Frage zu 13" Fahrwerk

  • Tag zusammen,
    ich habe jetzt ca. zwei Tage lang die Suche bemüht um mich in Sachen Fahrwerk etwas weiterzubilden. Superinteressantes Gebiet, nur so am Rande :)


    Da es eine allgemeingültige Antwort auf die Frage des "besten Fahrwerks" nicht gibt, wie auch, muss ich jetzt die Frage erneut stellen.


    Fahrzeugdaten:
    13" 175er Standart
    51tsdkm
    Vorn extrem tief (ausgelutschte Gummielemente)
    Koni Rot Werkseinstellung


    Teile:
    Einstellbare Zugstreben
    Einstellbarer Sturz hinten
    Negativarme vorne
    neue Federelemente
    Hilfrahmen vorn festlegen (oben / unten)
    Stabi? (v/h)


    Ziel:
    Sicherheit.
    Kartähnliches Fahrverhalten.
    Spurrillen. und Altagstauglich
    (Allgemeine Verbesserung zum 13" Standart)


    FAQ's:
    Welche Werte (ca.) müsste ich auf das Farhwerk übertragen um genannte
    Eigenschaften zu erhalten. Stehen die Ziele im Wiederspruch?
    Wieviel ° müssen die Negativarme vorne haben?
    Welche Härtegrade sollte die die neuen Gummibuchsen haben.
    Hab ich irgend etwas vergessen??



    Danke


    Bulli

  • Du solltest auch in vernünftige Stossdämpfer investieren, ansonsten kann ich zu Einstellwerten leider nicht viel sagen.


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • also sicherheit und kartähnliches fahrverhalten sind bestimmt ein widerspruch. ;) wenn du eine möglichst große kurvengeschwindigkeit haben willst (meinst du das?) dann geht das nur auf kosten des 'erkennbaren' grenzbereiches:


    mehr kurvenspeed :) = weniger grenzbereich :( = abflug ohne vorankündigung (im extrem :eek: )


    das ist dann gewöhnungsache und vorallem muß man an geeigneter stelle mal ausprobieren was die reifen bei verschiedenen außentemperaturen, nässe und bodenbelag 'aushalten' können. :)
    du mußt dich dann beim fahren (im extremen) schon konzentrieren, sonst rächt sich der kleine grenzbereich. das klingt jetzt dramatischer als es vielleicht ist...



    spurrinnen merkst du mit den 175/50ern mehr als mit reifen die eine höhere wand haben. da kann man nix gegen machen...


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Weil die Konis, vorsichtig ausgedrückt, das Letzte sind. Sehr oft schon wenn man vom Hof fährt defekt und sonst gibt es auch besseres...
    Ich trau mich zu behaupten das deine auch nicht mehr vernünftig arbeiten.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Stimmt, hab meine gegen Spax getauscht. Solltest Du auch machen, oder GAZ, Monroe, ...usw..... Kannste Dir aussuchen, was Dir eher zusagt!



    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • Ich kann mir nur schwer vorstellen das man "irgend etwas" kaufen sollte nur um von Koni's wegzukommen?!?!


    Desweiteren war ich letztens auf einem Stossdämpferprüfstand, wo die Funktionstüchtigkeit nicht beanstandet wurde.

  • Irgend etwas sicher nicht, aber alles ist besser als defekte Dämpfer. Deine Dämpfer sind bestimmt trotzdem defekt.;) Ich hatte noch keinen intakten Köni Dämpfer in der Hand. Und die jüngsten hatten gerade mal 20 tkm gelaufen und waren total im Eimer. Anstelle dieser hätte man auch ein Hosengummiband in die Aufnahmen hängen können...
    Da dein Fahrwerk schon eher sportlich ist würde ich gegen kurze Spax tauschen.


    Aber wenn du der Meinung bist das deine noch gut sind musst du sie drin lassen...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Bulli73

    ...Desweiteren war ich letztens auf einem Stossdämpferprüfstand, wo die Funktionstüchtigkeit nicht beanstandet wurde.


    Diese können kein Mini Fahrwerk prüfen. Die Federwege sind zu kurz und Federrate zu hart.

  • Zitat von minimotorsport

    Diese können kein Mini Fahrwerk prüfen. Die Federwege sind zu kurz und Federrate zu hart.


    Und was machen wir Minifahrer wenn die Prüfung, irgendwann in absehbarer Zeit, zum Standartprogramm der TÜV - Prüfung gehört???


    Abgesehen davon hätte ich gerne meine Fragen noch beantwortet :D

  • Zitat von Bulli73

    Und was machen wir Minifahrer wenn die Prüfung, irgendwann in absehbarer Zeit, zum Standartprogramm der TÜV - Prüfung gehört???


