HILFE....mein Mini springt nicht mehr an

  • Mini MK II, Bj 91, 999ccm


    Nach dem die Zündkontakte erneuert, der Vergaser gereinigt und die Zündung neu eingestellt wurde habe ich immer noch das riesen Problem, dass mein Mini nicht anspringt. Woran kann das Liegen ????
    Selbst wenn man ihn anschiebt, braucht man 1000 Versuche bis er dann irgendwann mal anspringt. Wenn er dann mal gelaufen ist, springt er auch direkt wieder an. Es sei denn, er hat mehr als 12 Stunden gestanden, dann geht wieder gar nichts. Da kann man so lange orgeln, bis die Batterie leer ist.
    Bitte helft mir, denn mein Mini Fachmann und ich sind echt ratlos und mit unserem Latein am Ende.
    Bin um jeden Vorschlag dankbar.


    Habe auch den Eindruck, das das Problem bei Feuchtigkeit noch intensiever ist.


    Danke schon mal für eure Tips.


    Gruß Jasmin

    Matchbox Testfahrer:


    ___________________________________________


    WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

  • Habt Ihr erst denVergaser gereinigt, Zündung neu gemacht usw. und dann ist er nicht mehr angesprungen oder habt ihr das gemacht, weil er nicht mehr angesprungen ist??
    Beimm ersten würde ich mal alles überprüfen, was ihr gemacht habt, beim zweiten würde ich mal schauen, ob die mechanische Benzinpumpe noch richtig pumpt. Kenne einen Fall mit ähnlichen Symtomen, da war es nach sehr langem suchen die Pumpe.


    Viel Erfolg
    Michael

  • Wir haben das Alles gemacht, aufgrund der Startschwierigkeiten.... :(


    Die Benzinpumpe wurde überprüft und funktioniert super.... :scream:

    Matchbox Testfahrer:


    ___________________________________________


    WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

  • Habt Ihr das auch schon überprüft?


    Wird die Schwimmerkammer im Vergaser richtig befüllt?


    Ist der Vergaser wieder korrekt eingestellt?


    Zündfunke an jeder Kerze vorhanden und stark (vielleicht Zündspule defekt)?


    Gab es vorher irgendwelche komische/s Geräusche/Verhalten, die auf eine defekte Zylinderkopfdichtung bzw. defekte Ventile hinweisen? Kompression überprüfen.


    Läuft er rund, wenn er dann läuft, wie sieht dann das Kerzenbild aus?


    Wie sieht die Kerze nach den ewigen Startversuchen aus?


    Habt Ihr die Zündung mit gezogenem Unterdruckschlauch eingestellt?


    Was ist eigentlich passiert, daß er nicht mehr anspringt?


    Was genau habt ihr bei der Zündanlage neu gemacht?


    Ich denke wenn Ihr das beantwortet, kommen wir der Sache bestimmt näher.


    Michael

  • Zitat von biz

    Habt Ihr das auch schon überprüft?


    Wird die ...wenn Ihr das beantwortet, kommen wir der Sache bestimmt näher.


    Michael


    Gute Fragen, Michael!


    Wie ich eben sehe, kommst du aus meiner Ex- Heimat...schön, dass da immer noch (wieder) Minis flitzen!!! :)


    Jazzy


    Bitte nie orgeln, bis Batterie leer ist- sonst ist der Anlasser bald kaputt !!!


    Da er immer im Kaltzustand nicht will...ist denn der Chokemechanismus in Ordnung bzw. richtig eingestellt? ;)


    Viel Erfolg


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Wird die Schwimmerkammer im Vergaser richtig befüllt?


    Ist der Vergaser wieder korrekt eingestellt?


    Zündfunke an jeder Kerze vorhanden und stark (vielleicht Zündspule defekt)?


    Gab es vorher irgendwelche komische/s Geräusche/Verhalten, die auf eine defekte Zylinderkopfdichtung bzw. defekte Ventile hinweisen? Kompression überprüfen. = Seid wir den Mini haben ( ca. 3 Monate sprang er immer schlecht an. Je näher der Winter kam, desto schlimmer wurde es.


    Läuft er rund, wenn er dann läuft, wie sieht dann das Kerzenbild aus?
    = Kerze ist schwarz...aber die Diode ist schön frei gebrannt...also wenn er dann lief...wenn er nicht angesprungen ist, war sie richtig nass...also abgesoffen.


    Wie sieht die Kerze nach den ewigen Startversuchen aus?



    Habt Ihr die Zündung mit gezogenem Unterdruckschlauch eingestellt?
    = Keine Ahnung...muss ich meinen Mini Fachmann mal fragen... ich weiß nur dass er die Zündung ein wenig später gestellt hat


    Was ist eigentlich passiert, daß er nicht mehr anspringt?


    = Wie gesagt...sprang schon immer super schlecht an




    Was genau habt ihr bei der Zündanlage neu gemacht?


    Die Zündkontakte wurden neu gemacht

    Matchbox Testfahrer:


    ___________________________________________


    WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

  • weisst du wieviel km der motor hat? (falls austauschmotor, nicht die km vom tacho) mess ma die kompression....9-10 bar sollten es schon sein, damit er einigermaßen gut läuft (pro zylinder, nit zusammen :D ). vielleicht ist der motor einfach ausgenudelt und altersschwach.....mein 1000er wollte auch nit mehr so gut als es über 200.000km ging und die kompression "langsam" nachlies.....wenn er dann gelaufen war war alles ok.
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • ...kann gut an einem Haar-Riß der Verteilerkappe liegen.
    Ist kaum meßbar, nicht sichtbar, aber unglaublich wirkungsvoll, gerade wenn der Motor kalt ist.
    Mal versuchsweise tauschen, ist schnell gemacht und kostet nicht viel.


