Querlenker ausgeschlagen

  • Hallo ihr,


    vielleicht hat einer von euch das selbe Problem wie ich.
    Habe einen neuen Mini One, BJ 2001.
    Er hat jetzt knapp 62000 km. War nun letzten Monat (Dez 04) beim TÜV und die sagten mir der Querlenker links vorne sei ausgeschlagen. Garantie ist seit Nov abgelaufen und das Werk übernimmt keinerlei Kosten noch geht´s auf Kulanz.
    Frage an euch: Wie gibts das, dass bei so einem neuen Mini der Querlenker im A... ist? War bei ATU und die waren auch sehr erstaunt darüber das sowas bei einem neuen Auto überhaupt vorkommt.
    Woran kann man beim Fahren merken das der Querlenker ausgeschlagen ist? Habe seit Anfang des Jahres oftmals bei 30km/h ein ruckeln und klappern auf der linken Seite (dachte erst das kommt vom Reifen) war deswegen auch im Januar 04 in der Werkstatt, die jedoch konnten nichts feststellen und meinten nur das es normal wäre, vor allem wenn der Motor noch kalt ist.
    Im Nov (kurz bevor Garantie ablief) war ich beim Ölservice in der BMW-Werkstatt -> auch die haben nichts gemerkt das Querlenker ausgeschlagen ist. Gibt es das denn überhaupt?? Sollten die das nicht merken wenn sie Probefahren mit dem Auto?
    Wie gehe ich jetzt am besten vor, auch wegen Kulanz!?? Kann mir jemand sagen wieviel so ein Querlenker kostet und hat vielleicht jemand das gleiche Problem??


    P.S. Werkstatt meint das es erst seit kurzem sein kann, sonst hätten die das beim letzten Kundendienst im Nov bemerken müssen.


    Hab leider nicht sehr viel Ahnung von Mini´s
    Aber bin mir sicher ihr könnt mir ein paar Tipps geben!


    Vielen DANK schon im voraus!!!

  • Hallo Mini_Lady,


    Zunächst mal eines vorweg - das ist ein Forum für klassische Minis :) Daher wird Dir hier leider zum BMW kaum jemand helfen können ...


    Zu Deinen Versuchen mit der Werkstatt: Hast Du Deinen Hinweis, dass sie die Geräusche überprüfen sollen, irgendwie schriftlich? Wenn ja, gibt's vielleicht Chancen ... solche Sachen immer auf dem Auftrag schriftlich vermerken lassen, meine Erfahrungen mit Werkstätten außerhalb Minischraubergefilden lassen den Schluss zu, dass mündliche Vereinbarungen bei Beauftragung meist nicht an die Werkstatt weitergegeben werden.


    Das beschriebene Geräusch kann imho durchaus in Richtung des Querlenkers zu schieben sein. Wenn die Werkstatt das VOR Garantieablauf in beschriebener Weise ignoriert hat, hast Du unter Umständen doch Anspruch auf Garantieleistung, da der Fehler zu dieser Zeit ja schon bestand. Ist unter Umständen nicht leicht zu verargumentieren - aber nimm, sollte sich die Werkstatt weigern, vielleicht auch einfach mal direkt Kontakt mit dem Werk auf. Manchmal bringt das was!


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hallo du,


    also einen Ausgeschlagener Querlenker ist schon bei nierdrigen Geschwindigkeiten bei fahren auf unebener Fahrbahn und bei schnellen Lenkbewegungen zu höhren. Zu den Preisen kann dir hier glaub ich keiner auskunft geben da es sich hier um ein Forum des tut mir leid des wahren Minis handelt. Die Abwicklung des Kulanzantragen lieg ganz bei der Werkstatt deines Vertauens also im Klartext wenn die sich mühe geben kann man da viel erreichen. In einem Forum für den BMW Mini kann dir bestimmt besser geholfen werden.


    M.f.G.


    Oli l.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!