Carbonkolben

  • Form und Grösse der C-Kolben 78

    1. 1000er Kolben allgemein (13) 17%
    2. 1275er (20) 26%
    3. erstes Übermaß (15) 19%
    4. zweites Übermaß (10) 13%
    5. 1380 (22) 28%
    6. Serie A-Plus(Form) (8) 10%
    7. Omegas (Form) (30) 38%
    8. andre Form (5) 6%

    Möchte hier mal berichten was ich in der letzten oldtimermarkt (oder praxis?) gelesen habe:


    da gibt es eine kleine firma die carbonkolben herstellt, die ein paar nette vorteile haben:


    - kaum wärmeausdehnung, was heisst das man den kolben von grund auf etwas größer machen kann und somit kompressionsverluste minimieren kann.


    - halten hohe belastung aus


    - sind 15% leichter als alukolben


    - extrem hitzefest.. brauchen somit nicht unbedingt kühlung und halten auch schlimme heizereien locker durch


    - falls es doch mal zu nem "kolbenfresser" kommt schabt sich nur etwas des materials ab was nicht das ende des kolbens bedeutet. das abgeschabte material lagert sich dann in den hohnungsriefen ab und schlimmstenfalls verbessert das graphit die notlaufeigenschaften! :D


    falls ihr nochn paar infos wollt hol ich die zeitschrift ausm mini.


    des weiteren haben die grossen autohersteller grosses interesse gezeigt aber da eine kleine firma nicht die just in time anlieferungsbedingungen erfüllen kann wurde daraus nichts.
    nun fertigen sie kleinserien und werden gerne von clubs, igs usw angesprochen. na klingelts?


    bei abnahme von ein paar kolben (wieviele muss ich nachlesen) kosten die dinger dann nicht mehr als gute schmiedekolben.


    wär des ned was für die minianers??? also mein neuer motor würde sowas sofort bekommen wenn sich für uns ne kleinserie auftut.
    (turbofreaks? tuning/werkstätten/händlerleutz?)
    ich denke das sollte irgendwann drin sein!


    der kerl hat auch nen kartmotor mit 125ccm gebaut... der holt da 28 ps raus... find ich enorm!


    da fällt mir ein dass der block glaube ich ne spezielle hohnung verpasst bekommen muss... wenns so ist wärs dochn kleiner nachteil...


    nun denn was meint Ihr denn so?


    Richard


    ps: wenn jemand nachteile von den dingern kennt bitte hier reinschreiben!

  • klingt interessant!


    Zitat

    der kerl hat auch nen kartmotor mit 125ccm gebaut... der holt da 28 ps raus... find ich enorm!


    28 ps sind nicht ungewöhnlich. drehzahl und standfestigkeit wären jetzt interessant... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • interessant...


    habe noch nen 1400er Motorblock hier rumfliegen (hat nach dem Auto-Kauf satte 10 KM gehalten!!!)
    ...hat aber wie ich mit groben Blick festgestellt habe fast ein Jahrzehnt neben ner uralten Autobatterie gestanden :scream: :scream: :madgo:


    Inno-Uwe
    hab ich die Kolben eigentlich noch (Omega?) :confused:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Die gibts ja tatsächlich...
    Syntec-Keramik


    Und selbst an DaimlerChrysler ist das nicht vorbeigegangen. Das hab ich grad bei der Uni Berlin gefunden:

    Zitat

    In einem BMBF-Vorhaben unter Federführung der Daimler-Benz AG konnte gezeigt werden, daß die mit Carbon-Kolben ausgestatteten Motoren im Vergleich zu Serienmotoren 30% weniger Kohlenmonoxid (CO), 20% weniger Kohlenwasserstoff (NOx) ausstoßen. Die Verbesserungen wurden nur auf Grund der Substitution von kommerziellen Serienkolben durch Carbon-Kolben ermöglicht. Gegenstand dieses Projektes ist die Entwicklung eines entsprechenden Kolbendesigns, um eine weitere Verminderung der Schadstoffemission und insbesondere des Ausstoßes von unverbrannten Kohlenwasserstoffen zu erzielen. Die ermittelten Werkstoffdaten sind dabei Grundlage für eine an die typischen Werkstoffeigenschaften angepaßte Bauteilkonstruktion und somit die Voraussetzung für die Entwicklung eines optimierten Designs für Carbonkolben, um die Schadstoffemissionen weiter zu reduzieren.


