Motor rattert...

  • Hi Leute. War letztens in der Werkstatt und hab die bremsen erneuern lassen. Bei der Probefahrt sagte der Werkstatt-Onkel zu mir, das da was gar nicht gut klinge... Ich meinte aber das es normal sei wenn der Mini im kalten Zustand etwas rattere... Nunja, mir ist aufgefallen, das das eigentlich schon immer so ist seit dem ich den Guten Kleinen habe. Das Rattern ist auch hörbar wenn er warm ist. Bei Autobahnfahrten bspw. hört man dieses Rattern nur wenn man fast kein Gas gibt und er bei 2 - 4.000 rpm läuft. Beim Gasgeben verschwindet das Geräusch. Nun mache ich mir schon etwas Sorgen. Ist der Motor bald fällig? Habe gehört, irgendeine Pumpe macht solche Ratter-Geräusche (sind wirklich nicht sehr laut). Auf der Uhr stehen 91.500 Km Laufleistung... Ich hoffe jemand kann mich etwas beruhigen...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Was genau sagte denn der Werstattonkel?
    Das blose "Rattern" alleine ist ja kein Schaden.
    Hat numal eine Menge beweglicher Masse der kleine, da darf er auch rattern :)

  • Naja, er meinte nur das es nicht gut klingen würde. Ventile irgendwas. Ich glaub das aber ne, da er schon immer so klingt und ich nie Probleme mit dem Motor hatte... Läuft für seine 61 PS super. Ölverbrauch hab ich aber ungefähr 1 Liter auf 1000 Km. Aber das scheint ja auch normal beim Mini zu sein...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Also am Motor hab ich selbst noch nie rumgespielt. Eine Werkstatt hat da auch nix dran gemacht seit dem ich ihn habe. Haben die Ventile etwas mit der Lautstärke des Motorengeräusches zu tun?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Ich fahr den Cooper seit 61.000 Km, also schon rund 30.500 Km. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Vorverkäufer meinte es sei schon der 2. Motor. Da ich dafür keinen Beweis habe, kann es gut sein, dass die Uhr schon einmal rum ist. Das ich also bei 191.500 Km sein könnte... Wie klingt denn dann gewöhnlich ein Mini-Motor? :rolleyes:

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Nun gut das heisst am Motor wurde, wenn überhaupt, vor 30tsdkm das letzte mal die Ventile eingestellt. Nicht schlecht. :rolleyes:


    Da solltest Du vielleicht mal einen Fachmann aufsuchen der diese Einstellt. Kostet nicht die Welt 30 Minuten Arbeit und das klappern sollte auch weg sein


    Aber sonst 1a Zustand lol man man man


    Nur mal so interesse halber, Ölwechsel hast Du aber schon mal machen lassen und hast nicht nur oben rauf gekippt?!

  • In den 30TKm hab ich 2 mal Ölwechsel machen lassen. Rein kommt nur mineralisches 15W 40 ...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Ist schon komisch, aber der Mini hat doch echt einen riesigen Vertrauensvorschuß. Manche meinen, man kann mit diesem Auto (konzipiert in den 50-er-Jahren) fahren, ohne jemals etwas daran tun zu müssen. Dabei sind gerade diese Autos um einiges wartungsintensiver als moderne. Aber mich wundert - auch in meinem Bekanntenkreis - immer wieder: Der Mini macht das sehr lange ohne größeres Murren mit. Sind halt doch treue Gesellen! Wenn er dann irgendwann mal nicht mehr mag, liegt es - natürlich - an der schlechten englischen Qualität...

  • Magst ja mit der Qualität recht haben , habe aber berufsbedingt meine eigene Studie gemacht:
    derjenige, der sein Auto hegt und pflegt , hat immer was dran, diejenigen die nichts warm fahren und nur öl nachkippen, wenn die Lampe schon ne Woche leuchtet, haben selterner was dran ....


