Sicherung und Lüftung (Heizung)

  • hallo ersmal.........
    also........ich hab da 2 probleme....
    erstens: mein elektrisches faltdach geht nichtmehr auf.vor 3 wochen tats noch und jetzt bewegts sich nichtmehr.ich hab nen bekannten gefragt der auch ein hat und der meinte die sicherung waere dann bestimmt kaputt ,da er auch so ein mal hatte und bei ihn die dauernd kaputt war.jetzt kommt aber die grosse frage: :confused: wo ist die sicherung?(peinlich,peinlich,aber ich hab ihn erst 3 wochen und muss mich erst ma mit dem vertraut machen :D )


    dann das 2 te problem:
    meine lüftung oder heizung die ich in meinen mini drin hab (Bj:93 British open) pustet nur kalte luft hinein.ich kann auch ne halbe stunde damit fahren da wird nix warm.jetzt die alles endscheidene frage: kommt da jemals warme luft raus oder was muss ich reparieren,saubermachen oder sonnst was damit mal es wärmer wird.kann die lüftung überhaupt warm werden? meine scheiben beschlagen deswegen immer und das ist was ********.


    kann mir da mal einer helfen?(ich bin erst 17 und das ist mein erstes auto.ich weiss leider nochnicht viel über ihn.lächerliche fragen aber ich dachte ihr könntet mir da bestimmt helfen)


    danke.... :D

  • Du mußt die Kabel verfolgen, die an dein Faltdach gehen ! liegt am schalter noch spannung an ? mess mal durch ;)

    Die beiden Lüftungsdüsen aus dem Armaturenbrett links und rechts geben keine Warme luft ab nur die kalte von draussen !

    die welche oben auf dem Schwarzen richtung scheibe gehen hingegen schon warme ! Wenn deine Heizung nicht warm wird, dann ist evtl das Thermostat kaputt und oder die Kühlwasserkanäle zugesifft ! Spüle sie mit einem Wasserschlauch gut aus !

  • Elektrisches Faltdach klingt nach Einspritzer, siehe auch hier , am besten den Typ ins Profil eintragen.
    Wenn SPi: Das Faltdach hängt an einer der fliegenden Sicherungen die hinter dem Luftfilter liegen, Kabelfarbe weiß. Sicherung WECHSELN und Sockel in der Halterung abschleifen.


    Gruß,
    Klaus

  • danke.......
    ma gucken obs was hilft :)
    (Bj 93 ,British open)

  • Erst einmal prüfen ob sich das Regelventil bewegt wenn man innen am Regler zieht (gezogen = auf). Ist ein kleines unscheinbares Teil auf dem Schlauch der vom Kühler schräg nach hinten Richtung Armatutrenbrett geht, irgendwo rechts hinter dem Motor, zu erkennen dem Seilzug. Ansonsten: Stimmt der Kühlwasserstand? Der kleine Metallbügel unterhalb des Deckels (nicht öffnen wenn heiß!!) sollte gerade bedeckt sein, sonst schafft es das Heißwasser nie bis zur Heizung...
    Wenn keine heiße Luft austritt (unten in der Mitte wenn Heizung auf 'CAR') ist vielleicht der Schlauch im Motorraum verstopft (verschwindet im rechten Kotflügel), weil der innenliegende Schaumstoff quer sitzt.


    Viel Spaß bei der Suche,
    Klaus

  • kühlmittelstand ist in ordnung und frostschutz auch (erst vorgestern überprüft) den rest werd ich morgen früh mal eben checken ............(danke fuer die genaue anleitung,so weiss ich wenigstens was und wo ich suchen muss :D :D :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!