    Da gibbet dann bestimmt wieder ne berühmte Mini-Ausnahmeregelung für...
    :D


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • In meinem T3 hatte ich auch Konis :D


    Nun gut dann werde ich das Budget etwas heraufschrauben .... und meine Frau mit Blumen bestechen .... oder so was.

  • Die Fragen sind immer noch offen.


    Wieviel ° Negativ sollten die Arme haben?
    Wie sollte ichd as Fahrwerk einstellen lassen um die angesprochenden Eigenschaften zu erhalten?


    Danke!

  • die pauschale lösung gibts auch beim fahrwerk nicht
    siehe stossdämpferdiskussion


    lies dir das mal in ruhe durch


    http://www.mini-mania.tv/
    -->technothek
    -->racing dept.
    -->Mini-Fahrwerk Seite 1
    etc.


    dann besprich das ganze mit dem teilehändler/minifachmann deiner wahl
    generell finde ich sollte man bei solchen dingen wie fahrwerk und antrieb doch auch mal zum telefon greifen bzw bei dem mann seines vertrauens vorbeifahren
    da können dann deine individuellen wünsche auch besprochen und erfüllt werden
    jemand der dir die teile verkauft sollte auch immer im stande sein dir die entsprechenden richtwerte zur einstellung des gesamten fahrwerks zu geben


    ich halte mich jetzt mit vorschlägen für die querlenker und die daten zur einstellung des fahrwerks bewusst zurück da man wenn das ganze "paket" betrachten sollte
    sicher gibts da mehr oder weniger auch einen standard wie man sein fahrwerk umbauen kann aber je nach vorlieben/geldbeutel stehen da auch noch andre möglichkeiten offen


    so far...
    der eggface der auch nur standard umbaut und sich schon fragt ob er nicht golf fahren sollte :D
    nene ich geb den mini nichtmehr her ;)

  • Ein Beitrag mit vollinhaltlicher Zustimmung !


    Gehörte so als Aufmacher über die gesamte Rubrik 'Fahrwerk/Bremse' gehängt, da auch für die Bremse gleiches gilt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • nochmal zum thema "koni": ich hab letztes wochenende von den roten koni (75.000 km gelaufen - vollkommen hinüber, auch ich war vor neun monaten mit denen auf dem prüfstand, da war noch alles i.o.) auf schwarze spax gewechselt (danke mini-martin!), nur das allein hat das fahrverhalten erheblich verbessert.


    kaputte dämpfer sind gift für die straßenlage und den bremsweg (und kreuzgefährlich...)

  • @ eggface


    Tja mit dem Händler des Vertrauen ist das so eine Sache.
    Den gibt es hier oben eben nicht. Den Einbau der Teile kann ich selber bewerkstelligen für die Einstellung müsste ich zu einem Boschdienst oder dergleichen. Da ich diesen Organisationen aber die Fähigkeit abspreche ein Minifahrwerk richtig, bzw nach meinen subjektiven Wünschen, einzustellen wollte ich die Werte vorgeben, so war es gedacht. Ein "Alheilmittel" an Fahrwerksdaten wollte ich nicht, daher schrieb ich, meines erachtens wichtige Faktoren wie z.B. Gesamtlaufleistung sowie Zusstand der Gummielemente auf.


    Die Technothek etc. habe ich bereits verschlungen diese trägt zweifelsfrei sehr zum Vertändniss "Fahrwerk" bei. An dieser Stelle mal ein DICKES LOB an Andreas Hohls!!!
    Dennoch kann ich nicht beurteilen ob ein 2° Negativarm, außer vermutlich grösserem Verschleiss, vielleicht doch irgenwelche Vorteile bringt. Ich weiss geschrieben steht "1° hat sich bewehrt"! :rolleyes:

  • Bei den unteren Tragarmen die verwenden, die das Fahrwerk 1,5° negativer stellen. Das ist für die Straße vollkommen ausreichend und der Reifenverschleiß erhöht sich nicht merklich! Zugstreben und Tragarmbuchse die "weichen harten" verwenden. Also competition soft. Die Spur vorne gegen Null stellen, also keine Vor- oder Nachspur.Nachlauf vorne einstellen, dazu kann ich dir keine Daten nennen da ich mit 13" kaum Erfahrung habe! So geschätzt 3" bis 3°30' (Werte sind NUR Richtwert!!) beidseitig gleich!
    Den Sturz hinten so wählen das er ein Grad positiver ist als vorne. Aber auch nicht negativer als -1°.
    Die hintere Spur nach dem Vermessen mittels Unterlegplättchen einstellen.(Je nach Fahrkönnen und Gewohnheit, aber 0°10' beidseitig sollte passen)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!