Haubenbefestigung bei Rennminis?

  • Einmal eine Frage die hoffentlich so noch nicht gestellt wurde und sich speziell an die BCT Fahrer richtet.


    Welche Haubenbefestigungen haben sich bei Rennfahrzeugen besonders bewährt? Mir bekannt sind die Gummistrapsen oder Lederriemen bei Verwendung der originalen Scharniere, oder eben Bonnetpins.


    Was wird mehr genutzt, welche Vor- und Nachteile haben die Systeme und der eigentliche Grund meiner Frage: was wollt ihr haben ;) Denn Fertigungstechnisch wären Bonnetpins die einfachste und mE. auch sinnvollste Variante.


    Und wenn wir schon dabei sind: welche Türvariante hätten denn die BCT Herren gerne, bzw. was soll dran sein und was braucht kein Mensch? Also aus Herstellungsgründen dachte ich an leicht modifizierte Kurbelfestertüren, die aber aus Gewichtsgründen keine Kurbel sondern feststehende Fensterscheiben hätten. Diese wären am leichtesten und einfachsten herzustellen. Aber wollt Ihr dann in den Türen noch ein Rohr oder eine andere Versteifung die im Falle eines Seitenaufpralls noch Kräfte aufnehmen und ableiten kann?
    Bitte meldet euch doch mal damit ich nicht völlig an euren Bedürfnissen vorbeibaue.


    dietmar


    PS: Falls ihr euch wundert wieso seit den Ankündigungen so viel Zeit vergangen ist - ich hatte leider kaum Zeit während meiner Praktika - ich hab jetzt 2 Monate Pause bevor es weiter geht und diese zeit will ich intensiv in meiner Werkstatt verbringen. Es gibt bald auch was zu sehen, versprochen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Danke Metroholics für die Erklärungen und Vorschläge.


    Mitfahren kann ich aus finanziellen Gründen leider nicht, das ganze richtet sich auch "nur" an die BCT Fahrer die hier im Forum unterwegs sind. Also auch nur ein Posting eines Kunststoffteile-Herstellers.


    Thema Türen:
    Es geht dabei darum dass im Reglement der BCT ja das Material der Türen, Heckklappe und Motorhaube/Flipfront nicht festgelegt ist, also spricht nichts gegen den Einsatz von Kohlefaserbauteilen. Diese bieten einige Vorteile, da wären zB das deutlich reduzierte Gewicht, und die durch angepassten Laminatsaufbau deutlich verbesserte Fahrersicherheit zu nennen. Nachteil ist ganz klar der deutlich höhere Preis der derzeit durch eine Knappheit auf dem Kohlefaserweltmarkt nicht gerade reduziert wird.


    Also versuche ich noch einmal zusammenzufassen: Schiebefenstertüren, möglicherweise eine Verstrebung in der Türe die im Falle eines Seitenaufpralls die Kraft auf den Käfig überleiten kann, und anstonsten so wenig wie möglich dran.


    Motorhauben:
    Mein Vorschlag wären die Bonnetpins in versenkter Montage (ähnlich 6420-5 bei isa-racing), davon vier Stück sollten die Haube sicher genug halten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Dietmar, wieso machst du mich wach? Erst hört man anderthalb Jahre nix und dann is es super wichtig. :D
    Türen: Nimm eine standart Tür, entferne die innere Türhaut. Dann bleibt der Rahmen mit der Türhaut übrig. Mehr brauch ich nicht. Das in Carbon, fertig.
    Die Befestigungspunkte für Türschaniere und Türschloß und Türgriff sollten vorhanden sein, der Optik wegen, auch die Mulde hinterm Tügriff. Eine gewisse Eigenstabilität ähnlich einer gleichbearbeiteten Blech-Tür sollte vorhanden sein. Scheiben-Gedönse als feststehende Kunststoffscheibe würde passen
    Auch für Hauben etc. würd ich nicht viel Aufwand drumm machen. Eine Version für reine Renner ohne Halter ohne alles und eine für Straßenfahrzeuge die die serienmäßig vorhandenen Aufhängungspunkte haben. Um Halter, Bonnet Pins etc. muß man sich selbst kümmern. Du wirst keine perfekte Lösung für alle machen können.
    Muß weg..
    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Hallo Dietmar, wieso machst du mich wach? Erst hört man anderthalb Jahre nix und dann is es super wichtig. :D


