verbesserungen von meinem mini

  • hallo,


    ich habe mir vor kurzer zeit einen mini mk2, singlepoint bj 1993 mit eingetragenen 63ps gekauft. ich würde mal gerne wissen was man so motortechnisch noch alles machen kann um noch ein paar ps rauszuholen. ich meine er zieht schon verdammt gut aber ich möchte halt noch ein bisschen mehr. es sind folgende sachen eingebaut.


    - k+n - luftfilter
    - rc40 auspuffanlage mit fächerkrümmer ohne Kat
    - sportkit
    - hartes sportfahrwerk
    - 165er breitreifen


    wenn ihr was wisst, schreibt bitte noch was es kostet, um wie viel sich der spritverbrauch erhöht und ob man dafür ne abe braucht.


    danke


    murdoc

  • Nebenbei: du hast nen MK VI und keinen MkII :headshk:

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • man kann alles machen 130 ps sind kein problem andere nockenwellen omegakolben turbolader leichtere pleuls andere kurbelwelle stufe 5 kopf ( 16v)eventuell noch aufbohren und hohnen. andere einsprtitzanlage andere schwungscheibe.6 gangrenngetriebe.

  • Zitat von minifahrernrw

    man kann alles machen 130 ps sind kein problem andere nockenwellen omegakolben turbolader leichtere pleuls andere kurbelwelle stufe 5 kopf ( 16v)eventuell noch aufbohren und hohnen. andere einsprtitzanlage andere schwungscheibe.6 gangrenngetriebe.


    Du soltest die Liste noch um ein äusserst Liquides Bank-Konto erweitern ...


    ---


    Was realsitischer erscheint, auch für den Alltags-betrieb wäre zB. SOWAS.


    Ansonsten, horribile dicti, ist ein Vergaser eine bessere (bzw. Günstigere, weil wenn Geld da = viel möglich)) basis für eine Leistungssteigerung.
    Aber darüber wurde schon soo oft diskutiert, das ich dir jetzt einfach mal die Such-Funktion an`s herz legen will.


    Gruß,
    Jan

  • ok


    dann hab ich einen mkVI aber wieviel ps krieg ich mit welchem teil und was kosten mich z.b. die pleulstangen, die nockenwelle, die schwungscheibe usw. und brauch ich dafür ne abe oder erkennt das dann nur ein insider.

  • Zitat

    ich meine er zieht schon verdammt gut aber ich möchte halt noch ein bisschen mehr.


    Ach herje...noch einer, der bei wahrscheinlich 50km/h den zweiten Gang reinwürgt... :rolleyes:


    Zitat

    ich habe mir vor kurzer zeit einen mini mk2, singlepoint bj 1993 mit eingetragenen 63ps gekauft. ich würde mal gerne wissen was man so motortechnisch noch alles machen kann um noch ein paar ps rauszuholen.


    Wie wär's, wenn Du erstmal eine Bestandsaufnahme (sämtliche Grundfunktionen + Rost) machen und etwas Erfahrung mit dem Handling und der Wartung des Minis bekommen würdest? Beides hilft nämlich ungeheuer, den Mini auch für längere Zeit am Laufen zu halten. Mal ausgehend von der Art der Anwtorten meiner Vorredner nehme ich an, dass sie das genauso sehen, wie ich es eben gesagt habe...


    Ich finde ja, dass 63PS auf 700kg recht ordentlich sind...und dass Du mit dem Mini anfangs wartungsmäßig genug zu tun haben wirst...(unabhängig der Tatsache, dass es ein SPI ist -- kein Wort, alter Mann ;) )


    "- k+n - luftfilter "
    Eingetragen?


    "- rc40 auspuffanlage mit fächerkrümmer ohne Kat "
    Lag der Kat beim Verkauf dabei? (bei der nächsten AU könnte das u.U. Auswirkungen haben)


    "- sportkit "
    ..Rallye-Streifen?


    "- hartes sportfahrwerk "
    Hat nicht jeder Mini ein vergleichsweise hartes Fahrwerk? Oder hast Du etwa Spiralfedern drin?


    "- 165er breitreifen "
    ...breit, ja? ;)



    MfG
    H. (diesmal etwas sarkastischer als sonst :p :rolleyes: )



    PS: Bevor ich's noch vergesse: Glückwunsch zum Erwerb!! Und behandle ihn gut!!