    Bei Syntec-Keramik ist offenbar auch ein 5er BMW als Testfahrzeug im Einsatz.
    Interessant ist das ganze schon...


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • hallo
    habe den bericht auch gelesen die kolben werden aus kohlenstoff hergestellt.
    wenn man 10 kolbensätze zusammen bekommt
    soll der preis auf dem niveau von guten alu kolben liegen
    interessiert währe ich schon
    aber würden wir 10 sätze zusammen bekommen ?


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • -- 28 ps sind nicht ungewöhnlich. drehzahl und standfestigkeit wären jetzt interessant...


    naja ok 2takter eben... aber zwei so kettensägenmotoren würden meinen auf der AB warsch. plattmachen... find ich schon erschreckend....
    der kartmotor verbrennt übrigens so gut dass er ohne kat oder sonstwas in ner halle laufen darf!


    -- im Vergleich zu Serienmotoren 30% weniger Kohlenmonoxid (CO), 20% weniger Kohlenwasserstoff (NOx) ausstoßen


    aber geht das?? vielleicht aufgrund der besseren kompression bessere verbrennung?? oder haben die da vielleicht heimlich gleich die homogene verbrennung eingebracht (quasi klopfen) , da die kolben das locker wegstecken? oder wie oder was??


    also der aus der oldtimer-markt heisst voelkl und ist unter der gleichnamigen .net adresse zu erreichen.


    also interessiert an nem satz wäre ich schon nur nicht in den nächsten 3 monaten da ich grad ned ganz liquide bin...
    da wäre noch zu klären was die unter guten alukolben verstehen....
    und eigentlich sollten wir ja schon mehr als 40 kolben zusammenbekommen.
    ein paar von unsren hobbyrennfahrern dürften an sowas ja schon interessiert sein!?


    die haben übrigens auch bremskolben aus carbon.. die leiten die wärme nicht so schnell an die flüssigkeit und unterbinden damit das fading.
    (vergleich: normaler kolben leitet innerhalb 2 sekunden durch; der carbonkolben erst in 30!)


    im heft werden übrigens 2 deutsche autohersteller erwähnt die daran interessiert waren/sind... (benz,bmw?)


    aaalso ich bin auf jeden fall mal interessiert!

  • ...aber die kleine Firma wird uns den Kolben wohl produzieren, aber wer soll ihn konstruieren??
    Einfach mit einem Omegakolben in der Tasche und nem Bestellschein über 40 Stück wird das wohl nicht klappen!? :headshk:


    Die versprochenen Abgas-Verbesserungen können ja nicht nur durch das Material ansich realisiert werden, sondern durch optimierte Form des Brennraums, oder soetwas...


    Selbst wenn wir darauf keinen Wert legen, die Maße eines vorhandenen Kolben kann man sicher nicht 1:1 übernehmen.


    Vielleicht sollte sich diese Firma hier mal selbst zu Wort melden.


    ernüchternden Gruss
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe


    Vielleicht sollte sich diese Firma hier mal selbst zu Wort melden.