    Lass bitte mal vom Fachmann die Ventile neu einstellen, höchstwahrscheinlich ist das Geräusch dann wech, aber ne Ferndiagnuse is nun mal schwierig ..
    gruß Florian

  • Das klingt als würdet ihr mir vorwerfen, dass ich mein Auto nicht pflegen würde... Nunja, da ich im monat durchschnittlich einmal die Werkstatt besuche, finde ich das etwas persönlich gemeint... :cool: aber es soll ja so Leute geben die ihre Karre bis zur Vergeltung hochdrehen, nie warmfahren und genauso selten Wartungsarbeiten vornehmen. Das man auch ab und zu die Ventile einstellen muss, wusste ich bis heute leider nicht. Werde diese Woche noch die Ventile einstellen lassen. Danke an euch!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Bitte nicht so angfegriffen fühlen ...
    Die meinungen der einschlägigen Fachliteratur geht sowieso sehr weit auseinander ...
    Das fängt beim Öl an, 99 % aller Minifahrer fahren 15W40 oder im Sommer eher noch 20W50 - ich habe immer 0W40 gefahren , was hier sicherlich nen höllisches Geschreie auslöst, des weiteren: lieber billigeres 15W40 fahren und es alle 5 bis 7 tausend Km rausschmeißen, ist ja schließlich das Getriebe mit imn Motor mit drin, welches immer etwas Metallabrieb erzeugt, der dann im Motor rumgeistert und nicht grade gesund für die Lebensdauer ist ...
    und so könnte man die Liste immer weiter fortsetzten , nur bitte beachten: die Grundtechnik im Mini ist 50 Jahre alt und erwartet ein wenig hHingabe und Fürsorge ... er wird es im Puncto Langlebigkeit und naja " Zuverlässigkeit " danken ...
    Aber bitte mit dem 0W40 nicht nachmachen ... wenn man nicht jedes Jahr den Motor zerlegt, weil wieder was dran is und gleich ALLE Dichtungen neu macht, verliert das Ding mehr Öl wie Du oben rein kippen kannst
    gruß Florian

  • Das darfst Du auch persöhnlich nehmen!
    Vorwerfen tue ich Dir das nicht, ist ja nicht mein Auto ;)
    Ich habe, ehrlichgesagt, kein Elan hier einen Ölwechselintervall / Ölsorte Thread ins leben zu rufen, ich glaube da war mal was :D


    Und morgen rufst Du gefälligst in deiner Werkstatt an und holst dir einen Termin zum Ventile einstellen, ok!! :)


    ItalianJob
    Das mit deiner Studie stimmt.
    Mein T3, Gott habe ihn selig, an der, tschuldigung, MISTGURKE habe ich alles nur erdenkliche erneuern lassen. Das einzig positive war, daß ich mit dem Werkstattmeister heute per Du bin.
    An der Karre ging einfach alles nacheinander in ABC.. :scream:
    Meine Kollegen die nichtmal Öl reingekippt hatten fuhren ohne jedes Problem durch die Welt :madgo: :madgo:

  • Die Vorredner haben schon nicht Unrecht.


    Ein MINI ist ein Klassiker und benötigt alle 5TKm eine kleine Inspektion mit Öl- und Filterwechsel und Abschmieren (z.B.).Weil er ein Klassiker ist hat er soviel Charme, und alles hat seinen Preis.


    Das waren dann auf 30TKM 4 Ölwechsel zuwenig und mindestens 3 verpaßte Gelegenheiten, die Ventile zu prüfen und einzustellen (was teure Folgeschäden bewirken kann)..
    Deshalb sind diese 'Vorwürfe' nicht destruktiv sondern hilfreich, um in Zukunft es besser zu machen und Geldausgaben zu vermeiden !


    'Rattern' ist im Übrigen sehr vage als Beschreibung.


    Mittels Stetoskop oder eines an das Ohrläppchen gedrückten langen Schraubendrehers mit durchgehender Klinge kann man ganz gut 'erhorchen', wo es herkommt.
    VORSICHT, nicht in den Keilriemen oder Lüfterflügel oder soetwas geraten !


    Die Steuerkette könnte übrigens erlahmt und der Spanner verschlißen sein.


    Das ergäbe ein Klappern, welches vielleicht auch als 'Rattern' zu beschreiben wäre.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!