Richtige Zündspule, Primärwiderstand

  • Moin Leuts,


    ich hab da immer noch ein Zündproblem welches ich scho mal unter "Knall, sprotz , keine geht nicht !? " gepostet hab.


    Kurze Wiederholung :
    mein Mini hat eine 1300-er Vergaserelektrik ohne Widerstandskabel zur Zündspule. Eingebaut ist derzeit ein 1000-er Motor mit Lucas Verteile Bj. 89 oder 90. Das Auto war liegen geblieben und wurde mittels einer Zündspule Typ Bosch Blau wieder zum Leben erweckt und lief auch einigermassen, jedoch nicht optimal. Auf Anraten der Sepzialisten habe ich mir dann eine 12V Zündspule Lucas DLB 101 gekauft und diese gegen die Bosch getauscht ohne weitere Einstellarbeiten vorzunehmen --> Auto lief nicht --> Rückbau auf Bosch da nicht viel Zeit.


    So nun hab ich letzte Woche die Sachen nochmal richtig in Ruhe angepackt.


    Kontakte neu, Lucas Zündspule eingebaut, Kontakte eingestellt, Schließwinkel kontrolliert ( 55° ) Zündzeitpunkt eingestellt, Probefahrt.


    Nach ca. 10 minütiger Fahrt : knall, sprotz, blubber, aus. Kurz gewartet, wieder gastartet und nach hause gefahren, hat grad so geklappt.


    Kontrolle : Schliesswinkel > 75°, Zündspule total heiss. Also Kontakte nochmals eingesellt--> Schliesswinkel 52°, Motor ein paar Minuten Laufen lassen, am Gas gezogen und siehe da nach kurzer Zeit geht der Schliesswinkel wieder rapide hoch, Zündspule wird heisser. Bei nochmaliger Kontrolle der Kontakte konnte kein Fehler festgestellt werden. :confused:


    Nach div. Nachforschungen vermute ich nun, daß es am Primärwiderstand der Zündspulke liegt, der, da zu gering zur Überhitzung der Spule und somit zur weiteren Senkung des Widerstandes führt und somit zur Veränderung des Schliesswinkel führt, Teufelskreis !? :madgo: :confused: :madgo: :confused:


    Hier die Messergebnisse der einzlnen Spulen


    - Lucas DLB 101, 12 V 1,3 Ohm


    - Bosch 12 V, 3 Ohm, läuft jeoch selbst für 1000-er "undynamisch"


    - Ducellier, die ehem. im 1000-er war und zur Störung führte, gekennzeichnet mit 12V !!!???? gemessen 1,3 Ohm


    - Ducellier aus 1300-er 12V, 0,8 Ohm


    Ein Tipp aus dem damaligen Posting war Typ GLC 216, die wohl ihre Dienste in Minis älter Bj. 82 im 12V Betrieb verrichtet hat. Nach meiner vorhandenen Literatur sind dies Fahrzeuge mit Zündspulen im Bereich 3-3,4 Ohm betrieben worden.


    :confused:
    GLC 216 soll angeblich mit Lucas DLB 101 identisch sein, ist das so oder liegt evtl. ein Versehen des Händlers vor?


    :confused:


    Ist es richtig, dass an den Kontakten der Zündung ein Strom von max. ca. 4 A fliessen sollte? Dass hiesse ja eindeutig R--> 3 Ohm.


    Würd mich freuen, wenn Eure Tips zum erneuten Erstarken meines Autos führen würden und ich mich dann endlich mal mit dem Aufbau des 1300-er Motors befassen könnte. Denn: der nächste Sommer kommt bestimmt ?


    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Kontakte viel weniger als 3 Ohm vertragen.
    Ich denke die waren total überlastet und desshalb die Änderung im Schließwinkel durch den Verschleiß / Abbrand. Nimm ne 3 Ohm Spule oder die Zündung vom 1300er. Da musst Du dann aber wahrscheinlich die Zündkurve anpassen. Ist aber machbar, da wie beim Unterbrecher rein mechanisch verstellt wird.


    Gruß, Dennis

  • hallo,


    also meine 12V zündspulen haben alle einen widerstand unter 3 Ohm (1,4 - 2,6, bosch blau: 1,4 Ohm).
    ich denke kaum eine unterbrecherzündung wird ohne vorwiderstand betrieben - eben um im betrieb den strom über zündspule und unterbrecher unter 3A zu halten.


    wenn da 12v draufsteht heisst das nach meiner erfahrung noch lange nicht dass diese zündspulen auch dauernd mit 12v betrieben werden können.


    schau dir mal deinen unterbrecher genau an - wahrscheinlich sind dir die plastikteile schon geschmolzen.


    viele grüsse, michi

  • Er hat aber kein Widerstandskabel in der Zündung. Dann braucht er ne 3 Ohm Spule von nem alten Mini. Mein Van hat z.B. 3,4 Ohm. 1,5 Ohm geht dann in den 80ern los mit 1,5 Ohm im Kabel -> 3 Ohm zusammen. Der Vergaser Cooper schafft dank elektronischem Zündmodul 0,8 Ohm anzusteuern. Aber Unterbrechern kannst Du das nicht zumuten.


    Gruß, Dennis

  • Haben kontaktgesteuerte Zündanlagen immer ein Problem, wenn der Widerstand innerhalb des Zündspulen'paketes' die 3 Ohm nicht erreicht.


    'Paket' heißt hier Zuleitung im primären Kreis und Zündspule intern.


    Wie Danny Cooper richtig sagt, sind zum Beispiel die 1.4 Ohm einer Zündspule
    eines frühen '80er Mayfairs nicht genug.


    DLB101 ist ausgelegt für den Betrieb ohne Vorwiderstand, wie auch der Kleber auf der Zündspule aussagt.


