunft solltest Du vielleicht nicht direkt verärgert sein, wenn Du nicht direkt eine Dir zusagende Antwort bekommst. Schließlich hat Fips Dir die Frage korrekt beantwortet. Um Ironie auszudrücken gibbet numal Smileys.


    Gruß J4n

    How hard can it be?


  • Na gut,ich versuch´s mal zu erklären:
    Wenn Dein Radio Cinchausgänge hat,dann reicht eigentlich nur ein Cinchkabel.(Linker Kanal&Rechter Kanal).
    Hast Du zwei Cinchausgänge(einen für Front und einen für Heck)kannst Du natürlich auch zwei Verstärker mit der Musik aus dem Radio versorgen.
    Einen Amp(Verstärker) für Front und den anderen für´s Heck.
    Hast Du nur einen Cinchausgang an Deinem Radio,versorgst Du nur einen Amp mit der Musik aus dem Radio.
    Um einen zweiten Amp mit der Musik aus dem Radio zu versorgen,brauchst Du dann die Y-Kabel.
    An den Amp´s werden dann die Lautsprecher angeschlossen.
    Allerdings brauchen die Amp´s immer eine eigene Stromversorgung,das heisst,Du musst Kabel von der Batterie bis zu den Amp´s legen.Masse greifst Du an der Karosse ab.
    Damit die Amp´s auch eingeschaltet werden,wenn Du auch das Radio einschaltest,sollte Dein Radio auch eine solche Anschlussmöglichkeit haben.
    Meist ist bei den Verstärkerkabelset´s ein Cinchkabel beigelegt ist,wo ein kleines Kabel über die gesamte Länge dazwischen gelegt ist.
    Das kommt dann an den Amp dran und das andere Ende kommt an die Anschlussmöglichkeit des Radio´s.
    Aber Vorsicht:Wenn Du richtig aufdrehst und Leistung über die Amp´s fährst,vorausgesetzt Du hast auch gute Lautsprecher an den Amp´s dran,z.b.sehr Basslastige Musik,kann Dir schnell das Stromsystem im Auto abkacken.Dann ist nix mehr mit gutem Klang.
    Da benutzen dann auch viele sogenannte Stromkondensatoren.Die werden an den Stromanschluss vor den Amp´s mit angeklemmt.Die speichern Strom und wenn Du laut Musik hören willst,versorgen die Kondensatoren die Verstärker mit Strom,wenn die Amp´s Leistung abgeben,weil die Batterie das meist nicht alleine schafft,genug Strom abzugeben.
    Der Vorteil einer solchen Anlage ist der,das Du am Radio selbst keine Lautsprecher mehr anschliessen musst und der doch meist unterdimensionierte Verstärker im Radio nicht mehr überfordert wird.
    Und Du kannst mehr aus den Lautsprechern holen als nur mit dem Verstärker des Radio´s.
    Hoffentlich war das jetzt nicht zu verwirrend.Schau mal bei Google nach,da gibt´s jede Menge über diesen Kram.
    Teilweise kann man da auch ne Menge Geld für los werden.
    Hängt aber auch von den eigenen Ansprüchen ab.
    Hier,alsauch im anderen Miniforum(sorry,liebe Moderatoren)gibt es einiges an Lesestoff zu diesem Thema.

  • vielen dank für die antwort. die hat mir wirklich sehr geholfen.
    also versteh ich das richtig. wenn ihc ne 4kanal endstufe hab und möchte damit nur front betreiben reichen 2 cinch stecker. ok. wenn über die gleiche endstufe auch hinten betrieben wird also nochma 2 cinch sind 4. alles klar. 4 anschlüsse am radio hab ihc und 4 an der endstufe. soweit is klar. ich hab vorne 4 focals die über ne FW laufen. und hinten 4 Focal die ebenfalls über FW laifen. sprich ich hab 4 kabel. jkeweils front links und rechts. sowie back links und rechts. alles klar. da brauch ich doch dann die 4 kabel. richtig ?
    was is nun aber mit der 2tzen endstufe. wo wird die angeschlossen. ne 2kanal zB die fürn subbi is. wenn ich keinen sub out hab. sprich ned nochma 2 cinch. gibts ja auch. frage is nun aber was ich mach wenn ich nochma ne 4kanal anschließen will. also zB unter der rücksitzbank links und rechts. sind ja nochma 2 kabel. und 2kanal gebrückt fürn subbi.
    dann hab ihc doch ansich 7 kanäle oder ??? 2 front, 2 bäck,2rücksitzbank. und 2 zu einem gebündelt.
    wie funzt denn das dann ??????


