Öltemperaturgeber

  • Hallo Freunde,


    ich habe zwar i der Suchfunktion bereits nachgesehen, doch keinerlei Lösung finden können (oder habe den passenden Link nicht gefunden).


    Folgendes Problem: Habe elektrische Öldruck und Tempanzeige von Equus (wie VDO) eingebaut.
    Nun habe ich meine Ölablasschraube durchgebohrt und darin den Geber für die Öltemp installiert. Nun das Problem:
    Meine Anzeige kommt nicht auf Temperatur, soll heissen, selbst nach längerem jagen auf der Autobahn, bewegt sich die Anzeige nicht aus dem blauen (kalten Bereich) heraus.
    Ich denke, da die Ölablasschraube an "exponierter" Fahrtwindstelle liegt, wird durch diesen die Anzeige verfälscht. Habt ihr nen Rat, oder einen Link oder ne Teilenummer, die dieses Problem behebt?


    Oder an welcher Stelle kann ich sonst noch die Temp abnhemen. Den gekoppelten Ölpeilstabfühler will ich nicht.


    Wie immer danke für eure Hilfe u scheee Wocheend

  • Hallo!


    Normalerweise wird die Öltemperatur auf der Rückseite des Getriebes gemessen. Dort befindet sich ein ovales Blech, unter dem die Ölansaugleitung direkt in den Ölsumpf führt.
    Das Blech wird aufgebohrt und eine passende Mutter draufgeschweisst. Kann man sicher auch fertig kaufen.


    Ich wäre froh, wenn mein Öl so kalt ist :D
    Olaf

  • Hallo,


    ich meine, es gibt eine fertige Ölablassschraube mit Fühler für den Mini. Schon bei Sandtler oder ISA-Racing geguckt?

  • Danke. Bin sicher mein Öl ist auch nicht so kalt, es gaukelt es mir nur vor, denn wenn er richtig heiss ist sehe ich das am Öldruck. Gruss

  • Zitat von holzi

    ist das ein grosser Aufwand dieses Loch zu bohren ?


    Nein, eigentlich nicht. Wenn man die richtige Mutter zum draufschweissen hat ( zöllig )
    Obwohl bei Kinesis garnicht geschweisst wurde... :confused:
    Also noch einfacher... :cool:
    Olaf

  • Falls ein VDO-Geber zum Einsatz kommt wird die fertige Platte von Minimotorsport nicht viel helfen: Mein VDO-Geber braucht ein M12x1.5!
    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • ich würde auf jeden fall. die variante hinten am ölsteigrohr wählen. bei ersatz/umbau der ölablass-schraube fällt der daran angebrachte magnet weg, der gefährliche metallspäne aus dem öl zieht.


    zur problematik VDO-geber:
    benutze auch einen VDO-geber. miniwilli war so nett, mir einen seiner adapter zu schicken. mein geber passt jedenfalls perfekt.

  • Das ist sicherlich ein technisch sehr guter Platz.


    Es is dabei aber Diverses zu bedenken.


    --Bei eingebauter Antriebseinheit geht das garnicht.


    --Bei ausgebauter Antriebseinheit aber noch montiertem Motor ist das nicht einfach !


    Weil:
    --auch wenn man erst den einen Bolzen erst herausdreht, die Platte abschwenkt, die neue Platte mit dem herausgedrehten Bolzen wieder ansetzt und dann bei dem zweiten Bolzen entsprechend verfährt, so muß man doch sehr vorsichtig sein.


    --Wenn innen die Dichtung zwischen Ölsteigrohr und Gehäuse Schaden in irgendeiner Form nimmt, dann könnte der Ölansaugstrang zur Ölpumpe künftig dort Luft ziehen.
    Das würde dazu führen, daß die Ölpumpe in der Ruhe 'fallen läßt'.


