Suche Prospekte, Fotos,... von MINI MONTE CARLO!

  • Suche dringend (zwecks neulackierung) Fotos von MINI MONTE CARLO!
    Das ist ein nur ein paar mal gebautes MINI Model das nur nach Österreich verkauft wurde!! Es wurde im Jahr 1973 Von British Leyland getunt und mit Zweifach Vergaser und einigen optischen Verbesserungen verkauft. Da er eine Sonderlackierung hat wär es gaaaaaaanz wichtig Fotos aufzutreiben!!Vielleicht hat jemand noch einen original Prospekt oder Fotos!
    Bitte um Mithilfe!
    Danke Michi Kra

  • Hallo,


    die einzige Seite, wo es Prospekte gibt ist bei http://www.mini-net.de unter Prospekte....


    Leider ist das von dir euschte Sondermodell nicht dabei. Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter...


    Gruß,
    Dennis

  • Da habe ich auch schon gesucht, aber danke für deine umstände.

  • Das klingt aber interessant...


    Auch wenn ich Dir wohl nicht weiterhlefen kann, aber könntest Du mir ein paar Informationen zu Deinem Mini rüberschicken.


    Bilder, Daten vom Brief. Vielleicht soviel wie Du weißt und preisgeben willst.


    Wäre sehr lieb wenn Du das per Mail oder PN einrichten könntest. Oder halt hier im Thread.


    Besten Dank und toi toi toi.


    Stefan.


    In der kommenden OltimerMarkt (erscheint am 27. Januar) ist was über den Monte Mini geschrieben. Vielleicht ne Möglichkeit was rauszubekommen. Könnte ja sein das da ein paar Informationsquellen aufgetan werden wo Du Dich infomieren kannst.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Hallo :)


    Dieser Mini Monte Carlo in der OltimerMarkt Zeitung ist sicher der neuere den es hat irgend wann mal eine zweite Monte Carlo edition gegeben aber die ist mit jüngeren baujahr und auserdem wurde die überal verkauft. Aber danke für den Tipp reinschauen tu ich sicher in die Zeitung.


    Ich beschreibe mal den Mini und die Lebensgeschicht die ich nach langem suchen Erforscht habe.


    Mal zum Produkion:


    Es ist ein Mini Cooper 1000 Monte Carlo Bj. 73 - wahrscheinlich der letzte in Österreich.


    Es war ein Sondermodell vom österreichischen Generalimporteur (British Leyland Austria*), in ganz kleiner Stückzahl gebaut (oder besser, zusammengeschraubt). Englische (Belgische) Karosserie, Motor vom Inno 1001 (leistungsgesteigert auf 47Ps, Ital. Rostyle Felgen und eine sehr spezielle Lackierung (ganz schwarz mit Aufkleber) mit bestimmten Aufklebern.


    Es gab sogar eine 1275er Version auf Basis des 1275 GT, nur davon habe ich überhaupt noch nie einen finden können - die sind wohl endgültig weg gerostet.


    Um dieses Auto in Österreich auf die Strasse zu bekommen (durch den anderen Motor) wurde alle diese Minis extra typisiert - eigentlich ein Wahnsinnsaufwand nur um ein Sondermodell für den österreichischen Markt zu promoten.



    *British Leyland Austria: Nach dem zweiten Weltkrieg waren viele Englische Fahrzeuge in Europa (östereich) und da die Engländer ihre Fahrzeuge Reparieren musten wurde in Österreich eine Zweigstelle gemacht, eben British Leyland Austria. Die Firma blieb bist in den 80er jahren in Österreich und inportierte die Mini´s, manche davon wurden zu Sondermodellen umgebaut. Deshalb gibt es einige Mini Modelle die nur in Österreich verkauft wurden.




    Und jetzt zur Geschichte des Autos:


    Also mein Fahrzeug wurde 1973 von einem Mini verrückten in Melk (Niederösterreich) gekauft, ich vermute das er immer einen Copper S haben wollte da diese aber zu der zeit nicht produziert wurden baute er ihn um. Alufelgen , selbstgeschweißter Auspuff, Mini Copper S zeichen auf dem Kofferaumdeckel u.s.w.... Aber zum Glück sind die original Teile aufgehoben worden. Mitte der 90er starb der erstbesitzer. Nach einigen Jahren stillstand kaufte ein älterner Herr den mini und Lackierte den Copper neu leider ging dabei der Aufkleber verloren. Er baute noch eine neu hinterachskonstrukion ein. Zwei Jahre später kaufte ich ihn und habe ihn jetzt ein halbes Jahr.



    Was passiert mit dem Auto:


    Also der Kaufzustand war total verbastelt, aber sehr viele Teile dabei (+2 Motoren, getriebe, 3 Satz Felgen u.s.w.) und zum glück auch die originalen. Karosserie in einem Top original zustand nie geschweißt, nur mal neu Lackiert. Sitzbezüge wie neu wurden immer mit Schohnbezügen gefahren. Seitenverkleidungen und Himmerl kaputt.



    Zustand im moment:


    Also ich habe im moment die ganze innenausstatung herausen und habe einen neuen Himmel, vordere- und Hintere-scheibendichtung und Türdichtungen, eingebaut. Im moment überarbeite ich den Zylinderkopf neu Führungen u.s.w....




    Ps.: Ich hoffe mir kann da jemand ein Foto (Prospetk) schicken den der Aufkleber ist wie gesagt nicht mehr da. :headshk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!