    Hier im Forum? Wieso sollte sie? Wir wollen doch was von der Firma und nicht die Firma von uns. Also wäre es doch an den Interessenten, in Erfahrung zu bringen, was man für ne Kleinserie tun muss.
    Um solche Aufträge schlägt sich bei solchen Unternehmen sicher niemand (zumindest nicht so aktiv), über Wasser halten müssen sich die mit sowas garantiert nicht.
    Ich warte eh schon drauf, bis wieder angefangen wird, die Idee totzureden :D


    Also los, fragen kostet nix.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ähh doch genau so geht das...
    man gibt denen einen musterkolben und den bauen sie nach.
    zumindest steht das so in der oldtimer markt... die lassen sich da auch ein paar fertigen. deswegen müssens auch ein paar kolben sein.
    ne konstruktionszeicnung würde übrigens auch reichen.
    die neu gefertigten kolben werden dann auch geröntgt inkl. belastung um schwachstellen zu finden.
    deswegen bin ich da auch ziemlich heiss drauf da sich das alles (zu?) perfekt anhört!

  • Zitat von RiD

    -- im Vergleich zu Serienmotoren 30% weniger Kohlenmonoxid (CO), 20% weniger Kohlenwasserstoff (NOx) ausstoßen


    aber geht das?? vielleicht aufgrund der besseren kompression bessere verbrennung?? oder haben die da vielleicht heimlich gleich die homogene verbrennung eingebracht (quasi klopfen) , da die kolben das locker wegstecken? oder wie oder was??


    Hab grad noch ein wenig rumgelesen, u.A. bei der Nasa. Da wird sogar von einer Gewichtsreduzierung von 30% gesprochen.
    Die Senkung der Schadstoffe im Abgas wird weder durch höhere Kompression noch durch andere Änderungen am Motor erreicht, sondern durch die Beschaffenheit des Kobenmaterials selbst, denn wir haben es nicht mit "purem" Carbon zu tun. Die Carbonkolben sind mit Leichtmetall (Aluminium, Magnesium) infiltriert und haben eine mikroporöse Oberfläche, in der diese Metalle und Metalloxide dafür sorgen, dass die Verbrennung effektiver abläuft. Was sonst durch das Platin im Kat passiert, findet jetzt bereits während des Arbeitstakts statt.


    Gute Sache, denn ich geh mal davon aus, dass es weniger umweltschädlich ist, die Kolben herzustellen, als nen Kat mit Platin zu beschichten.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • -- ie Carbonkolben sind mit Leichtmetall (Aluminium, Magnesium) infiltriert und haben eine mikroporöse Oberfläche, in der diese Metalle und Metalloxide dafür sorgen, dass die Verbrennung effektiver abläuft


    is ja nett! mhh kann ich dann meinen spi auf vergaser mit carbonkolben umrüsten und sagen hey leutz der verbrennt besser als n einspritze r mit kat? :D


    nochn paar sachen aus dem heft:


    - der kartmotor ist ein 2-takter direkteinsritzer der mit superbenzin läuft.
    soll bald weit über 30 ps bekommen.


    - theoretisch sind 30% gewichtsreduktion drin aber aus festigkeitsgründen sind 15% realistisch.
    aber für rennbetrieb sind auch über 30% drin!
    bei 15% reicht es die kurbelwelle feinzuwuchten.. bei über 30 muss alles neu austariert werden (also welle mit kolben und ich denk auch pleuel als gesamteinheit gesehen gewuchtet (wie auch immer) werden.


    - die materialfestigkeit steigt mit der temperatur!!! (fettfettfett)


    - kolbenspiel kann bei 1-2 hundertstel liegen (wegen der nicht wärmeausdehnung)


    - hier steht das die superverbrennungseffekte auch daran liegen dass sich kein gemisch an dem kolben vorbeidrücken kann und somit nicht in leistung umgesetzt wird und auch schlecht/nicht verbrannt wird (feuerstegspalt nahe null)


    - man kann auch kundenwünsche mit einbringen wie höhere verdichtung, und andere verbesserungen.(größere ventiltaschen (aber hammer ja ned))


    - die hohnung ist noch anders (muss aber denke ich nicht sein) die hohnung wird am schluss noch feiner gemacht als bei alukolben.


    - herr voelkl sucht kontakt mit schrauber und markenclubs.


    - ab 20 kolben erreicht der preis den eines guten schmiedekolben (da wir ja schon bei 40 oder so waren)


    sodele.. ich will!