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat von Haiflyer

    vielen dank für die antwort. die hat mir wirklich sehr geholfen.
    also versteh ich das richtig. wenn ihc ne 4kanal endstufe hab und möchte damit nur front betreiben reichen 2 cinch stecker. ok. wenn über die gleiche endstufe auch hinten betrieben wird also nochma 2 cinch sind 4.
    ciao Lucas


    Ja genau.Dabei hast Du den Vorteil,das Du über den Fader vom Radio die Lautsprecher mehr nach hinten oder nach vorne ansteuern kannst.
    Weil Du ja einmal Cinch auf Hinten gibst und einmal Cinch für vorne und dann auch dementsprechend die Lautsprecher angeschlossen haben solltest.
    Solltest Du einen zweiten Amp anschliessen wollen,dann brauchst Du die Y-Kabel.
    Das wird an einem von den beiden Cinchkabeln,welches vom Radio zu dem Amp geht,angeschlossen.Von da aus gehen jeweils die Kabel zu beiden amps.Das heisst,von einem Cinchkabel des Radio´s werden zwei Amp´s mit Musik versorgt.

  • sprich bei 8 kanälen oder 4 cinchkabeln brauch ich 2 Y stecker oder ??? für jedes kabel einen. super vielen dank


    ciao Lucas


    PS: und mit dem radio funzt das dann alles einwandfrei ?? weils ja dann 2 amps sind. aber das wird dem radio egal sein oder

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat von Haiflyer

    was is nun aber mit der 2tzen endstufe. wo wird die angeschlossen. ne 2kanal zB die fürn subbi is. wenn ich keinen sub out hab. sprich ned nochma 2 cinch. gibts ja auch. frage is nun aber was ich mach wenn ich nochma ne 4kanal anschließen will. also zB unter der rücksitzbank links und rechts. sind ja nochma 2 kabel. und 2kanal gebrückt fürn subbi.
    dann hab ihc doch ansich 7 kanäle oder ??? 2 front, 2 bäck,2rücksitzbank. und 2 zu einem gebündelt.
    wie funzt denn das dann ??????


    ciao Lucas


    Da Du zwei Cinchanschlüsse an Deinem Radio hast und Du einen 4-Kanal Amp damit ansteuerst(Front und Heck)kannst Du ohne weiteres an dem zweiten Cinchkabel auch eine Y-Kabel Verbindung dranstecken,die dann in den zweiten 4-Kanal Amp geht.
    Das heisst,beide Cinchkabel werden auf 8 Anschlüsse gesplittet.
    Somit hast Du die Möglichkeit,an dem zweiten Amp nochmal 4 Lautsprecher anzuschliessen oder halt nur 2 und den anderen Kanal brückst Du für den Subi.
    Sofern der Amp dafür ausgelegt ist.
    Du musst beim anschliessen der Lautsprecher und des Sub´s halt darauf achten,welche über Fronteingang oder Heckeingang angeschlossen werden.
    Wegen des Fader´s vom Radio.Der weiss ja nicht,das da zwei Amp´s dranhängen.

  • Zitat von Haiflyer

    sprich bei 8 kanälen oder 4 cinchkabeln brauch ich 2 Y stecker oder ??? für jedes kabel einen. super vielen dank


    ciao Lucas


    PS: und mit dem radio funzt das dann alles einwandfrei ?? weils ja dann 2 amps sind. aber das wird dem radio egal sein oder


    Genau.
    Dem Radio sollte das egal sein.
    Aber denk dran:Um einen vernünftigen Klang hinzukriegen,brauchst Du auch entsprechende Kabel.
    Die Kabel zur Stromversorgung der Verstärker sollten mindesten 10mm² Kabelquerschnitt haben.Genauso das Massekabel.
    Als ich meinem System einen zweiten Amp gegönnt hab,musste ich nach dem Verlegen von vernünftigen Kabeln(auch für die Lautsprecher)feststellen,was da noch an Reserven drin ist.