    --Es geht ohne Frage und ist eine preiswerte Angelegenheit (die aufzuschweißende Mutter ist übrigens die Kontermutter des Kupplungsausrückanschlages, Teile Nr. NT610041, die nicht viel kostet, viele aber sicher auch gebraucht haben)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Genauso habe ich es auch gemacht. Mit Hosenrohr davor ist es eine blöde Fummelei, geht aber mit Gynäkologenfingern und viel Geduld auch. Erst eine Schraube rausdrehen, die andere ganz wenig lösen und Platte wegdrehen, die neue Platte mit der einen Schraube "handfest" machen, andere Schraube raus, neue Platte (mit Dichtmittel versehen) in Position drehen und mit beiden Schrauben festziehen. Habe ich bei meinem beiden Minis gemacht. Geht echt ohne Motorausbau!

  • Einverstanden, was die Machbarkeit anbetrifft.


    Die Frage ist eben, wieviel Feingefühl man sich bei der eingebauten Lage zutraut und ein Luftleck im Ölstrang ist kein Wunschergebnis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie zuvor angezeigt dadurch, daß die Ölpumpe 'fallen ließe'.


    Das bedeutet, daß es nach dem Starten des Motors eine ganze zeitlang dauerte, bis der Öldruckmesser anspricht, bzw. die Lampe ausgeht.
    Die Ölpumpe ist eine Kreiselpumpe, welche naturgemäß nicht ansaugen können wie eine Hubkolbenpumpe sondern auf Unterdruck in der Pumpe und vor der Pumpe angewiesen sind.


    (Deshalb beim Starten neuer Motoren auch zuvor die Ölpumpe von außen anfüllen)


    Jedoch und deshalb 'keine Panik' ist es nicht automatisch und sowieso 'Standard', daß ein Luftleck entsteht.
    Nur vorsichtig muß man sein oder ein bißchen Glück haben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 1000 Dank Leute, Zum Glück hat einer meiner Kumpels solche Gynäkologenfinger. Ich werde an einem der nächsten Wochenden versuchen das Ding mit ihm durchzuziehen. Melde mich dann u schreib kurz wie s war.


    Schönes Wochenende

  • So habe mir nun auch diese fertige Platte gekauft!
    Jetzt stellt sich mir die frage ob ich vorher das (noch gute) öl ablassen muss oder ob es auch so geht!


    Vielen dank adrian

  • Geht auch so.


    Sauber arbeiten. Sicher wird ein wenig Öl rauslaufen, aber nur so viel wie im Kanal ist.


    Vor dem nächsten starten:


    Zündkerzen raus und Motor mit Anlasser durchdrehen lassen bis die Öldruckwarnleuchte einmal erloschen ist. Sollte nach wenigen Sekunden passiert sein.


    Falls nicht: Ölleitung (Block->Filter) demontieren und in das Loch im Block die Pumpe mit Öl anfüllen. Leitung montieren und das selbe Spiel wieder.

    Frank ,beast of the east!

  • ...kann drinbleiben.

    da läuft so gut wie gar nichts aus!!

    noch 2 tips:

    - beim ansetzen der schrauben gaaanz vorsichtig sein. wenn du das ölansaugrohr im inneren des getriebes von der am gehäuse anliegenden dichtung abdrückst, ist es vorbei mit lustig. dann könnte das rohr abkippen und nur noch schwerlich von aussen erreichbar sein.

    - vor dem ersten motorstart den öldruck mit dem anlasser aufbauen. dazu kerzen ausbauen (beim spi noch die benzinpumpe deaktivieren über den crashschalter)

    ...und vor beginn der arbeiten die hände in heißem öl baden, damit sie schön geschmeidig und gelenkig werden:D :D


    viel erfolg!

    edit: schon wieder zu langsam....grrmbl

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    im eifer des gefechtes hab ich schon vor euren Antworten angefangen:D
    Als ich die platte wegdrehte lief ein wenig raus, so dass ich schon einen leichten schock erlitt! Aber es war wirklich nur ein wenig und somit konnte ich das ganze ohne probleme umbauen!
    Alles in allem funktioniert jetzt mein öltemperaturfühler! :cool:
    auch wenn ich bis jetzt nur 60 c° angezeigt bekam, was aber durchaus stimmen kann, da ich nur eine kurze probefahrt/runde gemacht habe.


    danke euch trotzdem
    adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!