13 PS mehr für Einspritzer

  • Hi,
    Ich habe in den letzten Monaten bei meinem Brötchengeber,mehrere Rover, MG und Suzuki Motoren schneller gemacht.
    Die Leistungssteigerung wird über ein kleines Gerät erzeugt, das in den Stromkreis des Steuergerätes zwischengeklemmt wird.
    Die Firma wo ich diese Geräte beziehe, heisst FGA Motorsport und sitzt in Belgien und sie versprechen eine Leistungssteigerung von 13 Ps in jedem Mini Einspritzer.
    Habe leider noch keines in einen Mini verbaut, aber alle Versprechungen für die getesteten Autos wurden eingehalten, da ich verschiedene Kunden auf den Prüfstand geschickt habe um die Kunden und mich zu vergewisseren, dass keine faulen Versprechungen gemacht wurden.
    Also, wer der französichen Sprache mächtig ist, kann sich das ja mal anschauen bei http://www.fgamotorsport.com/


    Gruss Chaoticmini
    (der hier keine Garantie übernimmt)

  • Ich habe mich gerade mal durch die Homepage gelesen...


    Klingt ja recht viel versprechend... Aber 380 Euro sind natürlich auch heftig!


    Woher holen die denn diese 13 "versteckten" PS???
    Sind wieder, ähnlich wie beim K&N, weitere Maßnahmen nötig um diese Leistungssteigerung zu erhalten?



    Dieses Kit würde auch ca. 20NM bringen....


    hhhmmm?!


    Dennis


    -.edit.- Es ist aber die Rede vom 53PS SPi.....

  • Es ist aber die Rede vom 53PS SPi.....


    der hats ja auch nötig :D – bin schon weg...

  • Tja naja
    also ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das Ding soooo viel kann, mag sein, dass eine Leistungssteigerung möglich ist, aber so extrem?
    Brauche hier ja hoffentlich keinem erklären wie nen Leistungsprüfstand funktioniert, aber Wetter und Temperstureinflüsse beeinträchtigen die Ergebnisse nun mal auch schließlich.
    Bin KFZ Elektriker und habe im PKW - bereich mit irgendwelchen dazwischengefudelten Geräten nun mal nicht die besten Erfahrungen gemacht ...
    Haben selber nen Rollenprüfstand und da hats auch mal hinterher weniger als vorher gegeben und der Kunde war voll von dem Ding überzeugt, bis er mit Hitzerissen in Zylinderkopf oder durch zu extrem vorgezogene Zündung ein Loch im Kolben hatten ....

  • Wie sieht es denn mit ner Garantie bzgl. Leistung und Haltbarkeit bei dieser Firma aus?


    Steht das irgendwo auf der Hompepage?


    Shorty, der seinen 51,6 PS SPI mit 151.000 km noch schneller machen will - will ja die 200 tkm Grenze so schnell wie möglich durchbrechen ;)

    Mini - it`s a state of mind...

  • und zum Preis...
    wenn es denn 13 PS eingehalten würden, wäre dieses
    Tuning denke ich recht günstig mit 380 Euro. das zahlt man für auspuff +offener luFi+Fächer acuch
    Ist scheinbar ne art chiptuning.


    @ chaoticmini
    wird das ding ins steuergerät eingebaut ???

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • chaoticmini/ Jeannot
    hab ja jetzt schon einiges probiert, aber 13PS Leistungssteigerung durch Änderung am Steuergerät oder durch vorschalten irgendwechler "Boxen" beim Mini zu versprechen, halte ich schlichtweg für Betrug und Bauernfängerei.
    Stelle dir gerne einen meiner Minis zur Verfügung, wenn es funktioniert, zahl ich volles Geld, wenn nicht, dann gibts auch nix.( Alter Datenstand muß dann aber auch wieder hergestellt werden)
    DGH bietet Steuergerät optimierung für MPI an, bis 20% Mehrleistung, Vorher/Nachher Messung hat absolut keinen Unterschied gemacht, Leistungs und Drehmoment Kurven waren identisch.


    Bis später...

  • Und wieder einer der "PS in Tüten" anbietet.....


    wie soll eine solche Mehrleistung zustande kommen, und wenn das so einfach ist, wehalb ist Rover nicht selbst auf die Idee gekommen.
    So ein optimierter Einspritzer hätte sich als "Cooper S" mit ca 75PS bestimmt gut und teuer verkauft.


    Ich bin bei solchen Versprechen immer seeeehr skeptisch.


    Allein ein unabhängiger Prüfstandtest hätte einige Aussagekraft.


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • ja aber es steht doch oben ...
    das die Wagen auf dem Prüfstand getestet wurden....


    und die technik hat sich ggf in den letzten Jahren weiterentwickelt...
    desweiteren müsste der Hersteller (aus der EU ?) ja auch eine Garantie geben. und falls es nichts bringen sollte könnte man es einfach umtauschen

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo Mini GP


    Ich meine mit unabhängigen Prüfstandtest folgendes:


    1.Fahrzeug im Originalzustand testen, auf einem Prüfstand der nicht im Einflußbereich des Teileverkäufers steht.


    2.Tunig-Teil einbauen


    3.Fahrzeug im Tuningzustand testen, wieder auf dem unabhängigen Prüfstand.


    Damit kommt man zu belegbaren Ergebnissen.