  • ja ich hab spiralfedern drin und ich hab mich von einem händler beraten lassen welche reifen am besten auf dieses fahrwerk abgestimmt sind und ich bin sehr zufrieden. außerdem bin ich ja gerade dabei den mini wieder optisch herzurichten und wollte hier ja nur ein paar tipps für den motor.

  • Zitat

    ja ich hab spiralfedern drin


    Schau lieber nochmal genau nach. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand so einen aufwendigen Umbau am Fahrwerk vornimmt und dann nicht auch was Motor macht. Ansonsten scheint mir dein Mini ja eher Standard zu sein.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat

    "... ja ich hab spiralfedern drin .."


    NONSENSE: Vielleicht hat ja er und nicht der Mini die Teile drin :D :D :D

  • auch mal kurz meinen senf abgeben.


    Also du hast alles an "standarttuning" für kleines geld soweit verbaut.
    offener lufi, rc40,fächer natürlich bring das kleine geld hier nicht die mega leistung.


    Alle weiteren schritte werden weitaus kostspieliger werden und ich denke die vorredner haben dir da schon soweit alles gesagt.


    Mit Ohne Kat würde ich aufpassen, denn es fällt schon sehr auf, wenn dich die trachtengruppe mal anhält. es ist nur 1 blick und jeder Polizeiazubi erkennt das der kat fehlt


    gib doch mal die genauen komponenten an aus denen dein fahrwerk besteht. denn jeder mini ist verhältnismässig HART.
    mit anderen dämpfern kann man ihn sogar "weicher" machen

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    Mit Ohne Kat würde ich aufpassen, denn es fällt schon sehr auf, wenn dich die trachtengruppe mal anhält. es ist nur 1 blick und jeder Polizeiazubi erkennt das der kat fehlt


    man kann sich ja immernoch rausreden wie in etwa : WAS KAT häh ich dachte das wär ein vergaser cooper und kein einspritzer . ähm ja der kat ist im kofferraum lol


    sorry konnt ich mir echt nicht verkneifen !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • @ murdoc
    Hallo und Glückwunsch zu deinem Mini.


    Spiralfedern hin oder her, hier findest Du ein gutes Konzept für das SPI-Tuning:
    http://www.mini-mania.tv/spi.htm
    Mit dem komplettprogramm sind ca 80PS drin. Nicht von den ganzen PS-addierern verwirren lassen, mit dem richtigen Fahrwerk und der passenden Übersetzung (sollte bei Dir serienmässig 3.21:1 sein). Kat solltest aber drinlassen, sonst kannst Du TÜV völlig vergessen. (und Umwelt und so...)
    Am besten rufst Du mal einen Mini Teile Händler deines Vertrauens an, und besprichst mit ihm das ganze. Der kann Dir auch mit Sicherheit Preise Tüvbarkeit uvm erzählen. Und wichtig: schau mal oben rechts da gibt es die Suchfunktion. Vieles wurde hier schon mehrfach durchgekaut. ;)


    @ all
    wir haben doch alle mal angefangen, seid nett zueinander :D :D :D



    gruß lizkin

  • hier gibts goldene Worte:
    http://www.mini-mania.tv/spi.htm


    alles andere wird ernsthaft teuer (also deutlich über 1000eur)
    und braucht man nicht (natürlich weis man da erst wenn man sowas hat
    das man es nicht braucht :( )
    ______________________________________________
    lizkin war schneller und hat recht

  • Zitat von murdoc

    ....ob man dafür ne abe braucht.


    danke


    murdoc


    ABE gibt es Bereich des Mini Tuning so gut wie nicht, da die viel zu geringen Stückzahlen eine derart teure Prüfbescheinigung nicht rechtfertigen.


    Wenn die vorhandenen Maßnahmen eingetragen werden sollen wird ein guter Kontakt zu einem TÜV Sachverständigen benötigt zwecks Einzelabnahme.


    Mit den verbauten Tuningteilen und ausreichender Volllastgemischbildung (prüfen !!!) sollte der Motor ca. 50kW produzieren.


    Nächster logischer Schritt ist ein MSE4 Tuningkopf und eine Hochhubkipphebelwelle .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!