Mini oder Morris Minor?

  • Hallo Minifans,


    ich möchte (muss :( ) mich demnächst von meinem langgefahrenen Cabrio trennen und habe mich in 2 Engländer verguckt. Einmal den Mini, zum anderen den Morris Minor, als Cabrio, oder als Limousine. Das Problem ist, ich kann mich schlecht entscheiden. Ich pendle seit Wochen im Internet zwischen beiden Autos, hole mir Informationen und lese mich in den Foren durch. Gibt es hier jemanden, der auch wie ich, anglophil angehaucht ist und mir eventuell weiterhelfen könnte. Vielleicht gibt es ja jemanden der beide Autos besitzt und mir seine Erfahrungen mitteilen möchte. Preislich liegen die beiden Fahrzeuge, wenn es nicht gerade das Morris Minor Cabrio ist, ja nicht so weit auseinander. Wobei es mit Sicherheit schwieriger ist einen schönen alltagstauglichen Minor zu finden als einen Mini. Beide Wagen haben ja auch den gleichen „Vater“, Alec Issigonis und der Minor war der Käfer Englands, d. h. günstig im Unterhalt und zudem auch heute noch alltagstauglich.


    Ich muss dazusagen, dass ich eigentlich auf der Suche nach einem Oldtimer bin, was beim Morris Minor altersbedingt ja gegeben ist. Beim Mini würde mir am besten der MK I gefallen, aber schwer zu kriegen und vielleicht zu teuer, oder eventuell ein neuerer bis Bj. 1975 wegen H-Kennzeichen. Oder als dritte Alternative einen Jüngeren und den etwas auf alt getrimmt. Am liebsten wären mir eigentlich 2 Minis, ein alter aus der Schiebefensterära und ein jüngerer mit stärkerem Motor zum Spass haben beim Gasgeben, aber das übersteigt mein Budget. So wie im Anhang würde mir ein Mini gefallen.


    Was mir nur etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Preisentwicklung beim Mini. Für einen einigermaßen akzeptables Fahrzeug, ohne dass gleich größere Reparaturen anfallen, muss man so wie es aussieht so ca. 5.000,00 € ausgeben, und wenn es ein Mini aus den Sechzigern, Anfang Siebzigern sein soll sind ja fast 10.000,00 € fällig. Ich bin vor 2 Jahren einen Daimler Double Six, Serie III gefahren und für den habe ich mit Ach und Krach 10.000,00 € gekriegt, und der war Bj. 91 aus zweiter Hand, mit 75.000 km auf der Uhr. Wenn ich das in Relation sehe dann finde ich die Preise die derzeit für die Minis verlangt werden zum Teil schon etwas überzogen. Aber ich weiß, man kauf t diese Autos ja nicht aus Vernunftgründen sondern aus dem Bauch heraus und das trägt ja auch zur Preisgestaltung bei.


    So jetzt habe ich schon wieder zuviel geschrieben. Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt. Was auch schön wäre wenn es im Umkreis von Aschaffenburg eine/n Minifahrer/in gibt, wo ich mal eine Runde mitfahren dürfte, um Erfahrungen :) und Eindrücke zu sammeln damit mir meine Entscheidung leichter
    fällt.


    Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.


    Ciao Marek

  • Hatte einen Minor,
    Schönes Auto allerdings innen enger als der mini trotzdem er ja aussen größer ist. Bremsen sind nicht wirklich der Kracher. Das Auto schaukelt ziemlich auf und ist mit dem 1000er Motor aufgrund des Gewichtes ziemlich untermotorisiert.
    Macht natürlich aber auch eine menge Spaß. Ich würde mir entweder einen Morris Minor cabrio oder einen traveller suchen. ( Wenn schon denn schon)
    Bis du den Morris so hast wie du ihn willst, kommt er dich erfahrungsgemäß genauso teuer wie ein Mini !
    Der Morris wurde glaub ich bis 1980 gebaut oder sogar nochlänger :D
    Teile bekommst du bei Kischka in Köln oder aus England.
    Schau im nett mal nach dem Morris Minor register Deutschland

    Der Mini ist das komplette Gegenteil.
    klein, schnell, usw.

  • Hallo alter Mann,


    ich denke dein Tipp ein jüngeres Auto auf alt zu trimmen ist meiner Meinung auch die beste Lösung. Aber vor der Tat steht erstmal die Suche nach einem guten Auto von der Substanz her. Ich habe ca. 5.000,00 € zur Verfügung. Wobei es vielleicht sinnvoll ist, nicht gleich die gesamte Summe zu investieren, sondern nur einen Teil und den anderen für bestimmt :) anfallende Reparaturen aufheben. Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ciao Marek

  • Hallo El Gazolino,


    was mir am Minor gefällt ist die Optik, der Charakter und die günstigen Unterhaltskosten. Für ein Cabrio reicht es (noch) nicht ganz, wobei das auch mein Favorit ist. Das Morris Minor Register Deutschland kenne ich. Da gehe ich virtuell seit einiger Zeit ein und aus :-). Ich habe dort auch erfahren, dass der Schatzmeister und der Ersatzteilpool gar nicht weit von mir entfernt sind. Vielen Dank für Deine Hinweise und Tipps.


    "Der Mini ist das komplette Gegenteil.
    klein, schnell, usw."[/QUOTE]


    Genau das gefällt mir ja auch daran ;)


    Ich weiß nicht ob es mit dem Zitat geklappt hat?


    Ciao Marek

  • wenn ma etwas Zeit zum suchen hat bekommt man in der gwünschten Preisklasse durchaus einen MKI oder MKII Mini, solange nicht Cooper draufstehen muß......
    Natürlich kriegt man das nicht an jeder Ecke, aber gezielt suchen hilft!
    Ruhig auch mal nachfragen bei Thomas (http://www.prostreet.de), ansonsten Internetautobörsen, Oldtimer-Markt etc. durchforsten....


    Gruß Stefan

  • Ein Inno (Mini-Nachbau bei Innocenti in Mailand, Bauzeit Ende der 60er bis Mitte der 70er) ist 1. ein echter Oldie und entspricht 2. am ehesten dem echten Cooper aus den 60ern. Infos z.B. hier .


    Grüße,
    Klaus

  • Auch schön und in Deutschland ziemlich selten ist ein Triumph Herald Convertible !
    das wäre wahrscheinlich mein nächster Kauf ....................

    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!