thermostat selber wechseln??

  • nur schnell ne frage! kann ich den thermostat zu hause ohne probleme selber wechseln? ohne grosse zusatzgeräte! hab im sinn die dichtungen auch zu wechseln - der mechaniker meinte, das dürfe man nicht selber wechseln, man müsse noch entlüften... stimmt das :confused: :rolleyes:

  • Die Schruaben des Gehäuses sind oft wie aus Zucker, weil sie meist nie geöffnet werde. Es besteht also die Gefahr, dass sie abreissen.

    Du brauchst

    1x Thermostat
    3x Schrauben
    2x Dichtung

    Falls die Bolzen abreissen sollten, brauchst du einen Linksaudreher oder einen geübten Schweisser der eine Mutter auf den Blozenstummel schweisst. Letzteres bevorzuge ich, weil es immer geklappt hat was ich bei Linksausdrehern nicht behaupten kann.

    Das entlüften ist das leichteste, Wasser bzw. Kühlmittelmischung einfüllen und Motor kaufen lassen, die Flüssigkeit wird weniger, dann immer nachgiessen bis genügend im Kühlsystem ist.

    Chris

    P.S. Etwas Kupferpaste oder Spray auf die neuen Schrauben, dann gehen sie leichter auf!

  • thank's - habs jetzt machen lassen, werde das nächste mal selber hand anlegen.... hoffe zwar, das wird nicht all zu schnell wieder kommen

  • Lässt sich realtiv easy selber machen, nur das abfitzeln der alten dichtung ist ohne entsprechendes Werkzeug bissel nervig.

  • Zitat von ZaPP

    Lässt sich realtiv easy selber machen, nur das abfitzeln der alten dichtung ist ohne entsprechendes Werkzeug bissel nervig.


    das geht super mit sonem abbrech-karton-aufschneidmesser (keine ahnung wie die dinger richtig heissen.... :confused: ). nehme ich für alle dichtungen, auch kopfd. etc. nicht nur die schneide nutzen+auf die fingerchen acht geben ;) !!
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Hätt mal ne Frage zum Thema Thermostat wechslen: muss ich zwingend die Kühlflüssigkeit ablassen um das Thermostat auszutauschen oder gibt es da ne andere Möglichkeit.

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Nicht nötig, aber wenn du den Thermostatdeckel entfernst saut natürlich ein Teil des Kühlwasser im Motorraum und läuft dann unkontrolliert auf den Boden. Danach dann wieder fehlendes Wasser auffüllen...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    das geht super mit sonem abbrech-karton-aufschneidmesser (keine ahnung wie die dinger richtig heissen.... ). nehme ich für alle dichtungen, auch kopfd. etc. nicht nur die schneide nutzen+auf die fingerchen acht geben


    Das beste is aber immer noch ein simples Stemmeisen!
    Ist sehr Stabil, scharf und - das beste - das gibts in verschiedenen breiten :D
    Und nen guten Griff zum anpacken hat´s noch dazu!! :D:cool:


    Nochwas:
    Ich hab hier nen "Kaltverschweistes" Thermostatgehäuse auf nem alten Inno-Kopf ... Gibts da Tipps, wie ich das abbekommen kann??
    Tagelanges Baden in WD40 udn anderem hat nichts bewegt, genausowenig wie Hammerschläge oder Abhebeln.


    Gibts da was, das auch OHNE Flex funktionieren wird??


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!