Anlasser bewegt sich nicht, Spannung i.O.

  • Hallo Minigemeinde,
    Mein Mini (96er BlueStar) springt nicht mehr an, da der Anlasser sich kein bisschen dreht.


    Vorgeschichte und Zustand:
    Vor ca. 4 Monaten wurde von einer "Fachwerkstatt" ein neuer Anlasser eingebaut. Die Symptome (Anlasser dreht nicht durch) waren damals die selben wie heute. Danach lief er wieder Problemlos. Vor ca. 1,5 Monaten ging dann wieder mal nichts mehr, weil die Lima hinüber war. Daraufhin habe ich dann eine 75A Lima vom Ford Fiesta eingebaut. Dann fuhr er wieder 3 Wochen super. Vor einigen Tagen drehte sich dann der Anlasser wieder nicht durch. Er scheint aber beim Drehen des Zündschlüssels irgendwie Strom zu verbrauchen, da die Spannung sichtlich in die Knie geht. Der Anlasser bewegt sich aber kein bisschen. Es ist auch kein Klicken oder sowas aus dem Motorraum zu hören. Beim Anschieben springt er sofort und problemlos an.


    Frage 1: Kann das mit der neuen Lichtmaschine zusammen hängen, dass die dem Anlasser mit dem höheren Strom eine verpasst hat (Spannung liegt bei laufendem Motor bei 13,8 V)?


    Frage 2: Was ist meines Minis Problem? (und damit auch mein Problem?)


    Da ich gerade erst anfange am Mini rumzuschrauben, bin ich für schnelle Hilfe dankbar.


    Gruß: Paparudi

    Ich habe all mein Geld für schnelle Autos, Weiber und Alkohol ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach nur verpraßt!

  • Checke mal die Batteriekabel, ob sie lose sind und/oder vergammelt sind.


    Am oberen Knochen vom Motor ist auch ein Masseband (flaches Kupferband). Rüttle mal feste am Motor, wenn er sich stark hin und herbewegt, kann es dort zu Kontaktproblemen kommen. Lösung hier: neue Lagergummis für den Knochen und Masseband sauber machen (Kontaktmittel usw).


    Dann würde ich alle Kabel vom und zum Anlasser mal nachsehen, ob es Kontaktschwierigkeiten gibt

  • Hallo,


    ist die Batterie OK?


    Welche Spannung liegt dort an?


    Unter "Stress", sprich unter Belastung testen lassen, eventuell ist eine Zelle defekt.


    Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen: Korrodierte Anschlüße, wenig Masse, etc. :confused: :rolleyes:

  • Danke für die schnellen Tips, hier nochmal der Zustand:
    Spannung ist o.K. - der Akku hat weit über 12 V, die Lichtmaschine im Lauf ziemlich genau 13,8 V. Also, an der Gesamtelektrik kann's irgendwie nicht liegen. Beim Drehen des Zündschlüssels ist ein Spannungsabfall spürbar (Instrumentenbeleuchtung wird leicht dunkler), aber nicht so gross, dass der Anlasser keinen Mucks mehr macht. Könnte darauf hinweisen, dass ein weiterer Verbraucher dazugeschaltet wird.
    Im Standgas, auch mit Licht und allem, was so an elektrischen Verbrauchern verfügbar ist, steht die Spannung wie 'ne eins auf 13,8 V.


    Ich werd' also die Kabel erstmal checken. :soupson:

    Ich habe all mein Geld für schnelle Autos, Weiber und Alkohol ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach nur verpraßt!

  • vielleicht hast Du ja das gleiche Problem wie ich heute (alter Mann, bitte ein Strich an die Spi Liste :D )


    Bei meiner Karre ist nicht mal ein Spannungsabfall spürbar.
    Beim Drehen des Zündschlüssels dreht die Benzinpumpe los, die Leuchten "Batterie" und "ÖL" leuchten strahlend hell. Beim Weiterdrehen des Zündschlüssel auf "Ignition" klickt nur noch vorn im Motorraum die schwarze Relaisbox. Das wars.


    Batterie ist knallvoll, alle Kabel i.o. usw.


    Ich hatte in letzter Zeit auch mal einige komische Vorkommnisse. Erstens ging das Innenlicht beim Öffnen der Fahrertür nicht mehr. Dann hat sich die Wegfahrsperre nicht mehr selbst aktiviert. Und gestern hat die Batterieleuchte noch ca. 20 sekunden nach dem Motorstart geleuchtet bzw. geflackert.


    Ich denke, dass es die Wegfahrsperre ist. Hat evtl. noch jemand einen Tip?

