Radkästen hinten ausschneiden???

  • Hallo an alle Karosseriespezies !!!!!


    Ich möchte meine hinteren Radkästen "aufweiten".
    Weiß aber nicht, wie ich oder wo ich anfangen soll :confused:
    Habe gehört, wenn man das Seitenblech einfach ausschneidet,
    wirft es Wellen?
    Und wie bekomme ich eine "neue Verbindung" zum Radlauf hin?
    Und, und, und...
    Hoffe, es wird dem Patienten geholfen.
    Evtl. habt Ihr ein paar Tips für mich, wie ich die Operation
    am besten hinter mich bringen kann.


    Danke und Gruß,
    Marco

  • Hallo,
    habe auch zwecks "erdung" (oder zumindest der möglichkeit wegen) die Radkästen vom Van etwas erweitert...
    das saubere anzeichnen ist etwas kniffelig, da der radhausauschnitt in der seitenwand nicht mehr rund sein wird (wegen form des radhauses).
    wenn du den störenden "knick" herausgetrennt hast, sodaß die Seitenwand den Ausschnitt in der Form von der Flucht vom Radkasten hat, kannst du ein Streifen Blech an den Radkasten ansetzen, welches etwa 1cm über die Seitenwand herausragt (wie original auch), dann kannst du das schön anheftet, durchschweißen sei an der seitenwand etwas problematisch, wegen dem wärmeverzug!!! Das gibt sonst ne Brohler Wellpappe!
    Beim anheften an die Seitenwand viel zeit lassen, damit die schweißpunkte sich jeweils immer bis auf raumtemperatur abkühlen können, fertig.
    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • gutes plan!
    ich hab bei meinem van das blech an der kante umgelegt und dann angepunktet....
    so konnte ich dann die original verbreiterung so grade noch im ligitimen bereich am rand mit einnietmuttern anbringen...


    Den guten kann man mit 18kartons laminat im "kofferraum" jetzt völlig stilllegen ;) (oder langsam hinter einem städtischen reinigungskfz nach hause fahren)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ich hab nen umbausatzt dafür (wenns interessiert) :rolleyes:


    der umbausatzt kann als schablohne zum raustrennen benutzt werden ,und wird dann hinterher einfach neu eingeschweisst


    sieht hinterher aus wie original ,auch mit faltz und man kann danach auch ohne kotflügelverbreiterung fahren und die kante mit keder verzieren ,fällt (bei sauberer verarbeitung) nur auf wenn man nachmisst


    ps ; höhe des auschnittes belibig wählbar ,und der auschnitt ist auch wieder rund ;)


    verkauf ab mitte märz (händler wird dann noch bekannt gegeben)

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch.


    Gibt es hier schon Neues, bzw, wer vertreibt den Umbausatz nun?

  • Gibts bei Minispeed:


    http://www.minispeed.com/news2007.html




    Wobei man auf dem Bild nicht genau sieht, wie das Blech aussieht - ist das ein abgewinkelter Kreisbogen und daran der Blechstreifen angesetzt?!? Ansonsten würde man ja den Falz nach aussen nicht hinbekommen...



    Gruß,
    Michael

  • Toll, Dankeeeeee.
    Das was die Info die damals noch gefehlt hat.

  • also, das derzeitige projekt sieht das zwar nicht vor, aber so würde ich das machen:


    weg muß eigentlich erst mal nur das stück radhaus zwischen "höchster stelle radhaus" und "umgelegte falzkante". dann würde ich mit einem pappstreifen den neuen verlauf des radhauses von innen auf die seitenwand übertragen. dann die seitenwand mit nahtzugabe einkürzen und entlang ihrer neuen kontur umlegen. dann mit einem blechstreifen innen überlappend geschweißt (auf stoß kann man sich da sparen, weil ein paar cm weiter innen der senkrechte teil des radhauses auch überlappen angeschweißt ist) das radhaus nach außen bauen. außen wieder neu umgelegte seitenwand mit neuem blech verbinden.


    vorteile:
    - kosten (ein blechstreifen)
    - kein schweißen im knick, sondern sauber umgelegtes blech


    wenn man's versaut, kann man immer noch einen neuen radlauf einschweißen, aber versuchen würde ich es zunächst so, weil es eigentlich besser ist, wenn die kante vom neuen radlauf wieder aus "seitenwand" bestehen würde.


