mpi springt nicht an....

  • morgens springt mein mpi nicht mehr an, strom ist da, alle verbraucher funktionieren, nur der anlasser dreht nicht. nach kurzem anschieben springt er sofort an. nun funnzt auch der anlasser wieder. :confused: am nächsten morgen das gleiche spiel......was kann das sein *??*

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hi Frank, mein Wintermini hat die gleichen Symptome, wenn es ein bisschen kälter ist. Es hat sich herausgestellt, dass ein paar leichte Schläge mit dem Hammer auf die Schraube des Pluskabels vorne am Anlasser sehr hilfreich sind. Anschließend springt er wieder wunderbar an.


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Ich hatte ja nun schon genügend Streß mit meinem. Von Fliehkraft auf normalen Anlasser umgebaut und andersherum. Ich würde auch auf den Magnetschalter tippen. Das kannst du testen, indem du mal das Pluskabel vom Magnetschalter mal überbrückst zum Anlasser. Dann denke ich wird der ganz normal drehen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • mit hammerschlaegen auf das pluskabel vom anlasser *kopfschuettel*... anschieben macht den kat kaputt... ich wuerde mal ursachenvorschung betreiben und mehr mit kontaktspray arbeiten, sonst kostet das alles noch mehr geld, kameraden!!! :eek:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Zitat

    Original geschrieben von Shabba
    ... anschieben macht den kat kaputt... ich wuerde mal ursachenvorschung betreiben und mehr mit kontaktspray arbeiten, sonst kostet das alles noch mehr geld, kameraden!!! :eek:


    wenn du irgendwo stehst und los musst fährst du auch nicht erst kontaktspray kaufen, sondern schiebst das ding an....das das keine dauerhafte lösung ist, ist mir auch klar.... :soupson:


    er hat es übrigens seit seit dem posting nicht mehr gemacht und nur vorher 2 mal, werde aber dennoch mal mit kontaktspray nachhelfen... ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • na da hat der kleine ja gerade nochmal glueck gehabt... ;)


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • sooo, heute morgen hat er es wieder gemacht, obwohl wir gerade gestern abend erst "ursachenforschung" betrieben haben....alle kontakte vom magnetschalter gelöst, gereinigt, behandelt. :headshk:


    hab ihn dann heute morgen mit der "klopfmethode" gestartet ;) übrigens ohne probs.


    heisst das jetzt im klartext, daß der magnetschalter nen schatten hat, oder gibt es noch andere möglichkeiten :madgo:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • So wie es sich anhört spricht alles für bzw. gegen den Magnetschalter. Nur ob es den einzeln gibt.....???
    Glaub da muß wohl der ganze Anlasser her. Ist eigentlich nicht mehr üblich das man Einzeilteile bekommt. Erst recht nicht bei nem so neuen Modell.
    Gruß Markus

  • Hi,
    Ich hatte das mal an meinem Winterauto. Habe den Anlasser ausgebaut und zerlegt. Es hatte sich herausgestellt, das A: Der Magnetschalter innen leicht oxidiert und sehr verschmutzt in der Führung war, und B: Die Kohlen def. waren(drehte auch nicht richtig) Also alles gesäubert,neue Kohlen, und schwubs funktionierte er fast wie neu.


    Könnte aber auch sein, das zuwenig Spannung am Anlasser ankommt( Du weißt bestimmt von den Kontaktscheuen Engländern) :)
    Ein Mann müßte den Anlasser betätigen und der Andere an dem kleinen roten Kabel messen, ob 12V oder viel weniger an Spannung ansteht.


    Viel Glück


    F_Vau

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • In meinem Fall vermute ich eher, dass die Teile im einzelnen in Ordnung sind und der Magnetschalter vom Anlasser einfriert. Darum wende ich auch die "Klopfmethode" an :) . Aber wenn es mal wieder ein paar Grad wärmer ist, werden die Teile zerlegt und unter die Lupe genommen.


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • das ist der einzige gescheite beitrag den ich in diesem thread gelesen habe auf kabel mit hämmer klopfen:crying: ich glaub das nicht. Magnetschalter ausbauen, anschlusse reinigen, magnetschalter zerlegen, innen reinigen, anlasser raus, einspureinrichtung reinigen, einspurmechanismus fetten, alles wieder einbauen, kabelaugen und stecker erneuern, anschliessen, das ganze gegen spritzwasser schützen, fertig. das sind 2h arbeit. zweite mögl. zu rover fahren und machen lassen das sind 2h in der austellungshalle kaffetrinken.
    Also viel spass beim schrauben.

    kristian cilas

  • Ey Cille!


    Passt zwar nicht zum Thema, aber erst mal herzlich willkommen!!!!


    Ich komm aus Buldern.


    Schau mal vorbei (siehe Signatur)

    Gruß Tom

  • Zitat

    Magnetschalter ausbauen, anschlusse reinigen, magnetschalter zerlegen, innen reinigen, anlasser raus, einspureinrichtung reinigen, einspurmechanismus fetten, alles wieder einbauen, kabelaugen und stecker erneuern, anschliessen, das ganze gegen spritzwasser schützen, fertig. das sind 2h arbeit.


    Und das soll man alles an einer Autobahnraststätte machen, bei Minus-Graden oder morgens, wenn man es eilig hat???
    Leider ist nicht jeder glücklicher Besitzer einer Halle, wo man auch im Winter schrauben kann.

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Auf den Anlasser zu klopfen mit einem Hammer oder sonstwas ist ein Notbehelf, der so alt ist wie der erste Magnetschalter. Aufs Kabel hauen ist natürlich blödsinn, aber Blue hat ja geschrieben "auf die Schraube des Pluskabels", also auch das Anlassergehäuse. Am besten natürlich auf den Magnetschalter selbst :D. Es ist meistens so wie beschrieben, dass der Magnetschalter in der Führung oxidiert oder verschmutzt ist, und klemmt. Das kann man übrigends auch in der warmen Küche (wo Emanzen hingehören :D :D :D ) reparieren, Blue. Denn den Magnetschalter auszubauen ist doch relativ schnell gemacht... cille's Lösung ist eine "ein für Alle Mal" Geschichte. Den Aufwand kann man bei Bedarf evtl. auch machen müssen.
    (und nix für ungut, Süße, biiitttte...)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich sag's ja immer wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) :


    Zitat

    werden die Teile zerlegt und unter die Lupe genommen

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!