  • Wenn die Wegfahrsperre nicht funktioniert, brennt zum einen deren Lampe weiter und es klickt überhaupt nichts mehr, weil die Sperre es nicht zuläßt. Muß woanders liegen. Ich hatte früher auch schon mal ein defektes Zündschloß! (für alter Mann: War ein Vergaser!), das - nur beim Starten - den Zündstrom weggeschaltet hat. Habe mich dumm und tappich gesucht, bis ich den Fehler fand.

  • @ paparudi
    Also die 13,8 V sind voll korrekt. Allerdings müssen die auch bei der Batterie ankommen, damit diese geladen werden. Am besten mal messen.


    Zum Anlasserproblem:
    Es soll es ja geben, daß auch ein neuer Anlasser mal den Geist aufgibt. Rein theoretisch hast Du darauf doch Garantie.
    Da Deine Spannung etwas zusammenbricht, wenn Du starten möchtest, verbraucht der Anlasser ja strom. Eventuel steht er aber so bescheuert, daß er kein Anzugsmoment aufbringen kann und somit den Motor nicht starten kann. Da helfen oft die bekannten Hammerschläge (verspiel damit aber bitten Deine Garantieansprüche nicht).
    Du kannst aber auch mal den Schlüssel umdrehen, als ob Du starten willst, den zweiten Gang einlegen, und einer schiebt mal kräftig von hinten (ausgekuppelt). Dadurch wird der Anlasser etwas gedreht und vielleicht tut er dann wieder, bis er wieder so blöd stehen bleibt.
    Aber VORSICHT :eek: , sollte der Anlasser plötzlich tun, macht der Mini ganz schöne Sätze nach vorne. Nichts über den Haufen fahren. :D


    Also ich tippe auf einen defekten Anlasser.


    Michael

  • mein tipp ist auch die masseverbindung !
    "werkstätten" sind schnell dabei ne neue LiMa und nen neuen Anlasser einzubauen (leider) und vernachlässigen dabei, das es nur Kontaktprobleme sein könnten.
    Also alle Kontakte reinigen, mit Kriechöl/Kontaktspray tränken, Batterie noch mal voll laden und ggf ein 2 tes masseband im Motorraum legen ( zwischen LiMa halterung und Karosse)
    vielleicht auch dem Anlasser mal nen kleinen klaps verpassen.


    Der sichbare Spannungsabfall, kann auch daher kommen, dass zu viel durch die schlechte masseverbindung verloren geht.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • was macht der magnetschalter check mal ob du an klemme 50 Anlasser 12V anliegen wen das i.O. ist einfach mal den Wiederstand des Magnetschalters überprüfen. Hast du auf 30 12V. Bei fehlender Motormasse würde der Anlasser auf jeden fall kurz zucken da der er sich über Heizungsund Gaszüge ein bissel mit Masse versorgt.


    M.f.G.


    Oli l.

  • tja, shit happens... Ich habe den fehler nicht gefunden. Das Zündschloß schaltet einwandfrei, es sieht so aus als ob alles funzt, aber der Karren geht nicht.


    Ich hab ihn heute in die Werkstatt gebracht, ehe er mir noch abbrennt... :soupson: :soupson: :madgo:

  • also ich weiß jetzt die Ursache, warum meine Kiste nicht mehr will. Der Anlasser ist durchgebrannt. Verursacht durch einen Kurzschluß in der Lichtmaschine. Es muss schön geknistert haben, unter der Motorhaube. Ich kapier bloss nicht, warum ich nix gesehen habe bei der Fehlersuche.
    Also es ist beides (lima+Anlasser) im allerwertesten. :mad:


    Shit, das erste mal dass der Mini liegen bleibt und dann gleich die volle Packung :scream:

  • Zitat von Oli l.

    was macht der magnetschalter check mal ob du an klemme 50 Anlasser 12V anliegen wen das i.O. ist einfach mal den Wiederstand des Magnetschalters überprüfen. Hast du auf 30 12V. Bei fehlender Motormasse würde der Anlasser auf jeden fall kurz zucken da der er sich über Heizungsund Gaszüge ein bissel mit Masse versorgt.


    M.f.G.


    Oli l.


    also bei mir lags damals wohl an schlechter Masse und der Anlasser hat aber auch garkeinen Mucks mehr von sich gegeben
    und:
    ich wollt's auch nicht wirklich wahrhaben, (weil irgendwie nicht sachlogisch ;) ), aber das zusätzliche Masseband von der Lichtmaschine zum Frontblech wirkte Wunder und tut's noch immer :D
    Jens

  • lese eben das Prob. kann Dir u.U. einen Tipp geben.
    wird der Magnetschalter über ein Relais gesteuert ? dann hast Du im Bereich des Scheibenwischermotors ein Relais ,mache die Kontakte sauber .
    Gruß von einem OPA

  • Hallo,


    Zitat

    "...also ich weiß jetzt die Ursache, warum meine Kiste nicht mehr will.
    Der Anlasser ist durchgebrannt. Verursacht durch einen Kurzschluß in der
    Lichtmaschine. Es muss schön geknistert haben, unter der Motorhaube. Ich
    kapier bloss nicht, warum ich nix gesehen habe bei der Fehlersuche..."


