komplettes Fahrwerk, HiLos, Dämpfer, Negativ Kit, Rahmenfeslegung

  • Hi Leute


    Ich habe jetzt schon so viele Forums mit der Suchfunktion durchgelesen und noch immer nicht das gefunden, was ich eigentlich suche.


    Was das Minifahrwerk anbelankt habe ich bis keine praktische Erfahrungen, nur das therotische Wissen oder Unwissen was ich mir hier im Forum angeeignet habe.


    Erste Frage.


    Gibt es einen Internethändler der ein aufeinander abgestimmtes komplet Fahrwerk anbietet und somit vielleicht billiger wird als alles einzeln zu kaufen, ich habe bis jetzt nur das von Minisport gefunden aber da ist leider kein Negativ kit dabei


    Ich suche ein Kit wo alles dabei ist, Dämpfer, Imbus HiLos, komplet verstellbares NegativKit ( Zugstrebe unterarm, die verstellbaren Bleche führ hinten)Rahmenfestlegung + härtere Gummis, fehlt noch was ?


    Der Mini (Bj.89, 1000er) soll auf 10x6 Revos umgerüstet werden, als Bremsen werde ich wohl die 4 Kolbenanlage von Minisport nehmen. Ich hab gelesen dass die Felge mit Negtiv vorne unter die normalen Verbreiterungen passen.


    Also kommt zuerst das Fahrwerk und später wenns wieder mit dem Geld stimmt, sind die Bremsen dran, damit werd ich euch aber später belästigen ;)



    Ich habe einige Wissenlücken was Rahmenfestlegung und Versteifung angeht.


    1. Ist die Festlegen zu empfehlen bei Strassenminis die sehr sportlich unterwegs sind. ( Der Mini wird nicht im Alltag benutzt, sondern nur als sportliches Fun Auto :)
    Wo werden die sogenannten Donats verbaut, was bewirken die Alu Donats bei der Rahmenfestlegung?


    Kann mann die Rahmenlager Gummis auch wechseln, ohne den Mini komplet zu zerlegen? z.B. Mini auf einer Seite aufbocken und den Rahmen auf der Seite per Wagenheben ablassen Gummi wechseln und wieder montieren, das alles ohne auf der gegenüberliegenden befestigten Seite alles zu verziehn?


    Das der gantze Spass so einiges kosten wird kann ich mir schon vorstellen (denke mal das es so um die Tausend Euro kosten wird) aber daran solls nicht liegen, mann kann ja sparen, kann mann auch alles einzeln machen, mit was sollte mann anfangen und was sollte mann zulezt oder gar nicht machen.


    Falls ich noch was wichtiges vergessen haben sollte, bitte schreibs mit rein. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Ich hoffe das hier viel wissenwertes Material zusammenkommen wird, und andere Fahrwerkneulinge die grosse Suche erspart beleibt.




    Gruss Sven

  • Warum unbedingt einen Internethändler? Kein Telefon mehr im Haushalt? :D ;)
    Klicke auf den Link für die Händlerliste in meiner Signatur, schreib dir ein paar Telefonnummern raus und rufe die Händler an. Persönlich am Telefon ist viel besser als einfach so übers Netz, denn da fehlt die wichtige Beratung. Du erzählst den Händlern was du vorhast und sie werden dir ein Angebot für ein Komplettpaket machen. Nun kannst du auswählen welcher Händler dir bei Preis/Leistung am meisten zusagt. Ganz einfach und vor allem bei solch großen Investitionen sehr von Vorteil, denn so kann eine böse Überraschung fast ausgeschlossen werden. Aber auf Qualität achten!! Vermeindlich günstigere Nachbauten sind oftmals schlicht und einfach Schrott!!


    Die Rahmenfestlegung ist das Erste was man an einem Mini machen sollte um das Fahrverhalten zu verbessern! Bei JEDEM Mini, egal ob Rennen oder Straße.


    Die Donuts werden mit den Rahmenbolzen verbaut. (Man könnte sie fast "Domschrauben" nennen) Das Set besteht aus 4 Teilen, die komplett runden kommen zwischen Vorderachsrahmen und Karosse und die einseitig begradigten zwischen Rahmenbolzen und Karosse. Sie sollen halt eine starre Verbindung zwischen Karosse und Rahmen bewirken damit der Rahmen bei Lenkbewegungen an seinem Platz bleibt.
    Die Festlegung kann so eingebaut werden wie von dir gedacht, also "Seitenweise". Ein komplettes zerrupfen des Minis kannst du dir sparen. ;) Die Rahmen aber nicht zu sehr einseitig ablassen und immer drauf achten das du auch alles nötige demontiert hast (z.b. oberer Motorknochen;)) sonst wird es verdammt schwierig und du machst vielleicht andere Sache kaputt. Also vorsichtig.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Die Festlegung war ja auf 'Internethändler', somit ist dieser Hinweis eigentlich fehl am Platze.


    Sollte sich jedoch herausstellen, daß auch das richtige Leben akzeptabel wäre, dann liegt die Lösung quasi vor der Haustür.


    Fernand Lelong/Retromobile in Luxemburg haben soetwas zu bieten.


    Ein Fahrwerkspaket wird jedoch gegenüber dem Erwerb von Einzelteilen preislich nicht billiger sein können. Es hat eher die Tendenz mehr Geld zu kosten (wenn überhaupt ein anderer Preis als die Summe der Einzelpreise das Ergebnis wäre).


    Im günstigsten Falle nämlich verkauft der Anbieter nicht nur die Teile im Paket sondern er fragt gleichzeitig nach anderen Dingen wie Rad/Reifenkombination etc. und den Einsatzzweck und das bevorzugte Fahrverhalten.
    Die Einstellwerte die man benötigt um dieses Fahrverhalten zu erzielen, die liefert er dann zu dem Teilepaket dazu und DADURCH wird das Paket dann nicht billiger aber VIEL PREISWERTER, weil der Erfolg ein mehrfacher der Einzelteileeinbauten wäre.


    Viel Erfolg,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,


    wenn du eigentlich weist, was du willst/brauchst, denn schau ma bei http://www.minisport.com/
    Die haben auch Setangebote zu guten Konditionen.
    Achtung: Wenn du da was orderst dann sag denen die sollen das per RoyalMail standard schicken.
    Ist weit billiger als deren spedition und trozdem zuverlässig&schnell.


    Gruss,
    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!