Lichtmaschine bringt zuwenig Leistung

  • Hallo!


    Heut morgen, arschkalt, Mini springt nicht an,obwohl die Batterie 3 Wochen als ist. Also, ab in die (Opel *g*-)Werkstatt, Batterie defekt, kostenlos gewechselt,alles OK bis dahin.


    Allerdings haben die in der Werkstatt mal die Werte meiner Lichtmaschine gemessen. 13V Spannung war soweit OK, aber meine Lima bringt nur 20-25A, Laut Werkstatt müsste die mindestens 40A bringen.


    Woran kann das liegen bzw. wieviel A bringt Eure Lima?


    Mini ist nen MK II mit 31kw & 1000ccm. Als größer Stromverbraucher ist ne Anlage mit Endstufe drin, die ich im Moment allerdings aus Angst um meine Batterie nicht betreibe.


    mfg slaughty

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

  • Eine Lucas 16 ACR sollte z.B. bei 2800/min 34 A bringen.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Marke & Modell meiner Lichtmaschine weiss ich nicht, ist halt die original von 1988 ;)


    Werd mir jetzt warscheinlich ne gebrauchte LM von ner 1300er Maschine einbauen (lassen *g*).


    Danke erstmal für den Vergleichs-Wert.




    mfg slaughty

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

  • Verlass dich auf ne (standart) Werkstatt und du bist verlassen! :D

    Zitat

    Lima bringt nur 20-25A


    Kann das sein das die den Strom im Standgas gemessen haben? Das kommt hin!


    Sicherlich andere "opel" Autos bringen so 40A im Stand. Die brauchen das aber auch wegen den elektrischen schnick, schnack!

  • Da würd ich an Deiner Stelle dabeibleiben, wenn Opel-Mechaniker an den Mini gehen.


    Denn Ahnung von Lucas - Lord of the Darkness - haben die sicherlich nicht.


    Und einer, der Mini fährt, kennt bestimmt mehr die Eigenheiten eines Minis als einer, der an Corsa, Astra und Co. rumschraubt.

    Gruß Tom

  • Tja, muss wenn's wichtig ist aber auf die Opel-Leute ausweichen, da ich absolut null Ahnung von Autos & Technik habe *heul* ;)


    Für Sachen, die nicht soooo dringend sind habe ich einen Mini-Bastler an der Hand, der mir das günstig macht.


    Noch mal zu der Lima:


    Das mit dem "Im Standgas messen" ist glaub ich sogar so *grübel*.Muss mich da noch mal erkundigen, was die Lima unter Drehzahl bringt.


    thx & mfg slaughty

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!