  • hi


    alles klar werd dran denken beim kabelkauf. im moment hab ich eh nur eine endstufe aber denk über kurz oder lang wird noch eine dazu kommen. mindestens ne 2kanal. die sollte dann ja aber genauso am radio dranhängen. bzw mit nem Y stecker oder ??? sollte doch genauso gehn. egal ob 2 oder 4 kanal

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • am besten ist es, wenn man direkt ne endstufe kauft, die noch einen Chinch ausgang hat für eine 2te endstufe.
    Hab jetzt ne 4 Kanal gekauft die 4 x eingang und 4 x ausgang hat.


    so nu erklär ich noch mal im kurzvormat...


    2 x chinch Ausgang am Radio = 1 x front , 1 x rear
    den Front ausgang solltest du sinniger weise auch an die Endstufe anschließen, die deine Frontsysteme betreiben soll. dazu brauchst dann noch 2 Y-Stecker, weil du am Verstärker für die 4 Kanäle auch 4 Eingänge belegen musst.


    Dan den rearausgang an die 2te Endstufe für z.B. 2 kanäle hinten und 2 kanäle gebrückt für den Sub. D.H. die brauchst nochmals 2 y-stecker.
    achte darauf, was für y-stecker du kaufst. brauchst 1 x female auf 2 x male .
    die gibbet nämlich auch andersrum :D


    Sei froh, dass an deinem radio schon 2 ausgänge sind :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • MiniGP
    Hör doch einfach mal auf, die Kanal -Zahl eines verstärkers mit der benötigten Zahl an Eingängen zu Verwechseln.
    Du brauchst pro Verstärker ein Chinchkabel, egal wiviel dein Verstärker Kanäle hat usw..
    Du kannst nur ein Stereo Signal einspeisen, chinch rot -weiss, recht -links, was machst du mit den restlichen vier Kanälen?
    Die meisten heutigen Verstärker sind für ein durchschleiffen des Signales ausgelegt, ist egal ob die auf front oder rear des Radios hängen- dies ist nur für den Fader interressant.


    Also für dich, ich habe ein radio mit einem chinch ausgang-erster Verstärker(ein chinch kabel) front sys.-durchschleif von Verstärker eins auf zwei(zweites chinch kabel) Hecksys.-durchschleif von Verstärker zwei auf drei(drittes chinch kabel), jetz je nach gusto noch ein subwoofer-verstärker dran (noch ein chinch mehr)
    Die Abtrennungen der einzelnen Frequenzen erfolgt heute über die Verstärker- High Low Pass usw.- einfach mal das Manual lesen :eek:
    So ich einen 8cht Kanal Verstärker habe brauche ICH für die Sache nur EIN chinch Kabel!
    Aber hol dier mal ordentlich y-Verbinder-sind auch recht preiswert! ;)
    So du fragen hast gerne, ich könnte hier schon wieder von- bis erzählen :headshk:
    Dir wurde es schon mal ausfürlich erklärt, die dann aufspringen und schreien sind nicht immer die Recht haben.
    Gruss ulf

  • momentan ist bei mir die anlage raus fast komplett.


    vorher hingen bei mir 2 4-kanalverstärker.
    wäre schön, wenn nur einmal Eingang (chinch links und rechts) benötigt würde für die 4 kanäle. in der Regel benötigen jedoch die meissten endstufen soviele eingehende chinchkabel wie kanäle vorhanden sind.
    2 -Kanäle sind jeweils ein boxensystem links und rechts --1 x chinch L u. R


    bei mir wr es wie folgt verbaut:


    1 chinch vom Radio auf 2 x Y-stecker in endstufe 1
    1 x chinch aus verstärker 1 ausgang auf 2 x Y-stecker in endstufe 2



    Jedoch würde ich gerne mal wissen , welche endstufe nur 1 x chinch für 8 Kanäle braucht... bitte am besten n link dahin ...


    P.S. und ich bin nicht die person, welche hier um erklärung gebeten hat.
    Meine Anlage läuft und das nicht zu wenig

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • sorry, aber mehr gibt es nicht zu sagen als:


    ausgang radio:kanal1 links
    kanal 2 rechts


    auf wieviele stufen man das signal verteilt sollte jedem selbst überlassen werden. gute endstufen können das eingangsignal auch durchschleifen, das heißt das signal das reinkommt geht genau so wieder raus.


    minidietz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!