    Das war so eigentlich nicht beabsichtigt hat sich aber leider so ergeben :(


    Der Grund wieso ich gerade so dringend nachfrag ist, ich habe gerade 2 Monate mehr oder weniger Leerlauf und leere Kassen, also muss ich gegen beides was Unternehmen. Daher bin ich seit Weihnachten schon so oft und lange in meiner Werkstatt verschwunden, dass meine Freundin schon anfängt terror zu machen. Ein weiterer Grund ist dass ich ab März für eine halbes Jahr ca. 200km von meiner Werkstatt entfernt lebe und damit nicht gerade mehr Zeit dort verbreingen kann :(



    Aktueller Stand ist, die Formen für die Türhäute sehen schon ganz gut aus, es müssen noch einige Unebenheiten ausgeglichen werden und die Anschlüsse für die Vakuumpressung montiert werden.
    Heute habe ich angefangen 2 Türpaare die ich herumliegen hatte zu öffnen und vom groben Rost zu befreien. Morgen und die folgenden Tage werden die am besten erhaltenen Exemplare mit Spachtel zugekleistert und für das Abformen vorbereitet.
    Für die Rennerversion hat die Türe auf der Innenseite keinerlei Vertiefungen oder sonstiges unnötiges Gedöns - Ausnahme ist natürlich der Türöffner.
    Um die Fahrer bei einem Seitenaufprall vor gefährlichen Kohlefasersplittern zu schützen wird die Innenseite der Tür mit einem speziellen Kohlefaser-/Kevlargewebe abgedeckt - das hilft viel und kostet das selbe wie reines Kohlefasergewebe.


    Nur den Rahmen und die Türhaut zu nehmen finde ich etwas labil, da der rahmen dann die ganze Verwindungssteifigkeit aufbringen muss. Einfacher ist es da einfach die normale Blechtüre nachzubauen mit einigen fertigungsbedingten Änderungen.



    Was die Hauben anbelangt, wenn ich von vier befestigungspunkten ausgehe kann ich die Versteifungen der Haube so dimensionieren, dass ich bei minimalem Gewicht trotzdem eine steife sicher befestigte Haube erhalte, wenn jeder wo er mag seine Befestigungslöcher in die Haube bohrt, dann ist die Gefahr dass die Bohrungen ausreissen deutlich höher, oder das gesamte Bauteil muss stabiler und somit wieder schwerer gebaut sein.


    Perfekt wäre schön, aber das scheitert schon an den oft sehr krummen Maßen unserer Kleinen. Ich halte mich ran und hoffe dir und den anderen in Kürze die ersten Teile präsentieren zu können.


    Strassenzugelassene, bzw. Zulassungsfähige werden folgen, aber da stehen viele Hürden im Weg und die Dimensionierung kann nicht mehr ganz so extrem auf Leichtbau erfolgen - leider :mad:


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Nochmal ne Frage, wie breit muss der Spalt an der Oberkante der Türe sein, damit man einen Schiebefenstergummi hineinbekommt? habe leider keine MKI Türe zur Hand und kann es somit nicht nachmessen. oder liege ich da völlig falsch und man kann eine Kurbelfenstertüre einfach so zur Schiebefenstertüre umfunktionieren? Letzeres wäre perfekt, dann könnte ich eine Form für die Schiebefenster und die Kurbelfenstervariante verwenden und müsste keine zweite bauen.


    dietmar, der schon wieder in Richtung Werkstatt unterwegs ist.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!