neu bin ich hier und

  • ich hab so viele fragen über minis und hoffe mal ihr könnt mir helfen. ich mag erfahrungsberichte und informationen und so.
    weil. ich mag nen mini. Ich hab jetzt bald meinen führerschein und .. das hört sich dumm an aber typisch frau halt - ich finde die toll und so hübsch und so.
    und alle sagen ich darf nicht ,soll nicht etc. weil die kaputt gehen dauernd, unsicher sind /minis mit airbag ?/ und die reparatur so teuer ist und ersatzteile und spezielle werkzeuge auch einiges kosten. und ich nicht so viel ahnung von autos hab leider :/
    und ich mag jetzt einfach wissen welche baujahre gut sind, in welchen es mängel gab und so.
    hoffe mal jemand erbarmt sich meiner :)



    oh und bitte, ich mag nicht hören dass man ohne autowissen es nicht schafft und so , ich lern auch gern was dazu. danke :)

  • Hallo und herzlich willkommen!


    wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • hallo


    ich habe auch nicht viel ahnung von autos und fahre jetzt mit meinen 20 jahren den zweiten mini.


    wenn man den wagen gut pflegt, d.h. spätestens alle 5000 ölwechseln, alle 1000km fahrwerk abschmieren, regelmäßig alles prüfen oder prüfen lassen.
    gibt hier sicher wen der evtl. in deiner nähe wohnt und dir da helfen kann, behutsam warm fahren, nicht zu viel jalla geben etc. ppp.


    wenn du dann noch einen guten wagen findest der gut gepflet ist dann kann nicht mehr viel schief gehen!


    die mit airbag wurden ab 97 gebaut und nennen sich MPI.
    ps. die haben auch die schönste innenausstattung.


    netten abend noch
    bubu

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • ach noch etwas.


    nimm dir einen experten zum mini kaufen mit, als laie wird man doch leicht verarscht.


    so war es zumindest einmal bei mir.

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • füll´ am besten erstmal dein profil aus >> im kontrollzentrum ;)


    dann sieht man woher du kommst und dir können dann wertvolle, regionale kontakte genannt werden ... :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • okey, vielen dank euch.


    mit airbag ist super, meine Mama wäre dann leichter zum überreden.


    Geld. mh ich bin arme schülerin aber da wir unseren Pick up verkaufen und dann ein neues Auto brauchen könnte ein Mini vielleicht in frage kommen und wenn nicht hab ich knappe 1000 euro und das ist zu wenig, gell ? :(
    wenn ich dann nebenbei noch arbeiten gehe könnte es mehr werden.

  • Lass dich nicht von irgendwelchen Ratschlägen aus dem Bekanntenkreis entmutigen, hat man bei mir auch versucht. Ich habe auch keine Ahnung vom Schrauben o.ä. Mittlerweile fahre ich seit fast 5 Jahren Mini ohne Probleme, ist aber wirklich wie so oft ´ne Preisfrage, lieber jetzt ein bißchen mehr investieren, dann spart man sich später den Ärger und das Geld. Ich glaube, für ca. 2-3000 Euro wird´s leider nur Schrott geben, wenn man denn nicht selber schrauben kann. Viel Glück bei der Suche.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat

    gute exemplare, mit denen man ein wenig freude hat gehen mit viel suchen und kompetenten beratern vielleicht ab 3500€ los, dann aber sicher ohne airbag und möglicherweise nicht ganz so hübsch, dafür aber in technisch gutem zustand.............


    dann hab`sch ja richtig Glück gehabt ... :D Hab, bis er Technisch in Ordnung war, so pi mal daumen ~1120€ gelöhnt.
    Naja, die Ausgaben für extras lassen wir jetzt mal :D ;)


    Mein Tipp: Schau, ob du nen Mini findest, de deinen Vorstellunen / deinem geldbeutel entspricht, nimm jemandden mit, der sich auskennt mit Mini`s (Sollte es hier sicher jemanden geben) und lass dich von dem beraten.
    Und wie der alte Mann schon sagte:
    Leg lieber etwas mehr für nen Mini mit heiler Technik und gesundem Blech auf den Tisch, wie wenig Geld für nen Mini, der dich dann permanent mit Reparaturkosten "ausnimmt".


    ich hab für meinen zwar wenig gezahlt, musste aber noch ne gaaaanze menge selber erledigen, bis er wirklic hsoweit war!! Und dabei habe ich auch große, professionelle Unterstützung bekommen.


    Also, nich am falschen ende sparen!!
    Wenn der Mini, den du dir kaufst, eine gute substanz hat, udn du ihn regelmässig Pflegts (Suche verwenden), hält er auch lange und du wirst viel Freude haben!!


    Aber such ihn dir sorgfälltig aus!! Klar, du willst jetzt unbedingt nen MINI haben, du willst ihn möglichst bald fahren, aber Geduld!!
    Schau dich auf dem Mark um, und dann schau nich nach preis, sondern nach Preis/leistung.
    Gute tipps findest du bei den Mini-devils ( http://www.minidevls.de --> Kaufberatung).


    Aber so oder so:
    Gute wahl!! :D


    Viel Erfolg bei der suche und nen gruß,
    Jan

  • der nützliche link meines vorredners heißt eigentlich: http://www.minidevils.de


    oh, wie unhöflich von mir... herzlich willkommen im mini-forum!


    matthias (der so einen airbag-mini fährt - und einen haufen respekt vor dem sprengsatz vor seiner nase hat...)