    Wünsch Dir viel Glück.


    Nils

  • wie siehts mit den zündkabeln aus, hast Du die auch neu gemacht, oder sind das noch die alten?


    gruß


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Hallo Jazzy,


    bei solchen Fehlern kann man nur die Sachen ausgrenzen, die man geprüft und für gut befunden hat.


    Zündkabel sind Verschleißteile!
    Neue bekommst du bei jedem Autoteilehändler, kannst dir also auch heute oder morgen früh noch welche besorgen.
    Bei meinem Händler war sogar mein Spitfire Bj. 80 noch in der Liste drin!


    Gruß


    Jörg


    PS: einem Verwandten wollte die VW-Werkstatt mal einen neuen Motor für den Bus verkaufen, weil er schlecht ansprang und nicht richtig lief.
    In der Hinterhof-Werkstatt mit wenig Licht hat der Mechaniker dann gesehen, dass an den brüchigen Zündkabeln Funken auf den Motor übersprangen...
    Ein Satz neue Zündkabel, und der Motor lief wieder einwandfrei.

    ...because they don't build cars like they used to...

  • als ich letzthin an unserem mini die zündung neu gemacht hab, hab ich mir bei minispeed gleich die kabel mitgeholt, kappe, finger, kontakte und kerzen gewechselt, und gut war!


    es könnten durchaus die kabel sein, denn wie jörg schon sagt sind das verschleißteile und die solltest du auf verdacht mal tauschen.


    viel glück


    gruß


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Also bei Deiner Beschreibung tendiere ich auch auf eine schlechte Zündung, denn wenn die Kerzen naß sind, kommt ja Sprit an (hoffentlich nicht zu viel).
    Mit den Zündkabeln, ist sicherlich keine schlechte Idee.
    Welche Zündkontakte habt Ihr gewechselt? War es nur die Verteilerkappe, oder auch der Finger (sollte immer mit gewechselt werden) oder auch der Unterbrecher? Habt Ihr beim Unterbrecher auch den Filz richtig eingelegt und geölt (Sonst verstellt sich sehr schnell die Zündung)?? Habt Ihr dem Kleinen auch neue Kerzen gegönnt?
    Du siehst, dassind zwar zig Teile, die man tauschen sollte, kosten aber alle nicht die Welt und ersparen unheimlich Ärger, wenn man es regelmäßig macht.
    Aber nichts desto trotz überprüft mal die Einstellung vom Choke bzw. dessen Funktion. Bei den Temperaturen braucht der Motor einfach ein fetteres Gemisch, damit er überhaupt anspringen kann.


    Weiterhin viel Erfolg und nen guten Rutsch.
    Michael

  • Vielen Dank dir natürlich auch einen guten Rutsch!
    Der Chock ist 1 A , das hatten wir getestet...
    Wir haben nur die Verteilerkappe gewechselt ohne Finger, Unterbrecher etc. .... sollten wir vielleicht auch mal probieren. Morgen sind nun erstmal die Zündkabel dran.... :)

    Matchbox Testfahrer:


    ___________________________________________


    WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

  • Bitte sei jetzt nicht beleidigt, aber da Ihr nur die Verteilerkappe gewechselt und den Vergaser gereinigt und Du der Meinung bist, daß die Zündung neu gemacht ist, behaupte ich nun, daß Ihr nicht besonders viel Erfahrung in Sachen Auto.
    Deshalb würde ich Euch empfehlen hier im Forum nach jemandem zu suchen, der Euch vor Ort beraten kann. Ich befürchte, aufgrund Deiner Antworten, daß der Vergaser durch die Reinigung doch sehr verstellt ist, die Zündung absolut nicht mehr stimmt. Wenn Ihr die Zündung wirklich komplett neu macht, den Vergaser in die Grundeinstellung bringt, wird der Kleine bestimmt wieder gut anspringen. Aber nur mit morgen versuchen wir den neue Zündkabel, übermorgen mal ein paar Zündkerzen usw. Ich glaube da werdet Ihr noch lange suchen und irgendwann so über den Mini fluchen, daß er verkauft wird und das wäre wirklich schade. Wie sich das alles so liest, hat Dein Mini die größten Probleme aufgrund mangelnder Wartung. Also macht es komplett und richtig, dann wird das schon.
    Nichts für ungut, daß ist nur ein Tipp und bitte deswegen sich blos nicht persönlich angegriffen fühlen, das wäre gar nicht in meinem Sinne.
    Nochmals guten Rutsch.


    Michael

  • Es entspricht durchaus der Wahrheit, dass ich noch sehr Mini-unerfahren bin. Genau das ist der Grund warum ich mich an die Leute dieses Forums gewandt habe. Sämtliche Reperaturen, die ich genannt habe, wurden nicht von mir sondern von einem Bekannten (KfZ-Meister und Ingenieur) durchgeführt, der selber seit Jahren 3 Minis besitzt.


    Nachdem dieser aber mit seinem Latein am Ende war, habe ich die Hoffnung gehabt, hier im Forum HILFE zu finden.

    Matchbox Testfahrer:


    ___________________________________________


    WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

  • habt ihr denn beim starten einen funken an den kerzen? es kann sein das der motor durch ein schlechtes masseband einen spannungsabfall erleidet und die zündspule dadurch nicht mehr genug strom bekommt um zünden zu können. dann müßte auch der anlasser etwas schwach drehen. habe diesen fehler auch schon gehabt.


    zum testen einfach ein voltmeter zwichen motorblock und massepunkt an der karosserie klemmen. wenn es beim starten 0 volt anzeigt ist das ok. zeigt es spannung an fehlt dir diese zum starten und zünden


    weiter viel erfolg beim suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!