äußeres Gleichlaufgelenk

  • Hallo! Mein Mini gab schleifende/quietschende Geräuse aus Richtung des linken Vorderrades von sich. Ich habe auf der Suche danach jetzt die Radlager überprüft und festgestellt, dass die Nabe und die "Antriebswelle Gelenk außen" deutliche Einlaufspuren aufweisen.


    Meine Frage:
    Wie bekomme ich das äußere Gelenk ab, ohne die komplette Antriebswelle auszubauen? Hab was von Gummihammer gelesen, aber bevor ich da was falsch mache...


    vielen Dank
    Fabian

  • --Radträger lösen und die zuvor an der Zentralmutter vor dem Falsnch gelöste Antriebswelle nach hinten herausziehen.
    --Manschette öffnen und zurückschlagen
    -- Äußeres Antriebsgelenk in die Flucht bringen und mit einem satten Hammerschlag (Fäustel oder anderen 1 Kilo Hammer) auf den äußeren Körper dasAntriebsgelenk nach außen abtreiben.
    --Geht besser, wenn das eine 2.Person in der Flucht mit der Antriebswelle hält


    Es muß eine Federringspannung überwunden werden, was meistens gut, manchmal brachial schwer geht.


    Andreas Hohls
    --Kugelbolzenausdrücker und Drehmomentschlüssel und Spezialnuß erfordert.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank! Werd ich morgen mal ausprobieren. Meld mich nochmal falls Probleme gibt.

  • Wenn es nicht gut funktioniert NICHT zum Ausbau der Komplettwelle das innere Gelenk aufmachen und herausziehen !


    Wenn dann nur komplett aus dem Differential ausdrücken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • habs geschafft. ein etwas kräftigerer Schlag mit dem Hammer....
    Ist es normal, dass sich die verbleibende Welle im inneren Gleichlaufgelenk hin und her bewegen lässt?

  • hoch und runter?
    oder rein und raus?


    och neee, dat gibt jetzt gleich wieder was zu hören... :D


    wenn das zweite der fall ist, dann ist das gut so. so funktioniert das teil nämlich. die länge der welle ist variabel, damit die federung funktioniert!


    der pat :santa2:

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • rein und raus! ;)
    (Hab nur irgendwo was von rausziehen, rausfallenden Kugel usw gelesen)
    allen vielen Dank für die Hilfe

  • mal bildlich erklärt:
    das stück im differential hat rillen, in denen laufen (große) kugeln. die kugeln liegen in vertiefungen in der welle. im prinzip wie das äußere teil, was du ja jetzt in der hand hast. nur innen ist zusätzlich diese 'längenverstellfunktion'. die manschette hält das teil zusammen.
    man sollte es deswegen nicht zerlegen, weil sich die teile etwas aufeinander einnudeln. wenn du beide teile markierst, und die richtigen kugeln wieder an die richtige stelle packst, kannst du das auch zerlegen.


    der pat :santa2:

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!