  • Naja, ic hdachte, ich hätte das Deutlich genug ausgedrückt, das ich das nur durch selber schrauben und mit guter Unterstützung ereicht habe, und jemand technisch nicht so versierten, bzw. jemandem, der nicht die möglichkiet (Aber vieleicht das können) dazu hat, besser etwas sucht,
    das schon so "gut dasteht" und an dem man nich mehr viel Reparieren und instand zu setzen braucht!


    Aber hast recht mit deiner aussage. war aber bei leibe nic hso gemint, das jeder, der mehr zahlt, der dumme ist! Gott bewahre!! ;) :)


    Gruß,
    Jan

  • you are definitely welcome.


    ...jaja, da hauen sie Dir gleich die ganzen Dinger um die Ohren.
    Und sie haben ja so recht.


    Den Mini süss finden ist das eine, mit ihm klarkommen das andere.
    Zunächst mal - hast Du schon einen gefahren???
    Meine Freundin findet ihn auch süss - sofern sie nicht am Lenkrad sitzt.
    Nun, das ist auch ein Modell mit Vergaser - das bedeutet Choke-Bedienung, wenn er kalt ist. Nicht jedermanns Sache.
    "Uh, die Bremse geht ja gar nicht!" Klar, vorher war n Golf da, das ist dann anders.
    Lenkung ist schwergängig - sicher, eine Servolenkung gibts nicht für Geld und gute Worte.
    Folglich: Fahrt erstmal einen (oder verschiedene). Mach Dir ein Bild davon, was auf Dich zu kommt, auch vom Fahren her!


    Dann: Prinzipiell würde ich Dir auch einen Einspritzer empfehlen, deutlich unkomplizierter im täglichen Gebrauch als die Vergasermodelle (z.B. Mini MKII mit 998ccm/1Liter-Maschine). Und mit 1000euronen - vergiss es, so hart das klingt.
    Für einen einigermassen ordentlichen Einspritzer-Mini brauchst Du etwa 3500, eher mehr (Rost wird sehrsehrsehr teuer, die Kollegen erwähnten schon, dass man einen Fachmann zu Rate ziehen sollte...).
    Dann solltest Du - logisch, als Nichtselbstschrauber - etwas Kapital für Reparaturen bereithalten.
    Mini ist wirklich kein billiger Spass.


    Wenn Du das alles durchstehst, hast Du evtl. eine glückliche Mini-Zukunft. Es sei denn, Du kaufst Dir einfach einen, fährst damit, hast eine ordentliche Werkstatt, das Auto macht keine Zicken und rostet nie.


    Genau das hat eine Freundin von mir erlebt. So ein Glück.


    Nils

  • @ Nils: War das jetzt abwertend gegen Deine Freundin ;) ?
    Ich fahre seit sehr langer Zeit Autos mit Choke und ohne ABS. Und noch viel länger Einspritzer mit ABS. Hab nie ein Problem gehabt :D


    Generell ist Mini aber (glücklicherweise) ein ganz anderes Fahrgefühl. Besser!


    @ Bubu, ich glaub, beim Charlie Fuhrländer in Siegen steht noch ein wirklich guter 1000er rum für 1800 € mit knapp zwei Jahren TÜV, wenn ich mich recht erinnere. (Ok, sacht nicht scheele Kopp zu mir, ich weiss, der hat keinen Airbag!).

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • ?
    suche doch garnicht, bin doch schon miniversorgt und sehr zufieden! :D


    ps. wollt dir nicht auf den schlips treten, bisher war ich immer der der gefragt hat und nu endlich auch mal tipps geben kann!


    netten abend noch

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat von Calaidos

    @ Nils: War das jetzt abwertend gegen Deine Freundin ;) ?
    Ich fahre seit sehr langer Zeit Autos mit Choke und ohne ABS. Und noch viel länger Einspritzer mit ABS. Hab nie ein Problem gehabt :D


    Calaidos: neeeeiiiiinnn.... ok, n bisschen.


    solltest da mal mitfahren. oha. komisch, sonst hatte ich immer freundinnen, die mit meinen autos besser zurecht kamen als ich.


    seufz.
    nils

  • Bubu: sorry, war eigentlich für Miminimi gedacht.
    also nochmal:


    @Miminimi: der Charlie Fuhrländer aus Siegen hat (glaub ich) nen guten 1000er für 1800 € da stehen.


    Nils: schon ok, wollte Dich eigentlich nur ein bisserl aufziehen. Ich weiss, dass es Frauen gibt, die ums Verrecken kein Auto fahren können. Und dann gibts noch die, die keine großen Autos fahren und die, die kein anderes, als ihr eigenes fahren und immer hysterisch werden, wenn sie das sollen. Kennich. Aber davon gibts leider auch Männer und die haben gemeiner weise nicht immer nen Hut auf, so dass man von vornherein gewarnt wird (ne Menge davon kommen - leider- aus Kleve oder Viersen - alle Lesenden selbstverständlich ausgenommen!) Danke fürs Angebot zum mit ihr fahren, ich glaube, wenn Deiner Freundin so fährt, wär das Zickenterror von der zweiten Minute an und sobald ich könnte, würd ich sie am Straßenrand stehen lassen und vor allem dafür sorgen, dass sie den armen Kleinen nicht mehr quält. OK, ich gebs zu, bin nicht die Toleranteste, wenns ans Autofahren/gefahren werden geht :D
    Mein Verständnis hast Du.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!