Innenspiegel zu lang

  • Ich habe oft das Problem, dass mir der Innenspiegel direkt im Blickfeld steht, wenn ich an eine Kreuzung komme (bin 1,82 m gross und sitze in einem Mini Cooper Bj. 96). Der Originalspiegel sitzt ja ziemlich tief und ist auch nicht gerade klein zu nennen. Ich blicke also, wenn ich normal sitze direkt hinein. Manchmal habe ich dadurch schon fast Autos, die von rechts kommen, übersehen, da der Spiegel genau da sitzt.
    Hat jemand schon einmal daran gedacht, den Spiegel zu kürzen oder von oben nach unten auf das Armaturenbrett zu bauen? Dort würde er nicht mehr so direkt im Blick sitzen und das Risiko echt abmindern.
    Ach ja, Fotos von den Umbauten wären gut.

  • spiegel auf dem armaturenbrett sieht bei mir z.b. so aus :


    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von miniloschi

    Sieht so aus wie der von Minimotorsport angebotene Spiegel in "Gold".


    sieht ähnlich aus , meinen hab ich aus england mitgebracht (dürfte wohl eher der sein)

    Zitat

    Wie sind denn deine Erfahrungen? Kann man denn da gut sehen und stört der da nicht so?


    ich sehe ganz gut solange das dach geschlossen ist , aber beim offenfahren liegt das verdeck bei mir im weg . wie es da beim geschlossenen mini aussieht kann ich dir nicht sagen , da meine heckscheibe ja nicht die grösse der originalen hat .


    Zitat

    Was hast Du mit der originalen Stelle gemacht?


    nix :D
    da mein innenraum aber demnächst eh nochmal umgebaut wird werde ich mir da noch etwas einfallen lassen .


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Wenn der von dir verbaute Spiegel etwas kürzer als der originale ist, wäre das für mich ja auch schon eine Alternative (auch an der Originalstelle).
    Ich habe auch schon daran gedacht, den Originalspiegel einfach zu kürzen damit er ziemlich weit oben an der Fensterkante sitzt, aber ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Die Halterung muss ja erhalten bleiben.
    Wie ich auf dem Foto erkennen kann, hast du einfach den Spiegel umgedreht und die komische Nase der Halterung vorne am Armaturenbrett überhängen lassen. Das könnte man ja mit dem Originalspiegel auch einfach machen.
    Ich glaube, ich muss das mal einfach ausprobieren.

  • ich hab mal letztes jahr mit der position des innenspiegels etwas rumprobiert. wenn ihr wie ich um die 1,86 groß seid, dann kann man den innenspiegel nicht bis oben an die dichtung schieben, denn dann kann man sich die straße hinter dem heck anschauen. je mehr man den spiegel aus der 'augenhöhe' verschiebt, desto weniger sieht man nach hinten! :(


    ein stück nach oben schieben geht, aber 'geometrie sei dank' nicht all zu viel!


    zum rumprobieren kann man einen streifen alublech nehmen und daran einen spiegel festmachen. da kann man dann nach herzenlust den spiegel verbiegen und verschieben, bis man was sieht, oder eben auch nicht! :eek:


    also ordentlich ausprobieren, bevor gesägt und gebohrt wird! ;)


    der pat
    (hat den spiegel da gelassen wo er ist und nur 'nen anderen drangemacht)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich wollte nur noch schnell berichten, dass ich eine für mich sehr gute Lösung gefunden habe: ich habe mir den bei minimotorsport angebotenen Spiegel gekauft.
    Dieser ist viel kleiner und auch viel kürzer als der Originalspiegel. Die etwa 2cm kürzere Halterung macht für mich den Unterschied: jetzt sehe ich wieder alles, was von rechts kommt.
    Leider ist der Spiegel nicht so besonders schön, da er von hinten goldfarben lackiert ist. Auch bei der Halterung muss man noch ein bisschen nacharbeiten, damit es passt. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, denn man kann ja schließlich auch neu lackieren und die Bohrungen des Halters anpassen ist nicht sehr schwer.
    Eine Kleinigkeit noch: da der Spiegel nur an zwei Punkten befestigt wird, der Originale aber drei Bohrungen hat, habe ich jetzt ein Befestigungsloch offen. Außerdem kann es bei bestimmten Drehzahlen zu leichtem Zittern kommen (Wollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben).

  • Es geht viel einfacher: Aus einem Inno oder einem MPI den Spiegel nehmen. Die sind an der Scheibe mit einem kurzen Fuß festgeklebt und man kann die Position wählen, die einem gefällt. Kann man mit Glaskleber leicht selbst bedestigen, macht aber auch jede Autoglaerei für wenig Geld. Zu alledem sind die auch noch abblendbar! Habe ich bei meinen beiden Minis so gemacht und bin sehr zufrieden. Aber viel weiter weg aus der jetzigen Position geht tatsächlich nicht, da man ,wie vorher schon geschrieben, dann nur noch den Asphalt oder den Dachhimmel sieht.


    Die Originalhalterung hae ich bei meinem Cabrio entfernt (kein Dachhimmel), bei der Limousine drin gelassen (sieht sonst nicht so schön aus mit den Abdrücken.) Kannst natürlich dort auch irgendwas festschrauben, was die Stelle abdeckt......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!