radlager tauschen welches werkzeug?

  • hallo zusammen, habe eine frage zum thema radlagerwechsel vorne.
    habe einen mini english open baujahr 1999 bei dem vorne das radlager
    getauscht werden muß. kann mir jemand sagen welches werkzeug ich
    genau brauche (am besten mit größenangaben), da ich mir dieses werkzeug
    ausleihen will. außerdem benötige ich infos wie ich beim radlagerwechsel vorgehen muß und was zu beachten ist.
    da dies sehr dringend ist freue ich mich über jede info die mir hilft.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Vor der Arbeit erst einmal das entsprechende Literaturstudium.


    MPI Handbuch gibt es unter
    http://www.alexanderbrandt.de/html/mini_cooper.html

  • zunächst einmal vielen dank für den link. in dieser reperaturanleitung wird allerdings nicht auf das radlager eingegangen.
    gibt es eine reperaturanleitung für das radlager? das radlager vorne rechts gibt demnächst den geist auf, deshalb sollte ich eine anleitung haben wie man beim wechsel der radlager vorgeht. bin für alle infos dankbar!

  • also pass auf
    1. rad abbauen
    2. nabenmutter und ring entfernen
    3. bremssattel abbauen. achtung. nicht am schlauch hängen lassen.
    4. kugelköpfe von querlenkern und lenkung abschrauben und mit abzieher auspressen.
    5. bremsen schutzblech abnehmen.
    6. achsschenkel kpl abnehmen
    7. simmeringe, lager und distanzstück heraus nehmen
    8. äussere lagerschalen mit hammer und dorn aus dem achschenkel entfernen.(lagerschalen nicht verkanten)


    sollte die antriebswelle im bereich des lagers eingelaufen sein muß dieses teil auch ersetzt werden.


    ich hoffe das hilft dir etwas.

  • vielen dank, aus welcher reperaturanleitung ist das? ich habe auch eine aber dort wird auf das radlager nicht eingegangen.

  • das ist ...
    service reparatur anleitung
    von
    bl cars service


    für minis ab märz 1976 bis 1989. es gibt aber auch noch andere auflagen bis 2000. da sind dann auch schaltpläne für mpis drin. für die mechanichen dinge ist dieses aber ausreichend. so groß sind die unterschiede ja nicht und als gelernter kfzler braucht man das buch eh nicht für alles. nur bei echten problemen. ist aber super beschrieben so das eigentlich jeder leihe alles machen kann. naja... wenn er sich nicht zu dumm anstellt. es gibt ja auch leute, die kriegen keinen nagel in die wand... :scream:


    habe es übrigens von kestel in neuss. aber ich denke man bekommt so etwas auch in anderen gut sortierten läden.


  • guude!
    das wichtigste wurde wieder mal vergessen und steht in keinem handbuch:
    so eine ******* gurke, ich hau dich in die tonne, 5ltr. benzin und ein feuerzeug...aber schnell etc.....kann man immer gebrauchen!
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • richtig...
    und wenn das handbuch aus schottland käme würde bei jeder reparatur als erstes stehen
    "man leihe sich folgendes werkzeug" :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!