    Tatsächlich aber ist die Problemschilderung ganz offenbar ein Problem im obigen Sinne.
    Ist eigentlich jemals geprüft worden, ob die Spannung im gewünschten Bereich von unter 14 Volt durch den Regler gehalten wird ?
    Bei beispielsweise 16 Volt würde es ähnliche Ergebnisse zur Folge haben, egal welche Spule eingebaut wird.
    (Wobei kontaktlos schaltende Systeme tatsächlich mehr vertragen)


    Andreas Hohls
    P.S.: Anfrage bei LUCAS--GB läuft bezgl. der korrekten technischen Daten der DLB101

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also hhat ja doch wieder echt was gebracht. Hier etwas feed back :


    @A.Hohls :
    - die 1.3 Ohm der DLB wurden von mir real gemessen
    - der Tip mit dem Reglel ist sehr interessant, werde es kurzfristig prüfen




    Der Kunststoff ist übrigens ( noch) nicht verschmurgelt, aber die Kontaktfkächen.



    Wie meine eigenen Nachforschungen ergeben haben, scheint sich der Wert von ca. 3 Ohm zu betätigen, das würde bedeuten, dass an den Kontakten ein Strom bei 12 V/ 4 A, 14V/4,7 A und bei def. Regler z.B. >16V/5,3 A.



    Aber welcher Strom sollte denn nun wirklich über die Kontakte laufen ?



    Vielen Dank + Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Der Strom durch die Spule ist alles andere als normal messbar. Du kannst im Ruhezustand zwar messen, aber im Betrieb sieht's eh anders aus. Durch die induktive Last ist da nix gleichmäßig, desshalb ist der Schließwinkel überhaupt erst interessant, ist aber auch völlig egal.


    Fakt ist das Du ca 3 Ohm Last brauchst und dann kommst Du bei geschlossenem Kontakt im Ruhezustand auf 4 Ampere.


    Hol Dir halt ein Widerstandskabel und bau den Zündkreislauf um oder nimm ne 3 Ohm Zündspule direkt an 12V. Beide Varianten gibts glaub ich auch als Lucas Gold. Was die dann für Werte hat weiss ich nicht.


    Gruß, Dennis

  • @DennyCooper :


    Hi Dennis,


    das mit der Messbarkeit ist mir schon klar und das Problem scheint sich ja auch zu lösen. Mich interessierte jedoch mal als (nicht Elektro- ) Techniker, für welche Ströme solche Kreisläufe ausgelegt sind.


    Die DLB Spule wurde mir auch unter dem Glauben des Händlers verkauft, dass es eine 3 Ohm Spule ist und dass es mit 3 Ohm funzt, zeigt ja der Einsatz der Bosch- Spule, wobei das auch noch nicht ganz optimal zu sein scheint. Nach neuesten Infos hatten die alte 12 V Anlagen beim Mini auch schon mal bis 3,5 Ohm.( de Spezialisde abeiten dran )


    Aufgrund des gesamten Verlaufs denke ich jedoch, dass ich dem Tip von Anreas Hohl nochmal nachgehen werden und die real anliegende Versorgungsspannung an der Spule messen werde.


    Ich bin jedoch jetzt guten Mutes das Problem kurzfristig in den Griff zu bekommen und melde nochmal.


    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Die Ausunft von LUCAS GB ergibt Folgendes (inkl. der eigenen Vergleiche am Lagerbestand) :


    --DLB101 = GCL110 von LUCAS ist ausgelegt für 'ohne Vorwiderstand' und hat einen Widerstandswert von 3 Ohm bei 12V Spannung.


    --DLB102 = GCL111 von LUCAS ist ausgelegt für 'mit Vorwiderstand' und hat
    einen Widerstandwert von 1.5 Ohm bei 6V Spannung.
    (Das sind jene, die vom Magnetschalter an der Motorstehwand rechts während des Startvorganges gebrückt wurden, somit die komplette restliche Bordspannung bei Anlasserbetrieb erhielten, was für Sie die Nennspannung oder etwas höher bedeutete.
    Somit wirkte das als Startanhebung.


    DLB101, wie hier zur Frage stehend, dürfte also diesen Widerstandswert von 1.4 Ohm nicht aufweisen.


    Um zu prüfen, ob irgendwann in die Verpackung des Herstellers im Werk etwas Falsches hineingeraten ist, bitte den Körper der Spule umdrehen. Auf dem Boden müßte 45334 eingeprägt sein.


    Wenn nicht. wäre es eine Fehlverpackung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Metroholic


    Wahre Worte gelassen ausgesprochen. Fahrt wurde bereits aufgenommen, Beschleunigungsphase wird forciert.


    @ Andreas Hohls


    Kann die Nummer leider nicht mehr prüfen, da Spule wg. Umtauch unterwegs ist. Händler + Ich gehne jedoch von Fehlverpackung aus.


    Spannung liegt übrigens bei ca. 13,8 Volt.


    Viel Dank für Eure Tips, Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Hallo,


    habe auch mal eine kurze Frage, nach 1 1/2 Jahren stehen in der Garage will unser kleiner nicht mehr anspringen. Nuddeln tut er, allerdings kein Zündfunke mehr aus der Zündspule.


    Konnte gestern leider nur alleine prüfen, an der 15 liegen bei Zündung an ca.9V, an der 4? ca. 6,5V an. Wiederstand sekundär 1,8 Ohm, Primär 14 KOhm.


    Ich geh erstmal davon aus das die Spule ok ist, wenn nicht sagt es mir ;)


    Woran kann es aber nun liegen das null Funke kommt, Unterbrecher korrodiert?


    Bin leider etwas ratlos, bzw. weitere Details kann ich erst am WE liefern, da bekomm ich einen 2. Mann dazu zum Nuddeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!