    Mein Elektrichverständnis: Der Anlasser wird von der Batterie mit Strom versorgt
    und ist nicht direkt an die Lichtmaschine angeschlossen, somit sollte eine
    defekte LiMa (Regler oder Wicklung oder Lager?) höchstens die Batterie
    gehimmelt haben.

  • @Mr Grease: mit meinem Elektrikverständnis passt es auch nicht zusammen. Aber es ist so: die Lima und der Anlasser sind platt. Die Batterie funzt aber noch einwandfrei.


    Ich kapiere es auch nicht und deshalb fallen mir wieder die Worte eines schlauen Menschen ein: "die wege des elektrischen Stroms sind unergründlich" :soupson:

  • Zitat von FG YB 52

    @Mr Grease: mit meinem Elektrikverständnis passt es auch nicht zusammen. Aber es ist so: die Lima und der Anlasser sind platt. Die Batterie funzt aber noch einwandfrei.


    Ich kapiere es auch nicht und deshalb fallen mir wieder die Worte eines schlauen Menschen ein: "die wege des elektrischen Stroms sind unergründlich" :soupson:


    sind schon recht einfach ergründlich!
    Lima ist wahrscheinlich durch den Kurzschluß gehimmelt worden, da dabei ein erheblich zu großer Strom über die Dioden der Lima geflossen ist

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Danke!
    Spannung am Anlasser habe ich gecheckt, 12.xx V liegen an. Jetzt tippe ich auf den Magnetschalter. Bevor ich da einen neuen kaufe, würde ich das aber gern überprüfen. Wie kann ich den Magnetschalter prüfen :confused: ?


    Masseverbindungen habe ich gecheckt, Alle fest angeschraubt, Widerstand (Motor-Karosse) geht gegen NULL. Auch glaube ich, dass sich so ein Phänomen schleichend nähert (wie z.B. unzureichende Akkuladung) :confused: . Der Ausfall des Anlassers war aber einfach da - sozusagen von Ausschalten zu Einschalten :madgo: .


    Grüße: Rudi

    Ich habe all mein Geld für schnelle Autos, Weiber und Alkohol ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach nur verpraßt!

  • Hi Leute!!


    Ich wollte mal was loswerden !!
    Eine Widerstandsmessung in Ohm mit dem Multimeter ist der falsche weg!!!
    Denn das Messgerät schickt einen ganz kleinen "Strom" raus und misst dann den Widerstand. Aber die Spannung ist so klein ,die das Multimeter rausschickt, das ein wirklicher Widerstand (z.b. Anlasserkabel mit Widerstand) nicht messbar ist. Richtig wäre eine Strommessung in Ampere wärend man den Anlasser betätigt, aber ich habe ja nicht umbedingt die Werte und ein Amperemessgerät was diese Belastung stand hält die der Anlasser ziehen soll zum vergleichen. Wenn ja gut , wenn nicht ,dann wie folgt vorgehen:
    !!!WICHTIG!!!
    Vorraussetzung: Batterie geladen und in Ordnung.
    Plus-Seitige messung auf ein Widerstand in der Leitung von der Batterie zum Bauteil (in diesem Fall zum Anlasser). Multimeter auf Volt stellen (Messbereich ist klar , oder ? ...12v).
    Also eine Messpitze an die Batterie+ und die andere Messpitze an den Anschluss des Anlassers+ (langes Messkabel erforderlich).
    Im Ruhezustand messt Ihr jetzt 0V, weil ja keine Elektroden fließen.
    Nun muss du dem Anlasser starten und wärend dessen ablesen was das Multimeter an Volt anzeigt.
    Zeigt es nahe zu 0Volt an (bis zu ca ich glaube 0,8V, wegen des Eigenwiderstand im Kabel) ist das Kabel in Ordnung. Also kein Widerstand auf Belastung!!!!
    Würde ein Widerstand im Kabel sein würde der Strom über das Multimeter fließen und somit auch was anzeigen (je mehr Widerstand das Kabel desto mehr Volt zeigt das Multimeter an).
    Genauso geht man dann auch Minus-Seitig vor.
    Nun ist es ganz sicher ,das ergebniss , könnt euch da auch drauf verlassen, echt sichere Sache. Das Verfahren nennt sich Spannungsverlustprüfung , wende ich alltäglich an :)
    Ich hoffe es kam auch an ! :confused:
    Wenn nicht , bitte fragen !!!
    MfG MiniTim


    (Diverse Mini Daten):
    http://space.arcor.de/tony_tampo/

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!