springt bei Kälte nicht an

  • Hallo,


    ich habe seit Oktober mein erstes Auto. Es ist ein Mini Baujahr 6/96 (also ein SPI). Habe schon viel daran geschraubt, aber ein Problem habe ich, solange ich den Wagen habe: er springt bei Kälte nicht an. Die Zündanlage ist in Ordnung, aber die Kerzen sind trocken. Ich vermute, er bekommt keinen Sprit. Die Sicherungen sind alle heile, die Anschlüsse der Relais sind auch erneuert worden. Hier im Forum habe ich gelesen, das der Temperaturfühler im Ansaugkrümmer kaputt sein kann. Trotz aller Bemühungen habe ich den Stecker nicht abbekommen, um den Sensor mit einem Ohmmeter zu prüfen. Kann mir jemand von euch aus dem Forum noch Tipps geben?


    Sonst muss ich noch bis zum Frühjahr warten ;)


    Viele Grüße
    Dennis

  • Zitat

    Kauf dich nen Vergaser mit Choke.


    Hilfreicher Tipp :headshk:

    @ R335: Wo wohnst Du denn? Vielleicht könnte Dir jemand in der Nähe helfen. Das Nichtanspringen kann einige Ursachen haben. Das einfachste wäre, das Auto mal an den Tester bei Rover zu hängen, sonst suchst Du Dir evtl. nen Wolf. Kostet zwar was, bringt aber am schnellsten ein Ergebnis.

  • Nach dem Einschalten der Zündung (nicht Starten) sollte man die Benzinpumpe (elektrisch, sitzt im Tank) summen hören, nach einigen Sekunden ohne Starten geht sie dann wieder aus. Ist die fliegende Sicherung (Kabelfarbe braun/grau) ok? Sockel in Fassung abschleifen !! Probleme mit der Pumpe sollten aber nicht temperaturabhängig sein.. :confused:


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus

  • Glückwunsch dazu...also zum Mini.


    Du sagst, Dein Mini springt nur bei Kälte nicht an. Beschreib die Symptome mal etwas genauer...dreht er denn willig? Oder quasi fast gar nicht? Bei mir war am Anfang zB. nur zu wenig Wasser in den Batteriezellen, sodass ich oft Anschieben oder Fremdspannung benutzen musste.


    Zitat

    Trotz aller Bemühungen habe ich den Stecker nicht abbekommen, um den Sensor mit einem Ohmmeter zu prüfen. Kann mir jemand von euch aus dem Forum noch Tipps geben?


    Du musst erst die Metallklammer abfummeln. Vom bloßen Reißen geht da im schlimmsten Falle das Kabel flöten. Am besten benutzt Du einen kleinen Schraubenzieher. Ist etwas Fummelei, aber es klappt. Aber wenn Du es ab hast, wirst Du wahrscheinlich auch nicht schlauer, denn Du weißt ja nicht die Normalwerte - es sei denn Du misst einen Kurzschluss oder einen Widerstand im zweistelligen M-Ohm Bereich.


    Du nimmst an, dass er keinen Sprit bekommt - also...läuft denn die Spritpumpe beim Schlüssel-Drehen auf "Zündung" überhaupt?
    Dass alle Sicherungen heile sind, heißt im Bereich eines SPI Motorraumes gar nüscht! Um sicher zu gehen musst Du am "Endverbraucher" Spannung messen, bzw. noch besser Spannung bei Belastung, um eventuelle angeknackste Kabel, Korrosion auszuschließen.


    Das Folgende hat zwar nicht unbedingt etwas mit Deinem konkreten Problem zu tun, aber ich schreibe es trotzdem mal hin...
    Wenn Du bisher noch nichts am Mini gemacht hast, dann würde ich erstmal die "Grundfunktionen" kontrollieren, bzw direkt erneuern, dh. die Funktionen, die bei den meisten Vorbesitzern ignoriert wurden: Zum Beispiel: Verteilerkappe/ -finger, Zündkerzen, evtl. Zündkabel, Luftfilter, Sensorkabel auf Brüche kontrollieren, Batterie checken (die Kontakte!!, Säuretest/ Wasser nachfüllen), Massebänder checken (Getriebedeckel/ Kühlerseite, Drehmomentstütze/ Bremsservo-Seite und Batteriemasseband), Unterdruckschläuche kontrollieren/ auswechseln (mit kontrollieren meine ich nicht nur Gucken, sondern auch mal Rütteln, Ziehen, Drücken), Ölwechsel (Filterwechsel gehört dazu), sämtliche Flüssigkeiten auf korrekten Stand kontrollieren (Kupplung, Bremse und Kühlerwasser), allen 8 Schmiernippeln ein paar Hübe Fett gönnen.
    So mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein.