    Die ges.Gewährleistung gilt natürlich europaweit, aber diese mußt Du im Ausland erstmal durchsetzen oder eventuell einklagen,
    und vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand.....


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • 1. Das mit dem unabhängigen prüfstandtest hab ich schon so gesehen.
    Leider steht ja nicht dabei, wie getestet wurde.


    Wenn jedoch nach einbau ca 13 PS mehrleistung erreicht werden sollten, als eigentlich für das fahrzeug angegeben, könnte es auch für dieses Gerät sprechen.
    der Großteil der Fahrzeuge wird wohl bei einem Prüfstandtest etwas unter der angegebenen Leistung liegen.


    Zur Gewährleistung: wenn dieses Teil dort so angepriesen wird, wird es wohl auch bald auf dem Deutschen Markt verfügbar sein.


    Aber im Endeffekt, gibt nur ein tatsächlicher Test ausschluss.
    da stimme ich dir zu 100% zu.


    Wenn vorhanden und ggf bessere Möglichkeit würde ich sogar das Lehrgeld zahlen (zum Spass).. besteht aber momentan nicht


    Ich habe jetzt erst einmal Chaotic glauben geschenkt, da er auch Rennfahrer ist.
    Und meinen Erfahrungen nach, wären, diese unter den ersten leuten, die sich über solche tuningteile das maul zerreisen :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Vorweg.. Chiptuning funktioniert ... vor allem bei Aufgeladenen Dieselmotoren .. da wird der ladedruck angehoben und die Einspritzmenge angepasst ... mehr Luft + mehr Sprit = mehr Leistung .. das funzt


    der mini ist aber nun mal kein aufgeladener Motor... demnach wird die luftmenge ausschließlich durch die Drosselklappe geregelt... und demnach .. offen = offen ..mehr geht nicht. Die Elektronik kann nicht den luftfilter oder die Kanalgeometrie beeinflussen .
    => Blackbox kann keinen Einfluss auf die angesaugte luftmasse haben (und kommt mir nicht mit ionisation der Luft .. oder son Firlefanz ... )


    Bleibt noch die Kraftstoffmenge .. da kann so ein Teil natürlich die lambda-Sonde bescheißen und mehr ins Saugrohr reinpieslen ...kein Problem .. das bringt aber keine 13PS ... Rover dürfte in dem Bereich schon am Limit sein ...


    Und dann wäre da noch die Zündung .. da ginge was ... Zündung nen bischen Richtung Klopfgrenze... aber auch das sind keine 15PS ... und ein motorschaden ist auch vorprogrammiert


    Fazit: Funzt nicht !!!!


    PS: Ich lass mich gerne durch einen Prüfstandsnachweis eines besseren belehren und bin dann auch bereit einen entsprechenden Bericht drüber zu schreiben .. so ich bei dem Test dabei bin ...
    Und bevor ich auch nur einen Euro dafür ausgeben würde..sollte der Hersteller das Funktionsprinzip offenlegen .. woher sollen die 15PS kommen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • klar ist auch alles richtig...
    aber obs funzt und wie es funzt...???
    Nur warum ist der Motorschaden vorprogramiert ?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo, hier meine 2 Cent:


    Als Fahrzeughersteller muss man das gesamte Exportgebiet im Auge haben beim erstellen des Einspritzkennfeldes. Also auch Einflüsse berücksichtigen wie: schlechter Sprit, Sauerstoffgehalt der Luft ( in den Bergen geringer ), unterschiedliche Abgasvorschriften etc...
    Und deswegen wird er nicht ans Limit gehen mit dem Kennfeld.


    Das ist die Chance für Tüftler noch was an Leistung rauszuholen.
    Ob das 20% sind oder 13PS?? Ist vielleicht nur ne Frage, wie gnadenlos der Tuner mit dem Motor umgeht.


    Auch beim Mini sehe ich da ne Chance über die Lambdasonde Leistung herauszukitzeln, wenn man nicht auf Lambda "1" sondern auf 0,8-0,9 regelt.


    Und wenn sowieso nur vom 53PS SPi die Rede ist, müssen die fehlenden 10PS ja noch irgendwo versteckt sein?!


    Gottseidank hab ich nen Vergaser-Cooper ;)
    Olaf

  • Zitat

    Gottseidank hab ich nen Vergaser-Cooper


    Darum wirst Du niemals 13 PS für 400 Euro bekommen, oder? :D ;)


    Shorty, der mal ne Aussage bzgl. Gewährleistung haben möchte? Und bzgl. "Motorschaden vorprogrammiert" - passiert doch auch bei "Standard-Tuning" nicht?!?!


    P.S.: Trotzdem bin ich der Meinung, dass die 13 PS per "Chip-Tuning" schon lange gefunden worden wären - es gibt zu viele MINI-Tuner, die sich auch damit beschäftigen, als dass diese Möglichkeit nicht schon untersucht worden wäre...

    Mini - it`s a state of mind...

  • sind die in Form eines Aufklebers?
    welch schwachsinn!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Sind die mini-forum.de - Aufkleber - ich hab schon zwei :D und noch Platz auf den Scheiben :D


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ich habe folgende Antwort auf meine Mail erhalten:


    Zitat

    the box for your mini cooper 1.3 gives you 13 hp more and 20 Nm of torque more.
    the total costs 315 euros vat incl. (+ 20 euros of shipping.)

    i hope it'll be helpfull


    Ich werde aber nochmal nachfragen, woher die PS kommen....


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!