Anlasser dreht nur mit hammer !

  • Hallo,
    mein Anlasser tut keinen Mucks mehr, obwohl das relais schaltet und volle Spannung am Anlasser anliegt. Als mein Freund versucht hat zu starten und ich mit dem Hammer auf das Gehäuse über dem Schwungrad geklopft habe, hat der Anlasser bei jedem schlagt ungefähr eine Sekunde gedreht. Muss ich den Anlasser neu kaufen, oder ist der noch reparabel, gestern hat er noch einwandfrei funktioniert!


    mfg

  • Hallo touregdiesel (haben VW-Fahrer eigentlich auch Namen?),


    hast du die Spannung am Anlasser auch mal während dem Anlassen gemessen?


    Wie alt ist dein Mini bzw. was für einen Anlasser hast du?
    So einen oder den hier?


    Bei der ersten Version kannst du mal mit einem Starthilfekabel direkt an den Anlasser gehen. Wenn er dann anständig läuft, ist der Anlassermagnetschalter hinüber.
    Andernfalls mal ausbauen und prüfen, ob das Ritzel evtl. festgegammelt ist.


    Bei der zweiten Version kannst du das Einrückrelais (Position 12) abschrauben. Darin ist ein Weicheisen-Anker, der das Ritzel zum Schwungrad transportiert und an der Rückseite den Kontakt für den Anlasserstrom herstellt. Der Anker gammelt ab und zu fest. Einfach sauber machen und mit einem dünnen Öl einsprühen. Den Kontakt an der Rückseite mit einer feinen Feile oder Messingbürste sauber machen.


    Weiter Möglichkeit bei beiden Anlassern:
    die Kohlebürsten sind verschlissen oder eine der Andruckfedern ist gebrochen.


    Bau den Anlasser einfach mal aus, ist keine große Aktion (Kühlergrill abschrauben, dann kommst du gut ran). Der Aufbau ist übersichtlich, ist also einfach zu reparieren.


    Aber nochmal: erst Stromversorgung von der Batterie her prüfen. Und wenn du ihn ausbaust, vorher Batterie abklemmen!


    So, und jetzt ran an's Werk.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Nachtrag:


    minimale Bürstenlänge:
    Inertia-Starter (1. Typ, Lucas M35G oder J) 8mm
    pre-engaged (2. Typ, Lucas M79) 3,5mm


    Quelle: Haynes Owner's Workshop Manual


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Nach-Nachtrag:


    habe gerade deinen vorigen Beitrag nochmal gelesen.
    Hast du dieses Teil drin?


    Kann man auch reparieren, wenn gerade kein Ersatzteil verfügbar ist: Nieten ausbohren, zerlegen, instandsetzen, ins Kunststoffteil Gewinde schneiden und mit normalen Maschinenschrauben wieder zusammenschrauben (habe ich am Spitfire auch gemacht).


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Das Relais hab ich drin und den Anlasser ohne Magnetschalter außen am gehäuse. Das relais kann es doch eigentlich nicht sein, schließlich klickt es deutlich und ich hab strom am anlasserkabel.

  • Zitat von touaregdiesel

    Das Relais hab ich drin und den Anlasser ohne Magnetschalter außen am gehäuse. Das relais kann es doch eigentlich nicht sein, schließlich klickt es deutlich und ich hab strom am anlasserkabel.


    Welche Spannung kannst du am Anlasser messen?
    Wenn der Übergangswiderstand im Relais zu hoch ist, bricht dir die Spannung ein und der Anlasser zieht nicht richtig durch.
    Um sicher zu gehen, kannst du das Relais ja mal mit einem Starthilfekabel überbrücken. Vorsicht, da fließt mächtig Strom, das funkt ein bisschen.


    Ansonsten: Anlasser ausbauen und Leichtgängigkeit des Ritzels und Zustand der Bürsten prüfen!


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Bitteschön!


    Noch ein Grundsatz bei der Fehlersuche:
    du kannst nur die Sachen als Fehlerursache ausschließen, die du geprüft und für gut befunden hast!


    Wenn du also nicht sicher bist, alles prüfen was in Frage kommt.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • finde bei der ersten Version bis 84 gar keinen Magnetschalter! kann mir jemand an der Explosionszeichnung von minimotorsport zeigen wo der sitzt?


    mfg

  • ich würde zuerst die hauptstromzuleitung abmachen, reinigen und kontaktspray. wenn das nit hilft dann zerleg den anlasser, reinige ihn und kontrollier die kohlen und den kollektor. so wie du es beschreibst hast du ein problem mit der stromübertragung: also kohlen oder anschluss.
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Zitat von touaregdiesel

    finde bei der ersten Version bis 84 gar keinen Magnetschalter! kann mir jemand an der Explosionszeichnung von minimotorsport zeigen wo der sitzt?


    mfg


    Hallo,
    der auf der minimotorsport- Seite erwähnte Magnetschalter (klick-klick) sitzt bei entsprechenden Minis im Motorraum an der Stehwand (Beifahrerseite) hinter dem dicken Luftschnorchel...dort führt übrigens auch das +-Kabel der Batterie hin...


    knuddel
    Richtig, da liegt der Hund begraben...


    Leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt... ;)
    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!