Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: "arkustischer kurzschluss" ???

  1. #21
    @sniperboy ! du sprichst wahre worte was den akustischen kurzschluss angeht ! :-)schönen gruß ! Hanke

  2. #22
    Dabei seit
    06 2003
    Ort
    In der Wüste, im Ernst: ein Stadtteil von Osna
    Beiträge
    47

    Thumbs down Kiste reicht...

    Hi!

    Ich hatte früher in meinem MINI im Kofferraum einen geschlossenen Sub. Dazu 2 16er Koax unter der Sitzbank und 2 zusätzliche Hochtöner untern Armaturenbrett in Richtung Fahrer abstrahlend (die passten super in eine Filmdose - sahen dann sogar gut aus).

    Das ganze ist ziemlich unsichtbar und klang gut - auch ohne irgendwelche weiteren Löcher oder so - und Bum,Bum,Bum gabs im Innenraum, draussen war zwar was wahrnehmbar aber nicht so übertrieben wie so manch 2er Golf heute (in Amiland stellen die ihre Subs auf die Pick-Up-Ladeflächen, damit ja alle was mitkriegen).


    Gruß
    AppA

  3. #23
    Dabei seit
    10 2004
    Ort
    Ahrweiler/Kempenich
    Beiträge
    2.772
    nochmal so ne frage am rande:
    wie funktioniert ein sub der "verkehrtherum" eingebaut ist!? wisst ihr was ich meine? ist das dann ein geschlossenes gehäuse und wie toll ist das für den klang??? Vorteile und/oder Nachteile!? was überwiegt?

  4. wenn du den sub verkehrt herum einbaust, ändert sich nur das Volumen deiner kiste ein bischen...mehr nicht :) du solltest natürlich noch deine anschlusskabel am sub vertauschen, ansonsten haste ne phasenverschiebung von 180°.

    klanglich übrigens keine auswirkungen :)

    gruß
    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  5. #25
    Dabei seit
    10 2004
    Ort
    Ahrweiler/Kempenich
    Beiträge
    2.772
    wie ändert sich denn das volumen? größer oder kleiner???
    und wie meinst du das mit dem "anschlusskabel am sub vertauschen, ansonsten haste ne phasenverschiebung von 180°."???

  6. hm...logisch nachgedacht...wenn ich einen gegenstand aus einer kiste rausnehme...wirds volumen kleiner oder größer? ;)

    und wie ich das gemeint habe..genau so wies da steht :D

    wenn deien anlage gut klingt und du den sub umdrehst, musst du die kabel vertauschen..also plus zu minus und minus zu plus.

    gruß

    p.s. mit sub umdrehen reden wir beide wohl hoffentlich davon, das der sub zuerst mit der membran nach ausen gespielt hat und dann mit dem magneten, oder?
    Geändert von Sniperboy (13.03.2005 um 05:39 Uhr)
    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  7. #27
    Dabei seit
    10 2004
    Ort
    Ahrweiler/Kempenich
    Beiträge
    2.772
    ja ja, das hast du schon richtig interpretiert mit dem sub umdrehen!

    --> das volumen wird kleiner!!!!!!
    --> das mit minus und plus vertauschen versteh ich zwar noch net ganz von der logik her aber mir sols recht sein und gut aussehen am schluss!

    aber nochmal zum volumen:
    dann müsste man doch nur das volumen des subs vom gesamtvolumen der kiste subtrahieren,oder!?

    ist denn da klanglich gar kein unterschied???

  8. bei nem 30er sub geht man von 3l volumen aus...klanglich dürfte sich das kaum auswirken.

    wegen kabel vertauschen...

    nehmen wir mal an, deine membrane macht bei einem bestimmten signal eine vorwärtsbewegung...also nach ausen... wenn du jetzt den sub umdrehst, würde er die bewegung nach innen machen...--> phasenverschiebung um 180° wenn du jetzt die kabel vertauschst bewegt er sich wieder nach in die "richtige" richtung. blöd zu erklären, aber ich hoffe man verstehts.

    gruß
    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  9. #29
    Dabei seit
    10 2004
    Ort
    Ahrweiler/Kempenich
    Beiträge
    2.772
    klingt schon logisch irgendiwe; nicht viel fragen, einfach bauen und fröhlichsein über das ergebnis... :D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •