1100er Kopf auf 1000er Rumpf

  • Hallo,
    habe vor, einen 1100er Zylinderkopf auf meinen 1000er Motor zu bauen, da der Zylinderkopf ja größerer Ventile hat als der jetzige. Benötige ich nun noch die Kipphebelwelle und die Nockenwelle oder stimmt der Hub überein? Wollte eventuell dann auch eine größere Vergasernadel verbauen, wäre beim nun erhöhten möglichen Luftdurchsatz doch sinnvoll oder? Wieviel Mehrleistung wäre mit einer Tuningansaugbrücke, nem Fächerkrümmer und nem Sportauspuff zu erzielen?


    mfg

  • Hallo,


    Ich würde empfehlen, gleich die Kanäle passend nachzuarbeiten, damit sich der Aufwand auch wirklich lohnt. Brennraumvolumen beachten und Kopf nachplanen, gleichzeitig lässt sich auch noch die Verdichtung etwas erhöhen. Das wirkt sich dann auch aus.
    Kipphebelwelle ist bei allen Minis dieselbe. Die Kipphebel unterscheiden sich in der Machart, nicht aber im Übersetzungsverhältnis (ca. 1:1.25). Beim Umbau darauf achten, dass die Höhe der Kipphebelwelle stimmt, sonst sind die Lagerböcke entsprechend zu unterlegen.
    Vergasernadel wirst Du sicher eine andere brauchen. Der Händler des Vertrauens kann näherungsweise die passende Nadel liefern.
    Mit den angestrebten Änderungen (Kopf, Fächer, Auspuff) liegen 50-55PS im Bereich des Möglichen.


    Gruss
    nerd

  • mit passend Nacharbeiten meinst du schleifen und ggf. (den Auslass) zu polieren?
    Muss ich den Kopf unebdingt planen lassen?Käme doch nur der Verdichtung zu gute, oder? Wieso kann es passieren, dass die Kipphebel in der Höhe nicht mehr stimmen?


    mfg

  • ja, mit Nacharbeiten meine ich das Erweitern der Kanäle und das Beseitigen von Engstellen und Kanten im Ein- und Auslassbereich.

    Zitat

    Muss ich den Kopf unebdingt planen lassen?Käme doch nur der Verdichtung zu gute, oder?

    Eben deshalb: Erstens ist der Kopf dann sicher eben. Zweitens lässt sich im gleichen Arbeitsgang auch die Verdichtung noch etwas erhöhen. Aber Achtung: Erst messen und rechnen, dann planschleifen. Was weg ist, ist weg!

    Zitat

    Wieso kann es passieren, dass die Kipphebel in der Höhe nicht mehr stimmen?

    Die Höhe des Kopfs ändert sich durch das Planen. Wird viel entfernt, kann sich der Drehpunkt der Kipphebel aus der Achse verschieben. Das, was unten am Kopf entfernt wird, muss dann oben durch Unterlagen wieder kompensiert werden.


    Gruss
    nerd

  • Hallo!
    Was meinst du mit 1100er Kopf? 12g295?? Dieser Kopf hat 2ccm mehr Brennraum als die üblichen 1000er Köpfe, da muss schon einiges runter wenn du nur die Verdichtung wieder angleichen willst.


    Der "HS6"-Vergaser den du gefunden hast, ist eigentlich ein HIF6 und zu gross für einen 1000er. 2fach HS2 oder HS4 sind genau richtig.


    Du brauchst auf jeden Fall eine andere Nadel, wenn du einen Sportluftfilter verwendest, das ist die krasseste Veränderung an der "Luftdurchlässigkeit" des Motors. Ohne Den brauchst du den Aufwand mit Kanäle erweitern etc. garnicht treiben.


    Viel Erfolg
    Olaf

  • @ Olaf Lampe:


    der 1100er Kopf ist Nr. 12 G 202.
    der ist ein Zwischending zwischen 1000er und 12 G 295......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Dann mach gleich neue Führungen rein und Ventile der Größe 31/25,4.
    Und ne gescheite Verdichtung, je nach Nockenwelle.


    Gruß, Dennis

  • Zitat von DannyCooper

    Dann mach gleich neue Führungen rein und Ventile der Größe 31/25,4.
    Und ne gescheite Verdichtung, je nach Nockenwelle.


    Gruß, Dennis


    hi dennis,
    was hat den dein 1000er für eine verdichtung? nasekolben oder extremplanen?


    gruss
    oli

  • Hi, hab ich auch dran gedacht, hab aber keine geeigneten Maschinen etc. und keine keinen betrieb in der Nähe, der dass kostengüstig machen mürde.
    größere Ventile zu verbauen ist ja nichts mehr für Heimwerker.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!