radbolzen tauschen

  • hallo miteinander,
    kann mir vielleicht jemand sagen wie ich am besten die hinteren radbolzen
    wechseln kann :confused:
    danke im vorraus :D


    mfg
    uwe

  • Mini aufbocken, Rad ab, Bremstrommel runter(eventuell vorher Bremsbacken zurück drehen) Fettkappe vom Radflansch nehmen, Splint entfernen, Kronenmutter lösen (einmal Rechts- und andere Seite Linksgewinde!) Radflansch runter nehmen, mit Gummihammer oder aber mit Holzunterlage und richtigem Hammer Stehbolzen ausschlagen.Zusammenbau in anderer Reihenfolge. Auf das richtige Drehmonent bei der Kronenmutter achten!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Und als Alternative, wenn die Spannung auf dem Radlager nicht verändert werden soll oder kein Drehomentschlüssel zur Verfügung steht:


    --In der Flucht hinter dem Radbolzen in der Ankerplatte ein Loch bohren.
    --Aus- und Eintreiben des neuen Radbolzens durch dieses Loch,
    --welches abschließend mit einem Gummistopfen verschloßen wird.


    Erstgenannte 'Mini-Martin' -- Methode ist natürlich technisch eleganter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ..und bitte beim Einsetzen der neuen Bolzen darauf achten, das die Kerbverzahnungen fluchten, da ansonsten ansonsten diese beim Eintreiben zerstört werden und der Bolzen nicht mehr sauber haften kann/sich lösen kann.

  • prima,vielen dank an alle :D :D :D
    hört sich irgendwie gar nicht so schwer an.(wenn man weiß wie es geht)
    dann mal noch auf ein ein bischen besseres wetter warten und schon
    kann es los gehen.


    danke nochmal,ihr habt mir sehr geholfen.


    mfg
    uwe

  • falls dus nicht schon gemacht hast...
    ...löse die handbremse sonst wunderst du dich warum du die trommel nicht aufkriegst


    also sollte mir das jetzt peinlich sein, dass mir das letzten sommer passiert ist? :cool:

  • Wieviel Drehmoment bekommt die Kronmutter. Bei mir ist heute auch ein Bolzen abgerissen und ich würde das gerne selber wieder richten. Wie ist das mit der Instrukeion von Mini Martin zu verstehen: Trommel ab und dann Fettkappe ab? Wenn ja und das zwei unabhänigne Schritte sind, wie krieg ich die Trommel runter, oder ist der wortlaut ab Fettkappe die Anleitung zum entfernen der Bremsscheibe??


    Sorry, habe kein WHB und kann dem nicht immer ganz folgen......


    PS. gibt´s ein WHB irgendwo zum Download??


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!