Rückleuchte

  • Hi,


    Also erstmal Frohes Fest euch allen,


    Leider is pünktlich zum neuen Jahr meine Rückleuchte defekt geworden und zwar die linke. Leuchtet einfach nicht mehr , das Bremslicht funzt aber weiterhin normal.Kann mir wer sagen wo die Sicherrungen für die leuchten sind und was noch kaputt sein könnte ?

    -------------------


    alle rechtschroibfehla gelten der allgemeinen belustigung :D

  • Wenns ne Sicherung wäre, würden beide Seiten nicht mehr funktionieren. Da ist sicherlich nur die Birne hinüber. Ersatz für die Zweifadenbirne (21/5W) gibts an jeder Tankstelle, im Baumarkt oder im Autozubehör.
    Einfach das Rücklichtglas abschrauben und die Birne sachte reindrücken und rausdrehen ;)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Wenns ne Sicherung wäre, würden beide Seiten nicht mehr funktionieren. Da ist sicherlich nur die Birne hinüber. Ersatz für die Zweifadenbirne (21/5W) gibts an jeder Tankstelle, im Baumarkt oder im Autozubehör.
    Einfach das Rücklichtglas abschrauben und die Birne sachte reindrücken und rausdrehen ;)


    MfG
    Tobi


    Falsch!!! Darf meines Wissens auch gar nicht so sein... :(


    Schlussleuchte links zus. mit Instrumentenbel im Sicherungskasten ganz unten, die rechte läuft über eine "fliegende Sicherung" (rot/weiss)... ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Ups, stimmt tatsächlich. Ich dachte immer das gilt nur für die Scheinwerfer und nicht fürs Rücklicht. Man lernt halt nie aus.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • also bei mir sind alle 4 sicherrungen voll ok :-/ was kann das denn jetzt sein ?

    -------------------


    alle rechtschroibfehla gelten der allgemeinen belustigung :D

  • Nicht nur optisch ..sondern getestet??


    Einfach mal beide Glühbirnen der Rücklichter tauschen ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wie bei fast jedem elektrischen Problem ist nur ein Weg ganz sicher erfolgreich:


    --Verdrahtungsplan für dieses Modell hernehmen,
    (zum Beispiel im HAYNES WORKSHOP MANUAL)


    --Von der Stromquelle vorwärts zum Verbraucher oder dem Verbraucher rückwärts zur Stromquelle mittels einer Prüflampe feststellen:"Bis hierhin ist Strom ab dort nicht mehr " (oder umgekehrt:"Bis hierhin nicht, aber ab dort wieder").


    Nur so ist soetwas zielsicher zu erledigen und das Problem auf Dauer eliminierend.


    Kostet übrigens systematisch ausgeführt erfahrungsgemäß deutlich weniger Zeit als ziellos herumgestochert, weil man die systematische Prüfung als zu aufwendig erachtet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ja hab nur keine prüflampe :)


    Also hab gerade geschaut anscheinden war nur nen wackelkontakt an dem sicherrungs kaste. Hab da nen bischen dran gedreht und jetzt funzen wieder beide rückleuchten , allerdings nur das linke bremslicht -.- oh man



    hab das haynes übrigens hier liegen nur komme damit noch nich so zurecht :)

    -------------------


    alle rechtschroibfehla gelten der allgemeinen belustigung :D

  • möööööp!


    bitte prüflampe kaufen (oder basteln), besser noch ein meßgerät kaufen, die sind nicht so teuer. brauch man sowieso ständig.dann kannst du messen was sache ist, sonst gibt's hier wieder nur 'am rad drehende leute' wie neulich beim haiflyer!


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hehe also nen messgerät hab ich ja :-/ nur ka das find ich schon etwas komisch verträgt maximal 10A

    -------------------


    alle rechtschroibfehla gelten der allgemeinen belustigung :D

  • Zitat von Nokio

    hehe also nen messgerät hab ich ja :-/ nur ka das find ich schon etwas komisch verträgt maximal 10A


    Wieso komisch?


    Du sollst Spannung (Volt) messen, nicht den Strom (Ampere)!


    Außerdem sind 10A vollkommen ausreichend, damit kannst du z.B. die Stromaufnahme der Scheinwerfer messen!


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!