getriebe hauptwellenlager tauschen ohne getriebe abzubauen?

  • hallo,


    hat schonmal jemand das innere gertriebehauptwellenlager (AAU1365) ohne getriebe abzubauen getauscht?


    wollte grad bei meinem alltags 1000er die endübersetzung tauschen da sehe ich (wie eigentlich zu erwarten war) dass der lagerkäfig des hauptwellenlagers gebrochen ist.
    da ich die grosse schraubaktion vermeiden wollte - denk ich grad darueber nach das lager nach hinten richtung tachoantrieb auszubauen...


    habs bisher immer komplett zerlegt - aber das koennte doch gehen - im dümmsten fall muss ich mir halt einen abzieher leihen der direkt in den lagerkäfig greift.


    was meint ihr - geht das?


    werd mir gleich mal ein altes getriebe vornehmen - und berichten



    viele grüsse, michi

  • Was soll der Aufwand ?


    Ich gehe mal davon aus, daß der Motor draußen ist.
    Dann ist er doch in einer halben Stunde vom Getriebe ab.
    Da kann man gleich noxh ein paar Sachen mit kontrollieren
    :headshk: ..kopfschüttel.... :headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • hallo


    also es geht!


    bei meinem testgetriebe gings ruckzuck raus - ein beherzter schlag mit einem stumpfen karosseriemeissel hats rausgeschoben - der rest liess sich stückchenweise raushebeln.


    mal sehen obs dann auch wieder reingeht....


    viele gruesse, michi

  • Hi Michi,
    geh das Risiko lieber nicht ein. Der Käfig ist ja gebrochen und ich denke, da könnten schon etwas Späne bzw. Dreck im Gehäuse sein. Die 2 Stunden Arbeit würde ich investieren.


    Chris

  • hallo chris -

    vielleicht hast recht - habe eh abgebrochen muss sowieso erst schweres gerät vom landmaschinenmechaniker holen (grosser schlagschrauber + tiefe 1,5" nuss) hab dann morgen zeit den ganzen mist zu zerlegen.
    wollts halt vermeiden da ich weiss dass das getriebe ansonsten ok ist und der motor ist so schön dicht...


    aber am abgebautem getriebe werd ichs trotzdem versuchen ;)


    viele grüsse, michi

  • Zitat

    aber am abgebautem getriebe werd ichs trotzdem versuchen ;)

    Komm jetzt nicht ganz mit, du wolltest es doch im eingebauten Zustand veruschen. Das Lager kann doch nur von innen mit Spezialwerkzeug oder mit einem Kupferdings ausgeschlagen werden.

    Chris

    P.S. Aus dem inneren Ring des kaputten Lagers lässt sich das Werkzeug gut Herstellen

  • hallo chris


    Zitat von chrisk

    Komm jetzt nicht ganz mit, du wolltest es doch im eingebauten Zustand veruschen. Das Lager kann doch nur von innen mit Spezialwerkzeug oder mit einem Kupferdings ausgeschlagen werden.


    was ich meinte war das lager auszubauen OHNE die hauptwelle rauszunehmen - das hatte ich ja schon an einem anderen getriebe versucht.
    da das differential eh weg ist kommt man ja ganz gut ran.
    ich hab eben keine lust das getriebe auch noch komplett zu zerlegen - denn meist sterben dann noch weitere teile wie das pilotlager etc.



    viele gruesse, michi

  • ok - motor ist wieder drin - und läuft!


    hab das lager nun gewechselt OHNE getriebe abzubauen.
    ging ganz leicht - dauert ca. 15 minuten länger als nur die endübersetzung zu ändern.


    @williams mpi - kannst du das auch übersetzen - oder muss man dazu die einschlägigen threads ganz von vorne durchlesen ;->




    viele gruesse, michi

  • minimoog
    klar kann ich das übersetzten. Habe mir den thread fünfmal durchgelesen, aber nix verstanden.
    1. Wieso muß die Hauptwelle raus wenn man das Getriebeausgangslager rausmacht?
    2. Wieso geht das Pilotlager kaputt wenn man weiter zerlegt?



    Bis später...

  • hallo williams mpi


    bevor ich mein erstes getriebe zerlegt hab ( genau wegen diesem lager) - hatte ich einige professionelle minischrauber gefragt - ALLE haben gesagt die Hauptwelle muss raus - machen wir immer so.


    pilotlager ist mir schon zweimail beim abziehen kaputtgegangen -
    ausserdem ist die gefahr gross dass die federchen und kügelchen durch die gegend fliegen und in meiner reinraumwerkstatt unwiederbringlich verloren gehen.... ;)



    viele gruesse, michi

  • minimoog
    Hmmm, um die Hauptwelle auszubauen muß meines Wissens erst das Hauptlager Getriebe Eingang ausgebaut werden, aber nicht umgekehrt, von daher war deine ursprünglich Frage eindeutig mit ja zu beantworten, wobei es von der Diff.Seite her, ohne den Motor abzunehmen recht fummelig ist.


    Um die Hauptwelle auszubauen, bedarf es aber nicht zwingend der Demontage des Pilotlagers, weil sich der "first motion shaft" auch so entfernen läßt.


    Das Pilotlager läßt sich gut entfernen, wenn man die Tönnchen und den Käfig vorher entfernt oder den entsprechenden Abzieher nutzt.


    Kugel und Federn sind in den Synchron-Körpern und bei vorsichtiger Handhabung bleiben diese zusammen.(Bewußt zerlegen in eingebautem Zustand mit einem Lappen darüber gelegt, findet man nachher auch alles wieder.)


    Bis später...

  • Das hört sich ja alles recht kompliziert an, aber ich glaube das alles wäre bei meinem Mini jetzt auch Diskussionswürdig :(

    Take me as I am.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!