    Zitat

    Kauf dich nen Vergaser mit Choke.


    Super..und dann friert der Vergaser ein..?! ;)


    MfG
    H.

  • Klaus88
    Richtig!!!
    Aber, das Ein- und Ausschalten der Pumpe gewährleistet nicht, dass vorne auch Sprit ankommt...denn ganz oft wird beim Service der Wechsel des Benzinfilters "vergessen"...


    Dann könnte es sein, dass der Notschalter im Motorraum abgeschalten hat, weil der Benzindruck abgefallen ist...Zündung an, ein paar Sekunden gedrückt halten- klick... ;)


    Dr.Rock
    :madgo: :madgo: :madgo:


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Tips.
    Ich wohne in Elze bei Hildesheim.
    Um den Mini bei Kälte überhaupt in Gang zu bekommen muss er regelmäßig angeschleppt werden. (Der Anlasser läuft super, aber es kommt kein Sprit an.)
    Auch beim Anschleppen brauchen wir mindestens 500-600 Meter bis er kommt. Dann läuft er ganz normal. Er kann dann trotz Kälte wieder gestartet werden.
    Aus Verzweifelung haben wir (Vater und ich) ihn gestern nach Hildesheim zur Fa. Felske gebracht (wieder angeschleppt). Dort hat der Fehlerspeicher den Kühlwassersensor und den Sensor im Luftfilterkasten als defekt erkannt. Beide Sensoren und ein weiteres Relais wurden erneuert. Er ist dort aber bei Kälte NICHT angesprungen. Morgen soll ich wieder angerufen werden, was es noch sein kann. Ich werde dann hier im Forum berichten.


    Dennis

  • Beide Fühler getauscht und läuft nicht? Das erinnert mich an einen Mini mit kalter Lötstelle im Kabelstrang...der brachte die gleiche Meldung...war allerdings ein MPI...ich schau mal im Stromlaufplan nach...



    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Mensch R335, Hildesheim und Celle sind doch nicht weit auseinander! Dort ist die Fa. Minimotorsport (auch häufig hier im Forum vertreten). Bevor Du zu einem - sich oft am Mini nicht besonders auskennenden - Rover-Händler gehst, bist Du dort vermutlich besser aufgehoben. Vielleicht hatten z.B. die Fühler, die Rover ausgetauscht hat, nur Kontaktprobleme (häufige Ursache). Eine gute Werkstatt kann auch Kosten sparen!

  • Hallo miniwilli,


    jetzt steht er nun mal in Hildesheim. Er ist aber immer noch nicht fertig. Der Fehler muss es wohl in sich haben. Im neuen Jahr weiß ich mehr, und werde berichten. Außerdem ist Minimotorsport noch länger im Urlaub.


    Allen einen guten Rutsch
    Dennis

  • Zitat von holger1


    Dr.Rock
    :madgo: :madgo: :madgo:


    Holger


    Holger, hast Du nen Knall?


    War doch nur typischer Fall von Späßle g'macht, koiner g'lacht :rolleyes:


    Ist aber doch leider auch wahr daß bei den moderneren Minis sich die Fehlersuche ungleich schwieriger gestaltet als bei den älteren Baujahren (bei denen meist auch nicht GANZ so liedrige Kabel verbaut wurden)


    Mehr Elektronik, mehr Fehlerquellen.


    Unsere Vergaser haben uns im Winter noch nie hängen lassen.


    Mein schon längst verkaufter Singlepointer dafür sogar im Sommer.


    So isses eben.

    You don't need a big one to be happy ;)



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

  • Zitat von succubus

    Holger, hast Du nen Knall?


    War doch nur typischer Fall von Späßle g'macht, koiner g'lacht :rolleyes:


    He, was soll dieser Angriff?!? Bleib mal schön aufm Teppich!!!


    Habe nur bildlich zum Ausdruck gebracht was ich von dieser Art von "Hilfe" für einen Minieinsteiger halte...nämlich gar nichts!


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Wer greift hier wen an?


    Sei in Zukunft einfach ein bißchen sparsamer mit den blauen und roten Smileys und nicht so hochnäsig und alle kommen gut miteinander aus.


    Vor allem solltest Du Dir überlegen wen Du da vielleicht ank@ckst.