  • was wär eigetnlich noch halbwegs sinnvoll aus carbon herzustellen?


    zb.: ventile? sind auch nahe der verbrennung daher noch mal kat effekt.
    - werden nicht so schnell heiss/verbrennen nict so schnell?
    - ventielspiel ändert sich zwischen warmen und kaltem motor kaum
    - halten die diese belastungsart aus?
    - auch ventielführung sollte nicht so belastet werden allerdings ist
    diese dauerreibung fürs carbon warsch nicht so toll.


    die stösselstangen gibts ja schon..


    oder carbonflammringe... machen aber wohl nicht so dicht denk ich mal...


    vieeel platz für spinnereien!!
    mit solchen sachen ist selbst aus so einem alten motorkonzept noch ne ganze menge zu machen!


    was sagen denn die vollprofis dazu ? (herr hohls oder hagedorn oder die turboleute?)


    grüssle


    Richard

  • Hi,
    es heißt hier immer "Preis ca. gute Schmiedekolben", was wäre das den ca. in Euros?
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • also ich weiß ja nicht ob ich mich so einfach da anschließen kann aber ich hätte auch großes interesse ! habe mich mal erkundigt und festgestellt dass diese kolben wohl wirklich nur vorteile haben sollen...meint auch mein dynamik prof! interessant für mich wäre aber erstmal der preis .. denn auch bei normalen schmiede kolben gibts da ja erhebliche unterschiede! und vor allem wie lange würde die fertigung dauern?
    gruß patrick

  • *GÄHN. vor 10 jahren hatte ein 125er kartmotor aus guter hand schon über 40ps.und das mit primitivvergaser.
    das bemerkenswerte an der technologie aus franken ist das geringe laufspiel, so wie die gewichtsreduktion, was insgesamt leichtere, d.h. drehfreudigere motoren ergibt.dazu die verbesserten notlaufeigenschaften und grössere hitzebeständigkeit. die nutzt allerdings wenig, solange das den kolben umgebende material nicht mehr aushält, man muss zu keramikzylindern kommen!
    für den mini sehe ich null vorteil bei der benutzung, da eh keine drehorgel.


    gruß patrick

  • --*GÄHN. vor 10 jahren hatte ein 125er kartmotor aus guter hand schon über 40ps


    na super wenn uns die 1000er ausgehen machen wir einfach kartmotoren rein!


    -- geringe laufspiel, so wie die gewichtsreduktion, was insgesamt leichtere, d.h. drehfreudigere motoren ergibt.dazu die verbesserten notlaufeigenschaften und grössere hitzebeständigkeit.


    geringe laufspiel ist doch super! leistung hoch emissionen runter!


    drehfreudig ist doch auch super! man muss ihn ja deshalb immernochnicht mehr als 6500 geben... aber wie er da hin kommt wird sich (inkl feinwuchtung) entscheident ändern.


    und die gusszylinder halten schonmal halbwegs lange.. das erste was stirbt sind ja eher kolben+ringe... und wenns nur soviel kostet wien n schmiedekolben den man sie vielleicht eh eingepflanzt hätte... warum nicht?


    als grundstein für einen leistungsgesteigerten motor würde ich sie auch nehmen.. ich mein warum denn nicht?


    natürlich kann man auf grund der C-kolben gleich noch viel weiter spinnen (inkl keramikzylinder titanventile und 2,5bar ladedruck). aber auch so sind sie denke ich keine schlechte investition...



    -- die karosse. Nie mehr Rost und leichter=schneller
    ist aber glaube ich sicherheitstechnisch ganz furchbar... dann muss es schon kohle kevlar irgendwas sein...


    hey n carbonblock..... zur not mit laufhülsen... schee leicht!
    grins


    Richard

  • wo sind denn die berichte über 4-takter die damit laufen? und bitte keine prototypen oder versuchsfahrzeuge
    bisher seh ich nur 2-takter damit

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!