    ABER:
    ich würde das nie machen um den mini effektiv tiefer zu legen, ich würde das nur machen, um luft beim zuladen zu bekommen und um mehr platz für's rad zu schaffen wenn es extrem einfedern muß.
    denn ein mini der so tief ist, daß er den platz im radhaus zum parken braucht ist so unsportlich, daß man ihn von nun an über jede querrille tragen darf, weil sonst der endtopf weg ist. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • [QUOTE=käptn patABER:
    ich würde das nie machen um den mini effektiv tiefer zu legen, ich würde das nur machen, um luft beim zuladen zu bekommen und um mehr platz für's rad zu schaffen wenn es extrem einfedern muß.
    denn ein mini der so tief ist, daß er den platz im radhaus zum [B]parken [/B]braucht ist so unsportlich, daß man ihn von nun an über jede querrille tragen darf, weil sonst der endtopf weg ist. ;)


    der pat[/QUOTE]
    Mag richtig sein wenn du kleine Raeder verbaut hast, aber bei 13 Zoll ist er trotzdem nicht so tief. (moechte hier keine Diskussion ueber Vor- oder Nachteile von 13 Zoll anfangen, macht jeder wie er will. ich finde beides gut.)

  • nee, brauchen wir hier auch nicht drüber diskutieren. :D
    und so groß sind die unterschiede im durchmesser felge+reifen (und der dadurch resultierenden fahrzeughöhe) nun auch nicht. :)


    der platzgewinn an der stelle ist definitv > 5cm. und um diese 5cm würde ich den hobel dann hinten nicht tiefer legen, sondern den platz zum federn nutzen. senkst du hinten 5cm ab, dann sind das in der mitte 2,5cm. und da liegt die problemstelle der gesamten mini-konstruktion:
    parkhausrampe VS vorschalldämpfer
    (und parkhausrampe gewinnt immer :o )


    wer schnell sein will brauch in der realen welt bodenfreiheit. :D
    denn zb bochum ist keine rennstrecke sondern offroad. :rolleyes:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von General Lee

    Wobei man auf dem Bild nicht genau sieht, wie das Blech aussieht - ist das ein abgewinkelter Kreisbogen und daran der Blechstreifen angesetzt?!? Ansonsten würde man ja den Falz nach aussen nicht hinbekommen...


    sind 2 bleche ... ein profil mit der richtigen rundung und gekantet und ein grades blech (blechstreifen) presspunkt verschweisst = ergibt einen kompletten radlauf :D
    die rundung ist soo gewählt dass es ,egal wie hoch oder niedrig eingeschweisst ,immer "passt" und wie damals schon gesagt , man auch nur mit keder fahren kann ohne dass es sofort auffällt ;) ......... (*vorsicht* die rundung ist nicht die selbe wie beim orginal seitenteil sonst würds nicht passen)


    auch können die radläufe unter breite verbreiterungen eingschweisst werde ohne das man das seitenteil nachrichten oder komplett neu lackieren muss ...


    Zitat

    Ich hole den Thread mal wieder hoch.


    Gibt es hier schon Neues, bzw, wer vertreibt den Umbausatz nun?


    den umbausaz gibts seit 2004 schon .. (wie damals schon gesagt)


    wird aber erst seit diesem jahr bei der firma Minispeed verkauft

    Zitat

    Toll, Dankeeeeee.
    Das was die Info die damals noch gefehlt hat.


    hätteste damals mal schon gefragt ... ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!