    Nix für ungut und das wars zum Thema


    Gruß Dani

    You don't need a big one to be happy ;)



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!


  • Mag sein, dass ich in jenem Moment in der Wahl meiner Mittel etwas zu wenig wählerisch war...aber mich hats eben geärgert, dass man sich überhebliche "Späßle" auf anderer Leute Kosten macht!


    Wie sich jedoch der Empfänger einer solchen Nachricht fühlt, der sich hilfesuchend hier umsieht, ist euch wohl sch... egal?


    Aber dass du dir jetzt rausnimmst mir deshalb Hochnäsigkeit vorzuwerfen und dich als Anwalt des "Dr.Rock" aufspielst, ist einfach unverschämt und mit Sicherheit hochnäsig und arrogant !!!


    Das wars von mir zum Thema...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • dani


    Nachdem wir beide nun ausführlich unseren Standpunkt erläutert und Druck abgelassen haben, würde ich vorschlagen, uns im neuen Jahr nicht weiter mit Streitereien zu nerven, sondern zu dem zurückzukehren was Inhalt dieses Forums sein sollte...der Mini und seine Problemchen!!!


    (Sollte trotzdem weiterer Klärungsbedarf vorhanden sein, möchte ich das sehr gerne in einem persönlichen Gespräch machen...Kai und Uwe haben meine Nummer ja...)


    Wie du ja richtig erwähnst, machen vor allem die Einspritzer- Minis immer wieder Sorgen, deshalb gleich der direkte Weg zurück zum eigentlichen Thema:


    @R335


    Was gibts Neues aus der Werkstatt?
    Die von mir erwähnte "kalte Lötstelle" im Kabelbaum trat tatsächlich bei einem frühen MPI auf...sie betraf dort laut Notebook auch den Ansauglufttemp.fühler und den Kühlwassersensor... ;)


    Ob dies auch bei deinem Spi der Fehler sein kann, weiß ich nicht, ich könnte dir (oder der Werkstatt) bei Bedarf aber eine genauere Beschreibung der Lage und der betroffenen Kabel laut Stromlaufplan geben...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hallo,
    habe gerade meinen Mini aus der Werkstatt geholt. Es wurde der Ansaugluft-Temperatursensor im Luftfilterkasten und das Relais für die Lambdasonde erneuert. Im Moment läuft er wieder, aber wir haben hier Temperaturen um die 5 Grad Celsius. Hoffentlich springt er auch an, wenn es wieder kälter wird.


    Warten wir´s ab.


    Danke für die vielen Tips. Kann ich bestimmt noch gebrauchen.


    Dennis

  • Zitat von R335

    Hallo,


    Danke für die vielen Tips. Kann ich bestimmt noch gebrauchen.


    Dennis


    Hallo Dennis,


    dachte mir schon, dass er jetzt läuft, weil kein Anruf mehr kam...


    Gern geschehen! Viel Spaß beim Minifahren! :D


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hallo,


    heute Morgen war es wieder so weit. Wollte zur Schule (musste). Wir hatten ca. 2 Grad draußen.
    Ich rein, Schlüssel rum.


    ----- N I X -------


    Auch die Benzinpumpe machte nicht die üblichen Geräusche.
    Hab dann mein Fahrad geschnappt.


    Nachmittags:
    7 Grad. Die Kiste sprang an.


    was soll ich machen?
    (Benzinkanister und Streichholz?)


    Gruß Dennis

  • Zitat von R335

    was soll ich machen? Gruß Dennis


    Hallo Dennis, auf jeden Fall zur Werkstatt, die dir die ausgeführte Teiletauscherei sicher teuer in Rechnung gestellt hat...



    Dass die Benzinpumpe nicht reagiert hat, ist allerdings seltsam...war die Wegfahrsperre sicher entriegelt?


    Holger ;)

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hallo Holger,


    ja, die Teiletauscherei hat mich ca. 150 Eus gekostet. Aber der Fehler ist dadurch nicht behoben. Heute Morgen war es wieder kalt und er sprang nicht an. Dann habe ich mit einem Fön die Elektronikkiste angewärmt. Und siehe da: die Benzinpumpe machte Geräusche und mein Mini sprang an. Dann haben mein Vater und ich die Elektronikkiste ausgebaut und reingeschaut. Wir haben aber keine "kalte Lötstelle" entdeckt. Wir vermuten, das ein Bauteil einen "weg" hat.


    Gibt es im Forum jemanden, der preiswert die Kiste reparieren kann oder eine gebrauchte Elektronik abzugeben hat?


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!